Probleme mit Martinez V3 Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schuerni

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo liebe Kollegen. Ich komme nicht weiter...
Aaallso... Martinez V3 Controller, auf eBay gekauft, aus USA geschickt, angekommen, angelötet, soweit sogut.
Offensichtlich war keine Firmware drauf, stand auch in der Auktion "keine Software installiert" drin....
Nunja... das hätte ich auch vorher lesen können, denn ich konnte in der BruGi GUI nicht connecten.
Also habe ich nun Wochen damit verbracht um herauszufinden, dass der FTDI der drauf ist nicht funzt.
Also per USBASP die Firmware BruGi_050_r202 draufgespielt (Nachdem auch noch ein Bootloader auf den 328P musste, der fehlte auch. Bzw braucht man den ja per USBASP nicht.
Voller Vorfreude habe ich also das Martinez V3 Board angeschlossen, sogar die Waveform view in der GUI hat nach dem connecten funktioniert, habe aber leider vor lauter Freude dabei vergessen die Motoren abzustöpseln und mir prompt den externen FTDI-Adapter zerschossen (um genau zu sein einen CH340), bzw dessen Spannunsgregler.
Also Motoren ab, den 2ten nun originalen FTDI-Adapter dran angeschlossen, und nix geht.
Die GUI connected zwar, leider wird aber in der Waveform traceDATA ACC 0,000 0,000 angezeigt, keine Änderung wenn ich das Gimbal bewege, und auch sonst ist es recht tot.

Hat einer von Euch einen Tip?
Stellt auch gerne Fragen... ich werde versuchen Sie bestmöglichst zu beantworten...
Gruesse... Euer Schuerni
 

sepper

Erfahrener Benutzer
#2
Puh...was hast da denn für ein Teil geordert :)
Bevor ich jetzt sag - Tonne, hol dir gleich ein Storm32 für 25€ mit Imu - der Reihe nach.
Selbst mit Motoren dran und Spannung nur über USB SOLLTE es den FTDI nicht `schiessen`?

Der Treiber des FTDI passt? Wenns es connected geh ich ja davon aus. IMU kalibriert?
Kannst ein paar Screenshots hier anhängen evtl?
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#3
Naja, ich glaub fast die Amis können auch nix dafür.
Ist ein orig Marrtinerz Board mit beschriftung und "FPV-Community" drauf.
Kann also nicht "sooooo gagge" sein.
Aber anscheinend ist der FTDI aus anderen Gründen inop.
Ich hatte das schonmal auf einem anderen Adapter.
Es gibt anscheinend einen China-Clone von dem FTDI Chip der rein äußerlich nicht zu unterscheiden ist.
Blos erkennt der Orig. FTDI Treiber den und überschreibt dessen Rom mit Nullen, sodass der tot ist. Und anscheinend ist das auch auf diesem Martinez V3 passiert, denn der passt der Beschreibung wei man den Fake erkennt.
Kuckst du hier:
http://zeptobars.ru/en/read/FTDI-FT232RL-real-vs-fake-supereal
Habe aber nun einen Link gefunden, wei man die ruinierten Fake FTDIs wieder aktiveieren kann... muss mal rumprobieren...
Gruss
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#4
Ich habe mal die Ströme die über den FTDI gehen gemessen...
Aaalso... 60-70mA in Ruhe ohne Motoren dran.
Mit Motoren dran 160-180mA, was wohl für den kleinen Ch340 zuviel war...
Und wenn dann der Akku 3s Lipo am Gimbal dran ist geht der FTDI +5V Strom wieder auf 60mA zurück...
Also... wundert mich zwar dass da knapp 100mA zu den Motoren kriechen... aber was solls...
K.
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#5
Da fällt mir ein... ich muss dann nur im Quadro drauf achten dass ich das Gimbal nicht ohne Akku anschliesse sonst krabbeln ja auch wieder 180mA über das BEC +5V. bei 3-4s sind das schnell 1.5W Abwärme was dem Dauergrenzwert des BECs entspricht...
Oder 3s ~12V, 5V BEC deltaU also 7V*180mA=1,26W
Hhhmmm... Blöd..
K.
 

sepper

Erfahrener Benutzer
#6
Ja, das Rom überschreiben war mal ein Problem, hab hier im Forum auch irgendwo mal beschrieben wie man es mit vm und xp wieder rückgängig macht. Ist aber Geschichte und es wurde vom Hersteller zurückgerudert...die Treiber wurden angepasst und die fehlerhaften vom Netz genommen. Trotzdem- hatte es noch nie das ein Board an nur usb den Geist aufgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

schuerni

Erfahrener Benutzer
#7
Ich bin gerade am "rueckrüsten". Zuerst habe ich auf meinen Rechnern (PC+Laptop) den 2.2 FTDI treiber deinstalliert, dann den 2.08er drauf.
Nach der Modifikation von den .ini Dateien wie bei Heise beschreiben konnte ich auch auf einen alten Fake FTDI wieder zugreifen, der läuft jetzt wieder als PID6001 sogar. FT_Prog 2.8 hat mich mit dem alten Treiber die PID umstellen lassen... Sodele...
Zumindet hat das unter WinXP funktioniert auf meinbem PC. Win7 wollte das nicht.
Jetzt werde ich mal am martinez das gleiche probieren.....
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#8
Und Win7 akzeptiert den Fake-FTDI auch wieder als PID6001er... Juhu... ran ans MArtinez...
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#9
Und das wa rauch ein Erfolg....
Also.. Puuh. Diese Chinesiche Fake FTDI Sache hat mich wirklich viel Nerven gekostet.
Jetzt kann ich mein Gimbal anschliessen und sogar die BruGi GUI findet den Controller.Ich habe auch wieder Roll und Pitch Werte in der Live-Ansicht.
Aber es wackelt unkontrollierbar rum...
.... Hhhmm
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#10
HHm... mein Win7 64bit weigert sich irgendwie die Fake-Killer-Treiber loszulassen.
Es schreibt mir imme rwieder die PID auf 0000.
Ich probiers mal mit dem CDm Uninstaller von FTDI...
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#11
Und der hats gebracht... Jetzt geht der Controller wieder und dauerhaft...
Muss ich jetzt nur noch eingestellt bekommen, glaub ich.
Ohje... Tryanderrortryanderrortryanderror....
Gruss
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten