Probleme mit Selbstbau-Quadrocopter und größeren Propellern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

simmboo

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

durch einen Schnellschuss bei Ebay durch meinen Vater sind wir nun zu einem Quadrocopter gekommen.
Daher bin ich nun sehr interessiert an diesem Gerät und habe nun einiges ausprobiert.

Vorneweg erst einmal ein paar Randdaten:

Ist ein Selbstbau (sieht ein bisschen nach einem Nachbau eines Phantom aus anhand der Daten)

-KK2.1.5 Board
-g-sun 2212-920kv Motoren
-30A ESC Regler mit Simonk Firmware
-500 Frame (Reptile)
-8x4.5 Props

Mit diesen Teilen gab es eigentlich auch keine Probleme. Ich habe die neueste Steveis Firmware geflashed ( 1.19S1 Pro) ,
Self-Level eigenstellt (verschiedene Werte getestet, mit ein bisschen Übung war selbst unterschiedliche Werte in Ordnung).

Dennoch war ich durch Recherchen sehr von der FPV-Geschichte angetan.
Installiert habe ich eine Xiamoi Yi und einen FPV-Sender , am Boden nutze ich einen 7 Zoll Moni (uralt) und einen Empfänger.
Das passt auch soweit.

Mit einem großen 3S Lipo (5200 mAh) merke ich nun mittlerweile, dass so langsam die Gewichtsgrenze erreicht ist.

Jedoch habe ich bereits zwei Sätze getestet (Kevlar 10x4.7 und Plastik 10x4.5 ) , jedoch eierte der Copter mit diesen Propellern ( auch ohne Cam und Sender und kleinem Akku ) sehr stark.

Heute habe ich einen neuen Anlauf gestartet und eine andere Firmware geflashed ( 1.6++ R5 von RC911), hiermit kann man den Copter schon mal ganz ok in der Luft halten, dennoch läuft er nicht ganz rund.
Ich kann jedoch nicht genau sagen , was das Problem ist. Wenn die Propeller unwuchtig wären sieht es anders aus ( Videos auf Youtube) , auch ein Oszillieren aufgrund zu höher Self-Level Gain Werte (verschiedenste probiert) sieht leicht anders aus.

Was mich stutzig macht, ist das eine andere Firmware solch einen Einfluss auf dieses Verhalten hat (bei 8x4.5 ist kein Unterschied spürbar).

Auf den Motoren selbst steht sogar bei 3S Lipo: 1045, 4S : 8045.

Einzig die Überlegung, dass der Controller zum Ausgleichen zu viel Gas gibt kam mir in den Sinn (das wäre ja aber die Gain-Werte des SL-Modus?)

Daher einfach mal meine Frage: Wie gehe ich hier am besten weiter vor ? Eine weitere vielleicht ältere Firmware testen?

Einen defekten Controller schließe ich aus, da der erste Controller ein Display verbaut hatte, mittlerweile ist der zweite verbaut (mit anschließbarem Display) , falls der Copter mal runterkommt und unglücklich aufkommt.

Ich kann im Moment zwar fliegen mit dem Copter, dennoch ist er einfach unruhiger und schwieriger zu handeln mit den größeren Propellern.

Bei den 8-Zoll-Propellern funktioniert zwar alles, ich merke jedoch einfach (gerade bei steigender Höhe), dass der Copter stark mit dem Wind zu kämpfen hat und ihm einfach der Schub fehlt.

Habt ihr eine Idee?

Edit: Auch das Abheben funktioniert erst ab ca 65 % Gas, Regler wurden mehrfach angelernt (bei der 1.6 R5 sogar ohne FB) , ist der Wert nicht zu hoch ?

Freundliche Grüße,

simmboo

versuch mal markenplasteprops z.b. hq in 10 zoll.
ich vermute die 10er bisher sind billigkram
wuchten wäre noch gut, aber bei guten props sollte es notfalls auch mal ohne gehen.

wie groß ist denn das abfluggewicht jetzt?

simmboo

Neuer Benutzer
gewicht liegt bei ca 1 kg. hab sowohl einen 5200 mah und verschiedene 2200 mah akkus. Die Props sind halt billige von Hobbyking, die Motoren haben halt Dji mitnehmer, daher bin ich ein bisschen eingeschränkt. Die 10x4.5er mussten aufgebohrt werden, die 4.7 passen drauf, jedoch ist es mit den 4.7ern noch schlimmer.

Mit DJI Props und Mitnehmern kenn ich mich leider nicht aus, aber Gewicht ist gut, sofern mit Cam sogar sehr gut, mit vernünftigen Props müsste der Copter sehr gut gehen und weiter unter 65% Schweben!

simmboo

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe mir ein paar Graupner e-Props (10x5) besorgt: Direkt montiert und losgelegt und siehe da, der Copter fliegt deutlich besser.
Hab ihn bis jetzt aber nur im Garten kurz gestartet , jedoch lag es wohl einfach an den billigen Props.
Habe aber auch noch 10x4.5 Plastikpropeller bestellt mit dem passenden DJI Hub, diese sind auch sehr gut, anscheinend taugen die billigen Kohlefaserpropeller einfach nichts.

Den Controller musste ich trotzdem tauschen, da der mit Display wohl ne Macke hat (hab den gleichen nochmals mit externem display).
Werde jetzt einmal rausfahren muss und das Teil über den Acker jagen , aber ich denke damit sollte das passen.
Hab auch kurz einen 4S-Akku getestet, die Motoren wurden gar nicht richtig heiß und er hob kurz vor 50 % ab.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
simmboo

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten