Probleme mit Klappluftschrauben bei Push-Antrieben

rose

Erfahrener Benutzer
#1
Hi

Kann mir jemand sagen wie ich bei Pusher Antrieben mit Klappluftschrauben den Weg der LS begrenzen kann?

Problem a: die LS kann sich soweit nach vorne (Flugrichtung) ausbreiten, das sie dem EPP (KM) verdächtig nahe kommt.

Problem b: Beim starten des Motors kann eine der LS sich quasi zur falschen Seite bewegen, weil sie im Startmoment gerade passend lag. Dies erzeugt natürlich extreme Unwuchten und führte bei mir zum Motorverlust und Fast-Modellverlust.


(Ich hoffe hier erkennt man was ich meine...)


Ein Vereinskollege hat einen Klappspinner (Herkunft unbekannt), bei dem zwei kleine Bleichstreifen die Blätter dort halte wo sei sein sollen. Also im eingeklappten Zustand schön nebeneinander, sodass es bei Motorstart nicht zu Problemen kommt. Und im Betriebszustand nicht ans Modell schlagen.

Hat jemand schon mal was gebastelt? Meine Heißkleberdistanzhalter auf der Spinnerkappe sind nicht so das gelbe vom Ei. Oder kann mir jemand sagen wo ich den Spinner meines Vereinskollegen bestellen kann?

Gruß
Micha
 

Radiator

Erfahrener Benutzer
#2
Ich bastel da auch immer was selbst, ähnlich deiner Konstruktion.

Kannst auch einfach die Spinnerkappe abnehmen, und ein Stück Holz quer mit Klebeband sichern.

Umklappen nach vorne macht nix aus - die Fliehkraft ist so groß, dass es das Blatt echt nur minimal nach vorne auslenkt.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#3
einfach ein stück plastik ( Boden von ner getränkeflasche, verpackungsmateriel ) passend zurechtschneiden und ein loch durchbohren ;)
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#4
Ich nehme diese hier:
http://www.der-schweighofer.at/artikel/69476/modellsport?query=69476
http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=303_304_42&products_id=37569&zenid=l66rturrc8r7hjjqt4o38ucc07

Bzw. mittlerweile gar keine mehr, sondern ich ziehe die Muttern so fest an, dass der Prop sich nur sehr schwergängig einklappen lässt.
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#6
Mit dem Stück Plastik (kannst auch Metall nehmen) mußt du am Prop-Mittelstück den Kippweg des Props begrenzen. Du solltest den Weg auch nach vorn begrenzen. Beim Start können die Flügel schon mal nach vorn überschlagen (hab ich selbst schon erlebt). Also die beiden Plättchen mit dem Mittelstück verschrauben. An deren Länge mußt du dich rantasten. Kürzer feilen bis der Ausschlag paßt, also der Prop nicht weiter kippen kann als er soll.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten