Probleme mit mit ABS drucken

odwquad

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich wollte heute zum ersten mal ABS drucken. Leider klappt das so mal gar nicht.
Ich benutze das schwarze ABS von Trijexx.

Mein direct drive Extruder schafft es aber nicht dieses Filament durch das E3D Hotend zu transportieren. Auch mit der Hand lässt es sich nur sehr schwer durchschieben. Ist das bei ABS normal?
Ich habe Temperaturen von 140°C bis 180°C ausprobiert.

Mit PLA und PETG klappt das wunderbar...

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

odwquad

Erfahrener Benutzer
Ahh sorry Tippfehler. Natürlich soll das 240-280 heißen.

Ach ja der Durchmesser passt auch. 1,75mm

odwquad

Erfahrener Benutzer
Habe noch etwas nachgeforscht.
Habe pla filament rein gemacht. Dort das selbe Problem. Also vermute ich mal, dass es beim Wechsel vom pla auf abs filament mir irgendwie die Düse verstopft hat oder so.

Werde morgen abend mal das hotend zerlegen und nachschauen....

odwquad

Erfahrener Benutzer
so gerade habe ich mal mein Hotend auseinander genommen. Nun ja was soll ich sagen, Problem gefunden.
Da hängt etliches PLA drin. Und in der Mitte ist dann dadurch das Loch einfach zu dünn für das Filament geworden...

Weiß jemand, ob das generell ein Problem ist beim Umstieg von PLA auf ABS?

Mal sehen wie ich das wieder sauber bekomm :D

mumba

Team Tomato
selbiges Problem und genau das selbe Bild hatte ich auch........wenn es ein V6 Hotend ist stell den Retract bei PLA mal auf 0,6mm / 30mm/sek und bei ABS auf 1mm und 30mm/sek.

Dann hast du das Problem nicht das,das warme PLA in die kalte Zone gezogen wird. Dann passiert nämlich genau das.

Gruss

odwquad

Erfahrener Benutzer
selbiges Problem und genau das selbe Bild hatte ich auch........wenn es ein V6 Hotend ist stell den Retract bei PLA mal auf 0,6mm / 30mm/sek und bei ABS auf 1mm und 30mm/sek.

Dann hast du das Problem nicht das,das warme PLA in die kalte Zone gezogen wird. Dann passiert nämlich genau das.

Gruss
Ja ist ein v6 hotend

Mein retract war bei beidem 0,5mm
Bei 60mm/s
Hatte bei pla damit die besten Resultate gehabt.

Dann werde ich aber bei abs auf jeden Fall mal höher gehen mit dem retract.

Muss ich auf sonst noch was beim abs Druck achten?

Lüfter aus, soweit ich weiß und Temperatur natürlich....

"Lüfter aus" ist das bei ABS Pflicht? Z.B. Überhänge kann ich (bei PLA) nur mit guter Kühlung drucken. Bei ABS ohne Kühlung wird das immer etwas "matschig".

odwquad

Erfahrener Benutzer
Hatte gestern mal mit einer neuen Düse abs versucht zu drucken. Leider haftet es so gar nicht auf meinem Glas. Bin mit der Druckbett Temperatur bis auf 120 Grad hoch.

Auch der Trick mit Zuckerwasser funktionierte nicht. Naja immerhin kam aber das Abs gut aus der Düse.

FPV1

Banggood

Oben Unten