Probleme mit Taranis X9D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,
Habe folgendes Problem(Taranis X9D neuste Update), mit der Companion9x habe ich einige Modelle erstellt funktioniert auch mit lesen und schreiben.
Da ich es nicht schaffe einen T-Rex 450 zu programmieren, habe ich eine Datei trex-450l-3gx.eepe heruntergeladen.
Diese kann aber nicht mit der Companion9x geöffnet werden Ungültige EEPROM Datei wird mir angezeigt.
Mit der OpenTX läßt sie sich öffnen, sowie die bisher gespeicherten Model und lässt sich auch auf meine Taranis schreiben. Angezeigt wird, fehlerfrei kopiert
Wenn ich die Taranis einschalte wird angezeigt ungültiges EEPROM und keine Modelle wurden kopiert
Kann meine Modelle nur mit Companion9x wieder überspielen.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Vielleicht gibt es ja auch eine für Laien verständliche Anleitung für Helis
LG
Wolfgang
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#2
Companion9x ist eigentlich die Bezeichnung für das alte Companion pre 2.x. Installiere dir mal das neue Companion 2.0.12, mach ein Update deiner FW (ist aktuell auch 2.0.12) und dann sollte das mit dem eepe klappen. Ob das stimmt, erkennst du daran, dass das neue Companion das auch laden kann (oder eben nicht).
Hier die Download Seite
http://www.open-tx.org/downloads.html
 
#3
Hallo Georg,
Erst mal vielen Dank für die Antwort, hatte ich gemacht, öfnet mir auch mit der 2.0.12, wenn ich aber die Fa übertragen will, wird mir angezeigt DFU UTILL Exe Datei nicht gefunden.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#4
Im OpenTx Companion Fenster ist auf der linken Seite ein blaues Zahnrad mit einem
angedeuteten USB-Anschluß. Klick mal da drauf und stelle den Pfad für DFU-Util richtig
ein, normalerweise liegt das im selben Verzeichnis wie OpenTx Companion.
 
#5
Hallo Heiko,
Da wird mir DFU-Util Location D:/downloads/OpenTXspeaker.exe angezeigt.
Wenn ich im engeschalteten Zustand mit USB verbinde, macht ein Feld auf mit Open TX, wenn ich das öffne, kann ich Modelle auslesen, hab mal die Modelle getauscht umd auch in den Sender schreiben.
Wenn ich den Sender erneut auslese, werden mir die Modelle in der neuen Rheinfolge auch angezeigt, nur wenn ich den Sender wieder einschalte, kommt die Meldung..ungültiges EEPROM
 
#7
Hab ich natürlich gemacht, das gleiche Verzeichniss wie bei der companion9x eingegeben "C:/Programme/companion9x/dfu-util.exe" ist aber leider vom Ergebniss das gleiche, auch bei
"C:/Programme/OpenTX/dfu-util.exe" immer EEprom Fehler
Will immer das EEProm initialisieren und dann sind keine Modelle mehr drauf
Auch wenn ich nach dem initialisieren erneut die Modelle aufspielen will...immer wieder das gleich EEProm Fehler und wie gesagt mit der companion9x funktioniert es
 
Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
#8
Wenn die Eintragung richtig ist, kann mit Companion die aktuelle OpenTx 2.0.12 Firmware auf dem Sender installiert werden,
dabei werden alte Modelldateien konvertiert und ab dann können auch neuere "Fremddaten" verwendet werden.

Das steht aber alles im deutschsprachigen Handbuch.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#10
Da du inzwischen companion 2.x am laufen hast inkl. Dfutil musst du nun auch die taranis updaten damit die eeproms erkannt werden, diese sind nämlich mit der neuen Version erstellt worden. Deine taranis auf Version vor 2 kann die nicht verwenden.
 
#11
Erst nochmal vielen Dank für eure Hilfe und Gedult!!!
Habe mit der Open TX die aktuelle 2.0.12 heruntergeladen und erfolgreich in den Sender gebrant.
Alle Daten noch in der Fernbedienung, nur wird sie von der Open TX nicht mehr erkannt.
Pc bestätigt anschleißen mit ton
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#12
Habe mit der Open TX die aktuelle 2.0.12 heruntergeladen und erfolgreich in den Sender gebrant.
Alle Daten noch in der Fernbedienung, nur wird sie von der Open TX nicht mehr erkannt.
Pc bestätigt anschleißen mit ton
Ab OpenTX2 muss man vor dem Einschalten die beiden horizontalen Trimmhebel nach innen gedrückt halten (also zum Power-Schalter hin), dann einschalten, und erst dann (!) das USB-Kabel anstecken; so steht's auch im Handbuch... ;) Jetzt sollte die Verbindung zwischen Taranis und Companion funktionieren.
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
#13
Nach dem Update musst du jetzt beim Anschalten der Taranis die unteren Trimmknöpfe Richtung Anschalter ziehen und dann anmachen. Danach dann USB Kabel anschließen.

Dann kommt der Bootloader der Taranis und du kannst mit dem Programm 'Companion' auf die Taranis zugreifen.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#14
ja, ohne den Affengriff erkennt Windows nur noch einen Joystick :D
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#15
Aber auch das alles steht in der Anleitung und zu allem Überfluss zeigt Companion sogar an was zu tun ist.:engel:
 
#17
Hab da noch eine Frage, habe noch 2 Module Futaba Fasst und Spektrum die auf Grupner, Futaba passen, besteht da die Möglichkeit die für die Taranis zu nutzen?
Es soll dafür Adapter geben??
Lg
Wolfgang
 

helle

Erfahrener Benutzer
#18
Hy,

Module die für Graupner passen kannste direkt verwenden.

Für Futaba gibt es Moduladapter auf Graupner oder selber basteln mit Lochrasterplatine

Helle
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten