Probleme mit ESCs an NanoWii

#1
Hallo,

Ich habe vor 2 Tagen meine Bestellung von Flyduino.net bekommen und nun meine ersten Probleme

Bis jetzt habe ich meinen Rahmen aufgebaut und die 4 ESCs mit dem Akku-Stecker verbunden.
Wenn ich die Regler mit dem Empfänger verbinde, laufen die Motoren prima, aber wenn ich die an die NanoWii hänge schalten sie nach dem Anstecken des Akkus nicht frei.
Das kenne ich von meinen anderen Modellen, wenn ich den Gasknüppel nicht vollständig zurückgeschoben habe, da piepen die Motoren nur kurz bis ich den Knüppel auf null stelle und erst dann kommt der quittungston und der Motor läuft beim "Gas"geben an.

Ich dachte mir es könnte daran liegen, dass die NanoWii welche ich via BEC betreibe ja erst booten muss und den Reglern das zu lange dauert und sie deshalb lieber gar nix machen.
Deshalb habe ich die NanoWii testweise an einen separaten Lipo gehängt und gewartet bis sie vollständig gestartet hat und erst dann den Lipo an die Regler gehängt und siehe da, 2 Motoren laufen.
Die anderen 2 Piepen aber ohne Ende.

Dann habe ich die Regler an unterschiedliche Ausgänge der NanoWii gehängt, es sind aber immer die gleichen Motoren die nicht laufen, hat also mit den Ausgängen nix zu tun.

Direkt am Empfänger angeschlossen laufen alle Motoren problemlos...

Den Gasweg habe ich mehrfach angelernt, ohne Erfolg.
Allerdings lag den Reglern keine Anleitung bei, deshalb habe ich das so gemacht, wie ich das von anderen Reglern kenne: Vollgas, Akku Anschließen, piepen abwarten, Gas weg, Quittungston -> Fertig

Das sind die Regler: http://flyduino.net/Suppo-30A-ESC-HW-compatible

Das die Motoren: http://flyduino.net/Suppo-A2212-930KV-Brushless-Outrunner

Hat jemand einen Tipp für mich?
Da währe ich wirklich dankbar, bin schon ganz geknickt :-(

Gruß
 
#4
Moin
Du musst, nachdem du in der GUI alle Kanäle von 1000-2000 eingestellt hast, auch Gas, deine Regler an düsen neuen Gasweg anlernen! Das hat nix mit dem nano zu tun sondern ist bei allen Wii Units so!
:)
Gruß El
 
#5
Hi!

Der Tipp mit Mincommand hat geholfen, aber erst wenn ich auf 900 runtergehe laufen ale Motoren an.

Allerdings löst das immer noch nicht das Problem, dass die Regler nicht freischalten wenn ich die NanoWii via BEC versorge.
Die Regler initialisieren, zälen aber dann nicht die Accu Zellen und schalten auch nicht frei...

Kann das daran liegen das die NanoWii erst booten muss und den Reglern das zu undefiniert ist?
Ich würde aber nur sehr ungern auf BEC verzichten, da ich an sonsten noch ein Kabel und am besten auch noch einen Schalter einbauen muss um die NanoWii VOR den Reglern zu starten, sind viele extra Fehlerquellen....

@El-dentiste
Die Reglr habe ich natürlich nach den Umstellungen am Sender angelernt ;-)

Grüße
 
#7
@El-dentiste
Jo ich bin ja auch für jeden Hinweis dankbar!

Weist du was zu ner Lösung, oder ist das ne Vermutung, dass der Entwikler mir weiter helfen könnte?
 
#8
So, Heute war mein Copter das erste mal in der Luft :-D

Ich habe es nicht geschafft die ESCs dazu zu bewegen, zu initialisieren und daher einen Adapter gebaut mit dem ich die NanoWii zuerst an den Accu hänge und die ESCs sobald die NanoWii mit dem booten fertig ist.

Gestern habe ich auch ein paar Hopser gemacht, aber die Motoren haben sehr stark und zappelig gegengeregelt hierdurch haben sie meistens nur im unteren Leistungsbereich gearbeitet, so war es nur möglich ca. 1m in die Luft zu kommen.

Nach dem ich die P Werte von 4 (war so) auf 3 runtergesetzt habe, binn ich Heute wieder auf die Wiese.

Also:
Motoren an, vorsichtig Gas und..... Schwebt!! Cool!
Na dann, etwas höher, etwas hin, etwas her, oh MIST Schei**! Ah ja, jetzt kommt er zurück!
Bis auf 2 Meter an mich ran, tiefer, tiefer und aufgesetzt.
PUHH
NOCHMAL, NOCHMAL, NOCHMAL!!!!!!
Diesmal mit Mut, voll Pitch(!) WWWWRRRRRROOOOOAAAAMMMMM, oha Pitch raus, noch seh ich ihn.....
.... er ist wieder auf 3-5M also, ACC aus, Nick und Pitch RRRÖÖÖÖÖRRRR!
Mhh, 8 Grundstücke weiter und keine Ahnung wie rum er liegt, seh ihn ja kaum noch ***GRMPF*** also ACC an er legt sich gerade (zumindest hört er auf sich in Schräglage weiter weg zu bewegen) und ich hab nach 2-3 bangen Sekunden raus in welche Richtung ich fliege.

Ich lach mich schief: 4 Accus leer geflogen, kein Prop gefetzt und sogar auch mal mit Cam gestartet und ziemlich verschwommene Aufnahmen gemacht.
Und das alles an meinem ersten Flugtag!

Ich habe schon etliche Modelle geflogen (fliege seit 1990, hab mit 9 angefangen mit teils mehrjärigen Unterbrechungen), aber nie Heli oder sonst was "vergleichbares", von Coaxheli im Wohnzimmer mal abgesehen, aber so was cooles hab ich noch nicht geflogen!

Ich bin ja so was von angefixxt :-D
 

ApoC

Moderator
#9
Na dann Willkommen in der Welt der Verrückten. ;)
 

pöler

Neuer Benutzer
#10
Das klingt doch prima! Ich muss mich noch für Motoren und Frame entscheiden, dann geht es bei mir auch los! Mit meinem Quad bin ich zwar schon seit einem Jahr angefixt, hab aber auch schon nen Stapel Props und nen Motor zerlegt(allerdings ohne ACC zu besitzen...)Willkommen im Club!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten