Probleme mit Multiwii - Motoren starten nicht

FaKa

Neuer Benutzer
Hi,
ich bin hgerade dabei mir einen Tricopter zu bauen. Ist auch soweit alles fertig, aber wenn ich die Multiwii anschließe starten die Motoren nicht (das Servo funktioniert). Die escs habe ich direkt am Empfänger eingelernt und sie sind auf SimonK geflasht (direkt am Empfänger angeschlossen funktionieren alle Motoren). Auch in der Multiwii GUI wird keinSignal für die Motoren ausgegeben.
Multiwii.PNG

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Grüße
FaKa

Tja, das Problem hatte ich auch vor kurzem :(

Zum Scharfmachen ("armen") Throttle/Yaw-Stick ganz nach rechts unten. Pitch/Roll-Stick in Mitte.

Das funktioniert aber nur wenn deine Funke Werte von mindestens 1100 bis 1900 für Throttle und Yaw liefert. Kannst rechts oben in MultiWiiConf sehen. Wenn deine Funke z.B. 1150 liefert wenn Throttle-Stick ganz unten ist, dann kannst Du nie armen. Bei meiner Spektrum Funke musste ich dazu die Maximalwerte von 100% auf 125% erhöhen. :rolleyes:

FaKa

Neuer Benutzer
Danke Charly,
also Throttle hat bei mir nen minimal Wert von 1022 und maximal Wert von 1919.
Yaw hat min:1043 und max:1853
reichen die Werte ?
Habe auch ne Spektrum Funke und die Maximalwerte hab ich auch schon auf 125 % erhöht

Fabi

Nein, reicht nicht. Yaw muss über 1900 kommen.

Bei meiner DX6i kann man pro Kanal zwei Maximalwerte einstellen. Im Display wird aber nur ein Wert mit einem kleinen Pfeil daneben angezeigt. Bewegt man die Sticks, dann ändert sich die Pfeilrichtung und man kann den zweiten Wert ändern. Ist nicht besonders intuitiv gelöst :rolleyes:

FaKa

Neuer Benutzer
Ok habs jetzt mal alles auf 125% gestelltund laut MultiwiiConf erreiche ich jetzt auch die Werte über 1900 und unter 1100, dass mit dem scharfstellen funktioniert aber immer noch nicht :(

Hoffe ihr habt noch einen Tipp auf Lager.

Grüße Fabi

Hi,

Schmeiß mal deinen YAW Knüppel in die andere Richtung, vielleicht ist die Laufrichtung bei di rnoch nicht korrekt. Oder probier mal deinen Roll-Knüppel nach links oder rechts zu packen, falls die Kanäle noch nicht passen.

FaKa

Neuer Benutzer
Hi,
danke für all die Tipps!
Hab jetzt Multiwii 2.1 statt 2.2 draufgespielt, und nun drehen die Motoren und ich kann den Copter scharfstellen.
Jedoch habe ich jetzt ein anderes Problem, ein Motor dreht wesentlich schneller als die anderen habt ihr vielleicht noch einen Rat was ich machen kann?

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
ist das viel?
Evtl versucht das Board einfach den Copter gerade zu bekommen, am Boden schaut das immer Extremer aus, als es nachher in der Luft ist, wenn die Ansteuerung dann auch greift, und nicht ins leere geht, da wird dann der Motor immer stärker angesteuert, um die gewünschte Änderung zu erhalten

FPV1

Banggood

Oben Unten