Probleme mit Propellern

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Horatio

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
nach meinem ersten Quad baute ich mir meinen Neuen.
Er sollte kleiner,spritziger und vor allem stabiler als mein
Erster (mit nem KK-Board) sein. Der Neue ist eigentlich
auch so geworden wie gewünscht, aber leider habe ich
da ein kleines Problem.

Der Quadrocopter hat einen 400mm Vario-Rahmen, die DJI
Naza, 1050er Motoren und 20A-Regler. Strom bekommt
er von einem 3S/2600 und das Abfluggewicht liegt bei
900 Gramm bzw. 950 Gramm mit 3S/3000.

Anfangs waren 10" Props drauf, die aber nur knapp am
Aufbau vorbei kommen. Sie sind definitiv für den Rahmen
zu groß. Gekauft habe ich dann 2-Blatt 9x4,7 und 3-Blatt
9x5. Die Dreiblatt habe ich zuerst montiert und bin mehrere
Akkus damit (glücklich) geflogen. Dann Wartungsarbeiten
und dabei dann die 9" 2-Blatt rauf.

Erst war ich begeistert. Er flog klasse, wie auf Schienen
fuhr er durch die Luft. Dann mal Vollgas, ging ja mit den
3-Blatt auch. Doch dabei brach er dann aus, kriegte sich
fast nicht mehr ein und ich hatte Mühe, den sauber zu
Boden zu kriegen.

Erst dachte ich, die Props drehen durch, aber das konnte
ich dann schnell ausschließen. Es sind Zahnscheiben drauf
und auf den links drehenden Motoren ist noch n Tropfen
Schraubensicherung. Also wieder raus und nochmal probieren.

Gleiches Bild. Ich konnte das immer wieder machen. Immer
wenn ich beherzt Gas gegeben habe, brach er aus, kam nicht
mehr klar und ich musste ihn irgendwie landen. Danach war
normaler Flug wieder möglich.

Ich habe dann die Dreiblatt wieder rauf und der Copter fliegt,
als ob er nie was anderes gemacht hätte. Bei Vollgas könnte
ich nen Winkel runterstellen, so grade fliegt er nach oben.

Was kann das sein, warum flippt der bei den 9" 2-Blatt so aus ?

Noch zur Info, die Props sind aus Carbon(mix) und gewissenhaft
gewuchtet. Der Fehler trat im Manual-Mode auf, wobei ich
den Atti-Mode dann nicht mehr ausprobiert habe.


Gut, erstmal danke für´s lesen und beste Grüße aus Berlin.
 

Horatio

Erfahrener Benutzer
#3
Ein Video vom ausbrechen habe ich leider nicht.
Nur vom fliegen (siehe meine Signatur).

Er kippt nach links, röhrt auf und versucht sich
augenscheinlich zu stabilisieren. Er wackelt stark,
was sich nach kurzer Zeit zwar abschwächt aber
nicht aufhört. Ich muss ihn erst landen, dann hat
er sich wieder gefangen. Es ist, als ob sich die Naza
verschluckt und es nicht packt.
 
#4
Wie sind denn Deine Gain-Werte eingestellt? Ich meine hier im Forum schon merhfach gelesen zu haben, dass wenn die Gain-Werte zu hoch eingestellt sind, es zu solchen Effekten kommen kann. Irgendwie kommt die Naza damit nicht mehr zurecht und kommt durcheinander.

Alternativ gabs in der Vergangenheit hier noch die Gründe "starker Temperaturunterschied", "Sonnenlicht von links" oder auch "durchdrehender Prop".
 

Horatio

Erfahrener Benutzer
#5
An dem Menüpunkt habe ich nichts verstellt. Erst habe
ich nichts verstanden und später dann vergessen. Jetzt
habe ich mir dank dir die Anleitung nochmal angesehen.
Ich werde mich damit noch mal beschäftigen und auch
deine Suchvorschläge durchgehen.

Danke BoxSon.
 

Horatio

Erfahrener Benutzer
#6
Ich bin das jetzt durchgegangen. Habe mit den Werten experimentiert
und immer wieder getestet. Es waren merkliche Unterschiede zu spüren.
Aber nur in der Agilität, das Grundproblem ist geblieben. Ich gebe beherzt
Gas, er bricht nach links aus, kippt dann nach links, röhrt auf und fängt
sich nur schwer.

Ich kann es nicht mit bestimmtheit sagen, aber ich finde, es hört sich an
wie ein Strömungsabriss. Lose Props kann ich mit Sicherheit ausschließen.

Mittlerweile will ich den garnicht mehr fliegen, weil die Motoren mit den
großen Drei-Blatt heftig warm werden und er mit den kleinen nicht richtig
fliegt. Ich scheine mit meiner Propellerwahl kräftig daneben gelegen zu
haben.

Könnt ihr mir weiterhelfen ?


Grüße
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#7
was wäre mit der Idee, dass ein oder mehrere ESC / Motorsteller beim beherzten Gasgeben an ihre Grenzen kommen bzw. kurzzeitig Überstrom-Schutzschaltungen zum Abregeln führen, was dann zum Taumeln und zu hektischen Steuereingriffen der FC führen wird... ?
(ich hatte kürzlich einen solchen Effekt mit A2208 Motoren an modifizierten 10A Stellern, die beim kurzen, kräftigen Gasgeben einseitig zu Stottern anfingen .... nach Tausch gegen 25/30A Steller ist Ruhe ...)

Manfred
 

Horatio

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo Manfred,
so richtig will ich an ein Problem mit Reglern und Motoren noch nicht glauben.
Weil, mit den Drei-Blatt (und beim Jungfernflug mit 10" Zwei-Blatt) treten
diese Probleme nicht auf. Dafür werden die Motoren aber sehr warm.

Es ist auch kein stottern, er dreht hoch. Und zwar definitiv auf der Seite, zu
der er (immer weiter) kippt. Das ist doch nicht normal. Er hört sich dabei an,
als ob er dicht über dem Boden stehen würde.

Ich habe jetzt auf Verdacht 8" Props bestellt. Mal sehn, was das wird.


Danke dir und Grüße aus Berlin
 
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