Probleme mit MinimOsd

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Butcher

Bill the Butcher
Hay habe heute mal versucht mein minim-OSD in betrieb zu nehmen, es ist das v1.0 von rctimer, am pc einstellen mit dem tool klappt, in eine bestehende videoleitung einhängen klappt schonmal nicht (alles laut schema auf der website angeschlossen)

zusätzlich fangen sobald das OSD an ist meine servos im Skywalker an auszurasten das heist sie zittern wie verrückt(osd liegt direkt neben empfänger) kann das auswirkungen auf den empfänger haben ? und wieso habe ich ohne OSD ein super bild aus der gopro und mit OSD Gar Kein bild mehr ? :(

Mfg Butcher

julius88

Erfahrener Benutzer
Bei dem minimosd von rctimer ist darauf zu achten das eine 2. Batterie mit 12v an den Video Ausgang angeschlossen wird. Diese muss unabhängig von der Versorgung des apm sein, sonst raucht dir der Chip auf dem osd ab! Hast du das beachtet?

Butcher

Bill the Butcher
Ja is auch nichts abgeraucht, 12v gehen zum regler, vorher gesplittet dann durch nen spannungsfilter und dann fuer sender und osd,....

daniel-owl

Erfahrener Benutzer
Ich habe die V0.1 müsste von rcTimer sein.

Ich habe die Lötbrückes gesetzt. APM ist mit Tx, GND und 5V mit dem OSD verbunden.
Auf der Videoseite ist Signal und GND verbunden, 12 V wird am OSD vorbeigeführt (habe ja die Lötbrücke gsetzt)

Wenn ich alles mit Strom versorge beleibt das Bild im Monitor schwarz.
Jetzt klicke ich im MAV bei OSD auf [enable]
trenne das APm für 5 sec. vom Strom - nach erneutem verbinden habe ich ein Bild mit alles anzeigen

Wenn ich jetzt den Lipo wechsle ist es wieder kein Bild auf dem Monitor
erst wieder nach dem spiel mit [enable], strom an, strom drann

Woran könnte das liegen?

hover

Erfahrener Benutzer
Ne, ich verwende auch nur einen Akku, kein Problem. So wie ich das verstanden hab, darf der Grund nur nicht direkt, links und rechts hingehen.

julius88

Erfahrener Benutzer
Das Problem ist, dass die Version vom rctimer 1.0 ist. Die lässt sich nicht Brücken! Man muss 2 Lipos verwenden sonst ist es kaputt.

Zuletzt bearbeitet:

julius88

Erfahrener Benutzer
Verwendest du telemetrie Module?

Ich habe die V0.1 müsste von rcTimer sein.

Ich habe die Lötbrückes gesetzt. APM ist mit Tx, GND und 5V mit dem OSD verbunden.
Auf der Videoseite ist Signal und GND verbunden, 12 V wird am OSD vorbeigeführt (habe ja die Lötbrücke gsetzt)

Wenn ich alles mit Strom versorge beleibt das Bild im Monitor schwarz.
Jetzt klicke ich im MAV bei OSD auf [enable]
trenne das APm für 5 sec. vom Strom - nach erneutem verbinden habe ich ein Bild mit alles anzeigen

Wenn ich jetzt den Lipo wechsle ist es wieder kein Bild auf dem Monitor
erst wieder nach dem spiel mit [enable], strom an, strom drann

Woran könnte das liegen?

Im der APM Config den Parameter TELEM_DELAY auf ca. 3 sek stellen, dann sollte es auch beim 1. booten funktionieren.
Wobei dein Fehlerbild nicht ganz zu meinem passt. evtl, hast Du das OSD noch falsch geproggt, je nach dem wie du die unterschiedlichen Anzeigen beim Minim-OSD schaltest, könnte das OSD direkt nach dem boot auf off geschaltet werden.

Gruß

Gregor

daniel-owl

Erfahrener Benutzer
Hallo Gregor,

vielen Dank!
Ich werde es später mal mit dem Parameter probieren und sonst spiele ich nochmal neue Software auf das OSD.

Gruß,
Daniel

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen, ich habe mal eine kleine Frage bezüglich des Minim OSD v1.1:

Ich war heute dabei, meinen Quadrocopter mit dem Arduflyer 2.5 und dem Minim OSD v1.1 aufzurüsten, dabei habe ich das MinimOSD mit den 12 V vom Akku, der auch über das ESC von einem der vier Regler mit 5V versorgt wird, verbunden.

Die ersten Versuche mit 3DR am PC funktionierten problemlos, dann merkte ich, dass ich die Richtung bei der Montage verwechselt habe, habe das Board noch einmal in die andere Richtung positioniert und dann den 2. Akku vom gleichen Typ angeschloseen:

Nach ein paar Sekunden RAUCHTE es plötzlich. Schnell zog ich den Akku ab, der Servostecker zum MinimOSD hin war geschmolzen. Zudem habe ich die GND Leitung nicht direkt vom Stromverteilerboard abgegriffen, sondern über mein GND am Videosender, macht das einen Unterschied?

Warum darf man eigentlich nicht EINE Stromversorgung ohne Brücken von Pins verwenden beim MinimOSD?

Danke im Vorraus!

Gruß Tim

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten