Probleme mit Multiwii Crius SE

icerose

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

Beim letzten fliegen hatte ich Probleme mit dem starten von meinem Quadrocopter. Er kippte immer nach vorne und überschlug sich fast. Darauf hin habe ich mir über die Gui die Werte mal angesehen und mir ist der Pitch Wert ins Auge gefallen.

Woher kann das kommen wenn er gerade auf einem Tisch steht.

Gruß,
Thorsten

Zuletzt bearbeitet:

icerose

Erfahrener Benutzer
Mh jetzt nach einem erneuten einschalten sah es wieder ganz normal aus. Versucht zu fliegen fängt er an zu hüpfen. dreht sich komplett auf den Kopf und versucht sich zum Erdmittelpunkt durch zu graben.

Ein komisches verhalten.

Wow,hört sich als ob du starke Vibrationen in der Nähe der Platine hast.
Hab gerade die Käseglocke über meinem Crius entfernt da sie auch schlechte Auswirkungen hatte.Lieber ein bisschen
weniger Optik als ein crash.

Grüße Chris

icerose

Erfahrener Benutzer
Mh das könnte natürlich sein. Da ich ja noch blutiger Anfänger bin kommt es schon zu dem ein oder anderem scharmützel.

Brauche wohl mal einen Crack der hier aus der Ecke kommt mir sagt bist Du doof mache so und dann gut.

Auch die Werte für P I D kann ich noch nicht wirklich einschätzen.

Gruß,
Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Na,so schwierig ist das nicht - da muss dir keiner helfen.
Wenn du das mit den PIDs noch nie gemacht hast lass sie erstmal auf Grundeinstellung dann kann eigentlich gar nichts
schiefgehen.
Wenn der Copter rüttelt wie Sau brauch man natürlich nicht nach dem Problem zu suchen.Aber das kann ich aus
der Entfernung nicht sehen.

Gruß Chris

m2m

Erfahrener Benutzer
Vielleicht setzt du mal nen LPF (LowPassFilter) in der config.h
Bei mir hat der 42Hz Filter bisher immer gut geholfen

//#define ITG3200_LPF_256HZ // This is the default setting, no need to uncomment, just for reference
//#define ITG3200_LPF_188HZ
//#define ITG3200_LPF_98HZ
#define ITG3200_LPF_42HZ
//#define ITG3200_LPF_20HZ
//#define ITG3200_LPF_10HZ // Use this only in extreme cases, rather change motors and/or props

Öhh naja,du gehst nicht gerade zimperlich damit um ;)
Tip: Stell erstmal Baro Compass ect. alles aus denn das muss auch nicht immer zuverlässig sein.
Schweben tut er in dem Video zeitweise aber recht stabil.Fliegst du noch nicht lange ?
Ist der Akku noch einigermaßen belastbar ?
Wenn der Lipo schrott ist kann er sehr wohl seitlich weggieren....

Grüße Chris

icerose

Erfahrener Benutzer
Mh Naja ich würde gerne vorsichtiger sein aber wenn er auf einmal so hüpft kann ich schwer was machen.

Mir tut es auch immer in der Seele weh wenn er so aufschlägt.
Das mit dem Barometer und dem Compass werde ich dann mal ausstellen und erneut versuchen. (leider heute nicht mehr)
Und ja das war jetzt vielleicht mein siebter oder achter Flug (dafür eigentlich ganz gut oder?) Der Akku ist auch erst solange im Einsatz.

Gruß,
Thorsten

m2m

Erfahrener Benutzer
Baro und Kompass waren eingeschaltet ????
Wenn ja, dann hast du den Grund für das komische Verhalten. Der Baro wird wohl nicht mit lichtdichtem Schaum abgedeckt sein und der Magnetometer wahrscheinlich nicht kalibriert, wie Chris schon erwähnt hat

icerose

Erfahrener Benutzer
Ja Baro und Kompass waren eingeschaltet. Ich werde es testen. Lichtdichter Schaum?? aber das Magnetometer war kalibriert.

Wenn ich getestet habe melde ich mich wieder.

m2m

Erfahrener Benutzer
Der Barometer (Das quadratische silberfarbene Bauteil) muss gegen Luftverwirbelungen und direkte Sonneneinstrahlung geschützt.
Es hilft , den Baro mit einem kleinen Stück schwarzen Schaumstoff zu bedecken. Fixierung mit Heiskleber an der Platine sollte reichen. Dein "YoYo" Effekt scheint durch den ungeschützten Baro gekommen zu sein.

icerose

Erfahrener Benutzer
Hi,

Sorry das ich mich jetzt erst melde. Habe das jetzt mal getestet und siehe da es geht wesentlich besser. Gestern beim Versuch zu fliegen hatte ich aber auch das Gefühl es würde Windstärke 10 herrschen ;-). Aber er ist deutlich länger oben geblieben ohne die ganz krassen Höhenschwankungen. Vielleicht jetzt am Wochenende mal auf ne große Wiese und da üben üben üben

Danke euch

FPV1

Banggood

Oben Unten