Probleme mit FreeFlight-Board und Turnigy TY-P1 25Amp HEXFET® Brushless Speed Control

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
#1
Hallo Gemeinde,

nachdem ich einen Eigenbaucopter mit dem Goodluckbuy-FreeFlight-Board und folgenden Motoren (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8621 ) am fliegen habe, habe ich mir vor Kurzem bei HK den H.A.L.-Copter als etwas größeres "Nutztier" zum Fliegen mit GoPro zugelegt.

Als MOtoren verwende ich diese:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=16230
Die ESCs sind diese:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=17135

Der Rahmen ist toll verarbeitet, ließ sich auch super bauen, jedoch kann ich mit dem FreeFlight-Board die ESCs von Hobbyking ums Verrecken nicht scharfschalten.

Ich habe den Gasweg je ESC mit der Funke (Futaba T8FG Super) zunächst mit -100%/100% Servoweg neu eingelernt, da laufen sie auch sauber an.

Wenn ich die Motoren an die jeweiligen Ausgänge des Boardes hänge, bekomme ich immer nur den "nicht auf Null-Piepser" der Fahrtregler, selbst nach Einlernen der ESCs über die Software des Boardes bleibt das so.

Nun ist mir bereits bekannt, das das Freeflight-Board seinen Gasweg nur von 900 bis 1660 hat, also habe ich nochmals die Gaswege mit reduziertem Endausschlag an der Funke (-70%/+70%) neu einzeln einzulernen versucht, leider mit dem selben Ergebnis...

Wo liegt hier mein Denkfehler ? Wenn ich das Board scharfschalte (Start from Stop, d. h. die Motoren sollen bei Gas aus auch im Armed-Modus ausbleiben), sollte doch spätestens dann der Regler beim UNterschreiten des Nullpunktes diesen erkennen und dann armen, oder ??

Leider lassen sich die Regler mit der Turnigy-Programmierkarte nicht programmieren, auch habe ich keinen Schimmer, ob ich bei den Motoren so evtl. das Timing verändern müsste (lt. Default-Wert stehen diese auf LOW)

Bitte um Kluge Ratschläge, ich bin zur Zeit leicht Ratlos und genervt.. :-/
 

JUERGEN_

Generation 60++
#2
Nun ist mir bereits bekannt, das das Freeflight-Board seinen Gasweg nur von 900 bis 1660 hat, also habe ich nochmals die Gaswege mit reduziertem Endausschlag an der Funke (-70%/+70%) neu einzeln einzulernen versucht, leider mit dem selben Ergebnis...
nun, ich glaube da hast du einen Denkfehler?

der Gasweg der Funke, ist nicht gleich Stellbereich der BL-Steller.

sicher brauchst du an der Funke einen Stellbereich >120%

:)
 

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
#3
Hallo Jürgen, danke für die Antwort..

Die Funke ist am Board korrekt eingelernt, aber es unterscheidet sich der Stellweg der Funke ja leider genau vom Stellweg des Boardes: Das Board gibt lt. RC-Forums.com einen Stellweg von 900 (Motoren aus), 1050 rlauf bis ca. 1680 (Vollgas) raus. Der Stellweg der Funke ist (soweit ich weiß) von 1000 bis 2000 bei -100/+100%.
da ich bei dem FF-Board den Gasweg leider nicht per FW selber modifizieren kann, denke ich doch, das ich den Reglern per Gaswegeinlernen den gesamten Gasweg des Boardes beibringen muss?
Das Problem ist daher bei meinem anderen, funktionierenden Copter, das er bei Vollgas, sobald der Gasweg über das Board eingelernt werden würde, er beim Initialisieren auf Viertelgas geht, was einen kontrollierten Sinkflug unmöglich macht.
Wenn ich andresherum den Gasweg über den Sender einzeln einlerne, gibt er bei 1660 halt kein Vollgas, so das die Traglast zu gering ist.
Bei meinem neuen Copter kriege ich die Regler aber gar nicht initialisiert, weil sie den Nullpunkt nicht zu erkennen scheinen...
 

JUERGEN_

Generation 60++
#4
...
Der Stellweg der Funke ist (soweit ich weiß) von 1000 bis 2000 bei -100/+100%.
das eben, ist grundsätzlich von Hersteller zu Hersteller verschieden.


einzig auf die Mitte hat man mit 1520µs als Richtwert genommen.
der Hub ist je nach Hersteller, bei 100% bei +-800µs oder +-900µs


um auf MWC Scharfschaltung zu kommen, braucht meine alte Graupner +-125%

:)
 

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
#5
Okay, das leuchtet ein.. Mir ist blöderweise gestern trotz richtiger Polung beim Probieren ein Motor "abgeraucht" und hat das Boardleben mit einem Schlag beendet, daher muss ich erstmal auf Austausch vom Chinesen warten...

Kann man denn den Stellweg der Funke irgendwie ausmessen ????
 

JUERGEN_

Generation 60++
#6
...
Kann man denn den Stellweg der Funke irgendwie ausmessen ????
das gestaltet sich am einfachsten mit einem ARDUINO und MWC-Software.

da zeigt dir die MultiWiiConf sehr gut die Stickwerte an.
sollten dann im Bereich <1000 - >2000 liegen.

:)

;
im übrigen scheint die FreeFlight-Software wohl durch die "NAZE" abgelöst zu werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten