Probleme mit Flashforge Dreamer

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, ich habe den Dreamer seit 4 Wochen.
Ich habe das Problem, dass der Drucker sporadisch den Druckvorgang abbricht.
Mal bleibt er einfach mittendrin stehen, mal fährt er den Kopf zur Seite und bleibt stehen, manchmal extrudiert er dabei einfach weiter dh. es bildet sich ein Filamentsalat im Drucker und mal fährt er voll gegen den vorderen oder linken Anschlag, wo der Kopf ratternd stehen bleibt weil der Motor weiter angesteuert bleibt...
Es ist die aktuelle Firmware installiert (die Vorgänger-Firmware hatte den gleichen Fehler)
Habe ich nur ein Montagsgerät erwischt?

Wer von euch hat ebenfalls einen Dreamer? Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Martin
 

maexx

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Martin,

ich hab den Dreamer seit ca. 6 Monaten und muss sagen, dass ich begeistert bin.
Hab ihn mir gekauft weil mir die Zeit zum Selbstbau fehlte. Ich nutze auch ausschließlich die Flashforge-Software.

Welche Software nutzt du?
Wie schickst du die Daten an den Drucker SD/WiFi oder USB? Ich meine gelesen zu haben dass es Probleme bei WiFi gab.
Ich benutze ausschließlich SD-Karten und hatte noch keine probleme. WiFi/USB hatte ich auch noch nie probiert...

LG Mäxx
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#3
Moinsen!

Habe auch den Dreamer. Leider nur Probleme mit Warping. Die Druckqualität an sich ist aber erstklassig.
Mittlerweile habe ich das Druckbett auf Filaprint geändert. Ein Kumpel versucht aktuell, alles in den Griff zu bekommen.
Vielleicht habt ihr ja auch Tipps für mich :)
 

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
#4
Hi Mäxx,

ich benutze die original Software von Flashforge und benutze nur SD-Karten.
Ich starte einen Druck (die selbe Datei) mal funktionierts und mal nicht, es ist zum Kotzen!

Ich habe ihn bei Amazon gekauft, ich versuche ihn jetzt zurück zu geben (leider habe ich die Originalverpackung nicht mehr).

Gruß Martin
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#5
Versuch mal eine andere SD Karte !

Moinsen!

Habe auch den Dreamer. Leider nur Probleme mit Warping. Die Druckqualität an sich ist aber erstklassig.
Mittlerweile habe ich das Druckbett auf Filaprint geändert. Ein Kumpel versucht aktuell, alles in den Griff zu bekommen.
Vielleicht habt ihr ja auch Tipps für mich :)
Mit einer carbon Platte und 70° hab ich keine Warping Probleme mehr. Wichtig ist nur vor jedem Druck mit Aceton entfetten !

http://www.3d-printshop.biz/epages/...hops/es302973/Products/FF-CARBON&Locale=de_DE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maexx

Erfahrener Benutzer
#6
Hi Martin,

schade das es bei dir nicht hinhaut. Hilfe bin ich dir auch nicht wirklich, da ich noch nie Probleme hatte. Der Support soll aber auch recht gut sein, brauchte ich aber auch noch nicht....

Bestellt habe ich meinen auch bei Amazon, meines wissens ist der Händler der Hersteller selbst, hoffe das du daher weniger Probleme hast mit der Rückabwicklung (wegen Angst vor schlechter Bewertung).

Betreffend Verpackung könnte ich dir aushelfen, da diese noch bei mir im Keller steht. Die aber aus Österreich zu dir zu schicken ist auch nicht all zu ökonomisch, wenns der Händler aber nicht anders will können wir das organisieren....

@grandcaravan:
Mit warping habe ich keine Probleme mehr aufgrund folgender Vorgehensweise

-)Drucke eigentlich nur mehr PETG von Extrudr.eu, zwar teurer als so manch anderes Filament, dafür gibts bei mir keine Fehldrucke mehr
-) gedruckt wird mit 225°C und 90°C Betttemperatur
-) auf gewöhnlicher 0,4mm Carbonplatte, welche mit 4 "Glasbilderrahmen-clips" fixiert wird -> Vor jedem Druck mit Aceton reinigen
-) und das wichtigste: neuere Flashforge Software, bei welcher man nun auch den Filamentlüfter in abhängigkeit der Z-höhe starten kann (ich starte ihn meist erst nach 2 Layern)

LG Mäxx
 
#8
Hallo,

ich hatte anfangs das Problem (Abbrüche beim Druck) auch und seit dem WLAN komplatt ausgeschaltet. Seid dem keine Probleme mehr.

StompSC
 

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
#9
@GrandCaraven:
Druckst du PLA oder ABS (bezüglich warping)? Wie sind die Erfahrungen mit Filaprint?
Ich werde die Temperatur mal mit nem Laserthermometer nachmessen. Mir ist allerdings schon aufgefallen, dass gleich nach dem Einschalten bei den Extruder zB. 20° und beim Bett 9° angezeigt werden, was ja definitiv nicht sein kann.

@StompSC: Seit wann druckst du nun störungsfrei? Mein WLAN ist noch in der Werkseinstellung, da hab ich nichts verstellt. Ich schau heute Abend mal nach.
Ich habe übrigens reklamiert und tausche zur Zeit Mails mit Flashforge aus. Ich soll noch testen ob der Fehler auch auftritt wenn ich die G-Datei auf den internen Speicher kopiere. Ich weiß zwar nicht wo da der Unterschied sein soll, aber mal sehen? Blöd ist nur dass der Fehler sporadisch auftritt.

LG Martin
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#10
Moinsen!

Mal so eine Frage in die Runde: Wie lange benötigt euer FF Dreamer, bis das Druckbett aufgeheizt ist?
Bei mir gehen da so 10min ins Land und das senkt die Produktivität doch erheblich...
 

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
#11
Sorry, ich war in Urlaub, deshalb die späte Antwort.
Bei meinem FF Dreamer ist das Druckbett in 2 min aufgeheizt (von 22 auf 50°), dann noch mal weitere 2 min für den Extruder (auf 200°C).

LG Martin
 
FPV1

Banggood

Oben Unten