Probleme mit Spannungsüberwachung über Arduino

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jannik

Erfahrener Benutzer
#1
hallo zusammen,

ich habe ein Quadrocopter mit nanowii Board und möchte gerne meine Spannung überwachen.

ist das überhaupt möglich, denn ich möchte meine Akku nicht zu tief entladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#2
Ob es mit Der Arduino/WMC Software möglich ist weis ich nicht. -bestimmt.
Aber mit einem 3€ Lipowarner sicherlich.

Edit: 'wird an diesen (bei 3S) 4kabel-Stecker angesteckt und piepst wenns leer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#5
Kennst du den Ramb film wo's heist

" was ist das?
Blaues Licht
-Was macht es?
Es leuchtet blau"

Beim LipoWarner isses so ähnlich.
Er warnt durch piepsen wenn die Spannung(?) unter ne gewisse Grenze sinkt.
Das zu erklären wäre pretentiös und anmassend da ich keine elektrische Ahnung hab. (Dafür aber KK2.0 und Naza, wofür ich keinen extra Warner brauche)
'wiegt halt wenig, kostet wenig und piepst.

Edit. Mitbekommen tut mans schon ohne Warner. Aber afaik isses nicht gut wenn mans durch absacken des Fluggerätes mitbekommt. -'Tiefentladung' unzo.

Edit#2. Telemetrie gibt auch noch. Incl. Akkuanzeige. Aber das ist was für Profis/Insider mit entsprechender Funke und TelemetrieDingern. Nicht für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Jannik Du bist jetzt schon über 2 Monate dabei und doch auch schon viel Akkus in der Luft gewesen, Du solltest langsam ein wenig mehr Eigeninitiative entwickeln, Du musst nicht zu jedem kleinsten Problem eine Frage aufmachen. Erst googeln, lesen, probieren, nochmal googeln und lesen, wenn dann immer noch unklar, dann erst fragen/thread aufmachen. Das machen andere auch so, zumindest wenn sie schon so weit sind wie Du jetzt.
Und Handbücher/Manual lesen/durchsuchen (NanoWii Manial Kapitel 4.1, dazu fehlt aber noch, was dann mit der festgestellten zu niedrigen Spannung machen, also Buzzer oder LEDs blinken lassen, siehe Anleitung von SebHa) oder nach einem simplen Schlagwort wie "Lipowarner" googeln ist noch nicht einmal "Eigeninitiative" sondern "Multicopter Basics".
Wenn Du alles nachgetragen bekommen willst, musst Dir einen personal trainer zulegen oder überlegen in einen Verein zu gehen.
Auch wie ein Lipo etwa aufgebaut sind, wie eine einzelen Zelle aussieht bzw. die Eckdaten und wie Laden und Entladen funktioniert, wozu das Balancerkabel ist etc. solltest Du inzwischen wissen, ist nicht schwer zu verstehen und ist für Laden (dabei sollten alle Zellen überwacht werden, eben mit dem Balancerkabel...) und die Überwachung wichtig bzw. macht das dann sehr easy.

Gruß
Jo
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten