Probleme mit meinem QAV250

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kender

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#1
Hallo erst mal,

ich habe mir vor kurzem einen chinesischen DIY QAV250 Quadcopter gekauft bei einem Händler bei mir um die Ecke. Nachdem ich alles zusammen gelötet hatte gings auf zu den ersten Flugversuchen. Leider war ich da etwas entäuscht über die Qualität, weil nach einer Flugstunde die "Probleme" anfingen.

Folgendes:
  1. Machnmal "stottern" die linksdreher Motoren (vorne rechts und hinten links). Das bekam ich anfänglich mit einer Neuinitialisierung des CC3d hin, jetzt geht das leider nicht mehr. Was bedeutet ausfall der Leistung an einer Ecke und damit Purzelbaum des Copters.
  2. Bei einem der Motoren ist der Stift mit Splintring anscheinend flöten gegangen, wodurch der Motor unbrauchbar wurde. (der Stift hält den oberen Teil im unteren Teil fest)

Ich wollte euch jetzt fragen ob das "klassische" Anfängerkrankheiten sind die man mit eine paar Ersatzteilen und Konfiguration des CC3d hinbekommt, oder ob da irgendwo der Wurm in dem DIY Kit drinnen ist?

Ich habe bis jetzt keinen harten crash hingelegt, sondern fang langsam an mit Flugübungen, also nix Wildes. Könnt ihr mit meinen Ausführungen was anfangen und mit helfen? Auf jeden Fall schau ich nächste Woche beim Händler vorbei, wollte aber nicht wie der komplett Unwissende dortstehen, deshalb die Frage an euch!
 

cloidnerux

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#2
Machnmal "stottern" die linksdreher Motoren (vorne rechts und hinten links). Das bekam ich anfänglich mit einer Neuinitialisierung des CC3d hin, jetzt geht das leider nicht mehr. Was bedeutet ausfall der Leistung an einer Ecke und damit Purzelbaum des Copters.
Klingt nach Software, besser gesagt Yaw-Probleme, leider ist CC3D nicht mein Fachgebiet.
Bei einem der Motoren ist der Stift mit Splintring anscheinend flöten gegangen, wodurch der Motor unbrauchbar wurde. (der Stift hält den oberen Teil im unteren Teil fest)
Klingt nach dem günstigsten Motor den man für Geld bauen kann.

Bist du dir sicher, dass du ein QAV 250 hast und nicht eins von den mies gelabelten ZMR250 oder Nighthawks(mal googlen). Was für Motoren hast du? Welche ESCs?
 

kender

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#3
Klingt nach Software, besser gesagt Yaw-Probleme, leider ist CC3D nicht mein Fachgebiet.
Ich wollte auch noch sagen das die Motoren sehr heiß werden. Dachte mir das es was mit der Taktung zu tun hat? Das stottern das ich meine ist so als ob der Motor kurz aussetzen würde.

Klingt nach dem günstigsten Motor den man für Geld bauen kann.

Bist du dir sicher, dass du ein QAV 250 hast und nicht eins von den mies gelabelten ZMR250 oder Nighthawks(mal googlen).
Also auf der Packung steht DIY QAV 250, ist aber wie gesagt ein chinesischer Hersteller (Hobby Siglo). Wenn ich nach Bildern google, dann schaut er eher wie ein ZMR250 aus.

Was für Motoren hast du? Welche ESCs?
Motoren kann ich dir nicht genau sagen: "Brushless Motor 1804-24000KV R" für die Rechtsdreher, ohne R für die Linksdreher. Die ESCs sind Simon K 12A.

Hilft das?
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Moin Kender,
welche Propeller nutzt du denn (laut Hersteller 5030)? Abfluggewicht? Akku? Hersteller von Motor und ESC?

Ich hab mit einem Nighthawk 250 mit CC3d u. 280 Pro mit NAZE32 meine Erfahrungen gesammelt. Kann nichts schlechtes darüber sagen. Mein Setup hat jedoch die MT1806 bzw. MT2204 von Emax. Da verlierst du auch nicht mal einfach so einen Sicherungsring.

Am besten postest du mal ein paar Bilder von deinem Quad (Problem) und ein Paar Details.

Cheers
 

kender

Neuer Benutzer
#5
Horror_18_m hat gesagt.:
Moin Kender,
welche Propeller nutzt du denn (laut Hersteller 5030)? Abfluggewicht? Akku? Hersteller von Motor und ESC?
Hi,

also Abfluggewicht ist derzeit 480. Bis 600 sollte es passen. Es hat sich übrigens schon geklärt, siehe unten
Horror_18_m hat gesagt.:
Ich hab mit einem Nighthawk 250 mit CC3d u. 280 Pro mit NAZE32 meine Erfahrungen gesammelt. Kann nichts schlechtes darüber sagen. Mein Setup hat jedoch die MT1806 bzw. MT2204 von Emax. Da verlierst du auch nicht mal einfach so einen Sicherungsring.

Am besten postest du mal ein paar Bilder von deinem Quad (Problem) und ein Paar Details.

Cheers
Ich habe mich mit dem Verkäufer über den Quad her gemacht und sie haben mir den defekten Motor ohne murren ausgetauscht! Beim NE (2) wars ein bißchen komplizierter :) Ich schreib hier falls jemand was ähnliches passiert:

Problem war das der Motor unter viel Gas (oder auch manchmal bei wenig) anfing zu stottern so als ob der Motor kurz aussetzt.

  • Motor getauscht hat nichts gebracht
  • ESC getauscht hat auch nichts gebracht
  • Stromversorgung neu gemacht hat auch nichts gebracht
Des Rätsels Lösung war das eine der Montageschrauben für den Motor anscheinend zu lang war und sich in den Motor gebohrt hat und quasi dauernd "kurze" Kurzschlüsse erzeugt hat! Bin froh das nicht mehr passiert ist.

Danke trotzdem für eure Hilfe. Jetzt am Wochenende wird endlich richtig geflogen ohne Angst vor Ausfällen :)
 
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