Probleme mit FPV - kein Bild (ImmersionRC / Zenmuse H3-3D / GoPro H3+)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Timoreth

Neuer Benutzer
#1
Hallo ich hoffe von euch den ein oder anderen hilfreichen Tipp zu bekommen bezüglich meines Problems.

Ganz kurz zu mir. Ich bin relativ neu im Bereich der Multicopter / FPV und stoße gerade an meine Grenzen.
Ich habe mir einen DJI F550 zusammen gebaut der auch Problemlos fliegt. In Verbindung mit dem
Zenmuse H3-3D macht meine GoPro Hero 3+ auch sehr gute und brauchbare Videos.
Da ich mich aber immer daran gestört habe, nicht zu wissen was die GoPro sieht / filmt habe ich mich
dazu entschlossen einen FPV Sender / Empfänger für die GoPro zu nutzen.

Dabei handelt es sich um (alles neu gekauft):
ImmersionRC 250mw / 5,8GHz (ja, ich bin mir der "Leistungsproblematik in D bewusst"
ImmersionRC Uno5800 V4
2x FatShark SpiroNet Antennen
7" Monitor

In der Drohne ist das angesprochene Zenmuse H3-3D Gimbal mit der mitgelieferten Verkabelung.
Der Sender hat einen eigenen 2S / 1000mAh LiPo als Stromquelle.

Mein Phänomen ist folgendes. Ich hab das ganze zusammengebaut, Kabel verlötet und verlegt
und (Indoor) getestet. Da hat auch alles funktioniert.
Nach einer längeren Autofahrt wollte ich dann den ersten Flug mit FPV durchführen und es ist
nichts mehr passiert. Der Monitor hat kein Bild mehr gezeigt (der kann aber als Fehlerquelle
ausgeschlossen werden da er an einer anderen Quelle funktioniert).

Kann ich jetzt irgendwie testen woran es liegen könnte? Also - ob aus dem Gimbal das Bild
der GoPro kommt? Ob Das Signal am Sender ankommt - ob der Sender sendet - ob der Empfänger
tatsächlich etwas empfängt?
Gibt es im System vielleicht bekannte / potenzielle Fehlerquellen?

Ich bin dankbar für jede Hilfe.
Sollte der Beitrag bzw meine Frage in dieser Kategorie falsch sein dann bitte verschieben und
ich entschuldige mich dafür.

Gruß Timoreth
 

Timoreth

Neuer Benutzer
#2
Ich hab heute weiter versucht den Fehler einzugrenzen - allerdings weiß ich nicht ob ich auf diesem Weg
ein Ergebnis sehen würde.

Ich habe mir ein Kabel 3,5mm Klinke auf 2x Cinch gekauft. Dieses dann mit dem Monitor verbunden und auf
der anderen Seite in den Port am Zenmuse eingesteckt, von dem aus normal das Kabel an den FPV-Sender
gehen würde. Dabei kam dann leider auch kein Bild.
Bedeutet das, dass entweder das Gimbal oder die GoPro einen Fehler hat? Oder ist es "normal" das man
auf diesem Weg nichts sieht?

Gruß Timoreth
 

Pehaha

Neuer Benutzer
#3
Hast du schon mal mit einem normalen USB Live Out Kabel die Kamera direkt auf den TX gelegt ?
Schwachstellen? Ich habe innerhalb aller kürzester Zeit 3 H3-3D eingebaut, bei jedem ein anderer Fehler, erst das 3 Gerät klappt.

Das Flachbandkabel hat als Schwachstelle die Stecker. Am Gimbal ist das Folienkabel was aus der Rückwanf kommt und in den USB gesteckt wird eine große Fehlerquelle. Die Folie geht sehr schwer in den Stecker. Da wird gerne mal geknickt oder es ist nicht richtig drinne. Ggf, kannst für 18€ den Adapter in die Rückwand schrauben, so wie es beim 2D war.

Der H3-3D kann sehr zickig sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten