Probleme mit Sendeleistung bei Iftrontech Stinger 5,8GHz 25mW Sender

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Flugmann

www.flugmann.de
#1
Hallo!

Seit ca. 2 Wochen habe ich drastische Reichweiten-Probleme mit meinem Iftrontech Stinger 5,8GHz 25mW Sender (Empfänger: Iftrontech Nano 5,8GHz).

Nach vielem Rumprobieren (unter anderem Neuverkabelung, Abschirmung, andere Stromversorgung, Tests verschiedener Antennen, unterschiedliche Empfänger, usw.) fand ich heraus, dass die Empfangsqualität unabhängig von der verwendeten Sender-Antenne ist - selbst OHNE ANTENNE habe ich die gleiche (schlechte) Qualität: nach ca. 50m Entfernung ist Schluss mit Bildübertragung.
Um "mitleidige" Nachfragen zu unterbinden: Nein, die Antennenanschlüsse passen zusammen (jeweils SMA-Anschluss; ich habe auch Reverse-SMA-Antennen, aber zum Testen habe ich hier einen Adapter verwendet).
Rein optisch scheint der Antennenanschluss am Stinger in Ordnung zu sein; auch die Lötstellen, mit denen er auf der Platine verlötet ist, sind unauffällig.

Wenn ich andere Sender in der gleichen Umgebung verwende, klappt es eigentlich ganz normal; leider habe ich aber keine vernünftigen Vergleichssender um es richtig beurteilen zu können; mein Flycamone-HD-Sender ist generell nicht der Hit (mit Antenne ist er besser als der Stinger ohne, das war aber früher auch nicht anders), und ansonsten habe ich noch ein NoName-HongKong-Teil, das funktioniert jetzt besser als der Stinger (allerdings mit anderen Frequenzen, deshalb brauche ich einen anderen Empfänger, und damit wird's schon wieder nicht mehr so richtig vergleichbar...)

Woran kann das beim Stinger liegen? Ist da nur ein Kontakt nicht mehr ok? Oder irgendein elektronisches Bauteil defekt?

Weiß jemand Rat?


Gruß,
Otmar Fugmann
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#3
du hast den sender ohne antenne betrieben ?! guck mal auf den ersten satz in jeder anleitung NIE ohne antenne betreiben.

sind warscheinlich die endstufen geröstet.
 

Flugmann

www.flugmann.de
#4
Hallo zusammen!

@D4RK1: Bei den Kanälen habe ich auch schon alle denkbaren Kombinationen durchprobiert, ohne Erfolg. Bei der jetzigen Einstellung passen Sender- und Empfängerkanal zusammen...

@amadeus: das mit "NIE ohne Antenne" hatte ich schon im Hinterkopf; allerdings hatte ich das früher aus Versehen auch schon mehrfach praktiziert (nämlich z. B. aus Versehen eine Reverse-SMA-Antenne angeschlossen, und da gibt's dann keinen Kontakt), bisher ohne negative Konsequenzen. Aber wenn da jetzt irgendwelche Endstufen defekt sein sollten: Wieso habe ich dann mit UND ohne Senderantenne jetzt doch noch ca. 50 m Empfang?

Gruß,
Otmar Fugmann
 

Flugmann

www.flugmann.de
#5
Problem(e) gelöst, funzt wieder!

War wohl eine Kombination aus den "üblichen" Fehlerquellen: Störquellen im Modell in der Nähe des Senders, schlechte Verkabelung und ungünstige Kabelverlegung, schlechte Stromversorgung, schlechte Antennenposition, schlechtes Wetter, usw....
 
B

Benutzer1106

Gast
#6
Moin,
ich hab auch Probleme mit dem Stinger, bekomm bis 10m bild und dann is es weg. Hab schon ma neue Kabel usw. andere Antennen, Position am flieger usw. alles ausprobiert. Kann ma den irgendwie prüfen?
 
#7
Hallo Oli

kannst Du mal den Strom messen, der in den TX so reingeht? Das ist dann mal ne Abschätzung was da vorgeht oder auch nicht...
Alles Andere braucht HF Meßwerkzeug, ersatzweise ne 5G8 WLAN Karte und die passende SW zur Kanaleinstelleng um die Feldstärke mal zu betrachten

PeteR
 

Tiggr

Read Only Account
#8
Hiho!

Alles Andere braucht HF Meßwerkzeug, ersatzweise ne 5G8 WLAN Karte und die passende SW zur Kanaleinstelleng um die Feldstärke mal zu betrachten
Man kann mit einer WLAN-Karte messen, was der Sender von sich gibt? Geht das auch mit 2,4 GHz? was brauch ich dafür?

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 
#9
Hallo Markus
wie immer im Leben: kommt drauf an:
die SW der Karte muss sich auf einen von Dir benutzten 2G4 Kanal einstellen lassen, das kann aber nicht jeder Treiber mit App so hinkriegen. Meine gehen z.B bis Kanal 32 einzustellen und dann sehe ich auch Empfangsfeldstärken und kann meine kleine Antennen- Bauerei passend auf Funktion usw überprüfen. Das ersetzt zwar keinen Meßpark, ist aber ganz beruhigend zu sehen.
Ergo, konsultiere mal die Doku Deiner WLan Karten, vieleicht gibt's da Einstellungen
Die alten CISCO Aironet Treiber z.B. können das - jedenfals meine..kommt man aber nicht so leicht dran, CISCO ist da restriktiv

Guten Flug
PeteR
 

Tiggr

Read Only Account
#10
Hiho!

Das ist mir ganz ehrlich im Leben noch nie begegnet...

Hast du Erfahrungen, ob das unter Linux auch tut?

Das ganze muss ja keine Präzisionsmessung sein. Ich denke da dran im Garten eine markierte Stelle zu haben, an der ich den Sender aufstelle, und eine markierte Stelle, fürs Notebook mit dem Empfänger. Dann kann ich die Antennen vergleichen. Absolut werde interessieren mich ja wenig, ich will nur wissen: Ist die neue Antenne besser oder schlechter als die alte!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten