Probleme mit Naza Steuerung 3x Absturz in Folge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

spreecopter

Erfahrener Benutzer
#1
hallo,

ich brauche mal eure hilfe und zwar habe ich da ein problem mit meinem copter das ich mir so nicht erklaeren kann.

mein copter (quadrixette40) fliegt mit der naza und gps steuerung. laeuft soweit alles perfekt und der copter fliegt auch sehr ruhig und haellt auch die hoehe, selbst bei wind steht er gut in der luft. sogar im manuellen modus laesst er sich noch gut steuern ohne gleich irgendwie auszubrechen. soweit so gut. jetzt ist es mir aber an 3 tagen hintereinander passiert das der copter auf einmal ohne grund anfaengt immer schneller zu werden, gegensteuern bringt nicht wirklich was. dann kippt er auf einmal nach vorne links ab und kommt dann runter. die ersten beiden male ist mir das aus ca. 3-5 metern hoehe passiert, so das ich mir gedacht habe es war ein flugfehler von mir, bzw. der wind war unguestig.., ect.

doch am wochenende ist mir das aus 10 metern hoehe passiert, da war genug raum um das ganze abzufangen und gegenzusteuern. leider habe ich es nicht geschafft und der copter hat sich nun in seine einzelteile zerlegt :(

bevor ich jetzt wieder alles aufbaue moechte ich natuerlich wissen woran das gelegen haben kann?
akku faellt raus, ich habe einen externen lippowarner montiert. akku hatte auch noch genug leistung. ein motor ist auch nicht ausgefallen, zumindest haben sich noch alle props in der luft gedreht..

wie gesagt, der copter fliegt am anfang voellig normal und dann auf einmal das komische verhalten.

bin wirklich fuer jeden tipp dankbar!
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Fersy

erstmal herzliches "Beileid" für die unfreiwillige Zerlegung deines Copters.....

Gibt es evtl. unsaubere Lötstellen zwischen Regler / Motor / Akku usw....hast du da alles sauber geprüft?

gruss
Eldar
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#3
Wie lange fliegst du den bis das verhalten auftritt?
Ich würde so aus dem Bauch und deiner Beschreibung sagen das die Spannung einbricht .
Ich kenne das zu gut :))
 

andorn

Erfahrener Benutzer
#4
Moin,

kann ich nur bestätigen, ich tippe auf ein Problem mit Regler/Motor.

Leider ist er ja zerlegt, sonst hätte ich die Motoren mal durch gestauscht. Dann prüfen ob er immer noch in die selbe Richtung abkippt.

So könnte man das problematische Teil finden.

Bei mir war es eine schlechte Lötstelle am Stecker eines Motors.

gruss,
Andreas!
 

ApoC

Moderator
#5
Ein oft gesehenes Problem, wenn die Gains zu hoch sind. Neuste Firmware drauf? Welche Gains hast du?

Ansonsten, wie angesprochen, Regler / Motoren Kombi checken. Evtl drehen auch Propeller durch, auch die checken. Welche Motoren / ESCs hast du?

Wenns alles nicht hilft, in der Naza Software unter "Tool" mal die IMU checken.
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#9
Ja dann währe es toll wenn du noch verraten würdest mit welchem Akku, Gewicht, Motoren.
Ich bin mir sehr sicher das dein Akku in die Knie geht...
 

spreecopter

Erfahrener Benutzer
#10
Ein oft gesehenes Problem, wenn die Gains zu hoch sind. Neuste Firmware drauf? Welche Gains hast du?

Ansonsten, wie angesprochen, Regler / Motoren Kombi checken. Evtl drehen auch Propeller durch, auch die checken. Welche Motoren / ESCs hast du?

Wenns alles nicht hilft, in der Naza Software unter "Tool" mal die IMU checken.
nach dem vorletzen absturz hatte ich erstmal alles wieder auf 100% gestellt um den fehler der einstellungen auszuschliessen, damit flog er eigentlich schon sehr ruhig und stabil. neuste firmware ist drauf.

motoren sind suppo 2212/12 1000kv mit flyduino 25A simonk regler, akku ist sls 3S 3300mA 25C, props sind mit sicherungsmutter fest angezogen, da sollte nichts durchdrehen..

abfluggewicht sind ca. 900g

was genau kann ich mit dem tool machen?
 

ApoC

Moderator
#11
was genau kann ich mit dem tool machen?
Deine IMU auf Probleme checken. Macht das Tool, wenn du es dort aufrufst. IMU Calibration oder so. Aber nur kalibrieren, wenn die Naza Software das auch sagt.
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#12
Da ist nichts an der IMU da ist schlicht und ergreifent der Akku leer.
Geh hin und richte mal die Akkwarnung ein bei der Naza und dann fliegst du nochmal ;-)und erzählst uns ab wieviel Minuten es geblinkt hat :)))
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#19
11,4 im Ruhezustand unter Last bricht er dann zusammen und es geht runter ;-)
Stelle mal im Naza die Akkuwarnung an so das du bei 12 Volt ne Warnung bekommst, dann mess mal 1 Minute später was dein Akku noch/wieder hat :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten