Probleme mit xbee 2,4GHz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Guten morgen Forum,
nachdem meine ersten Erfahrungen mit dem Paris v4.0 recht positiv ausgefallen sind, habe ich mir noch einen Ardupilot Mega zugelegt.
Läuft auch alles bis auf die Kommunikation mit dem Xbee.
Ich habe mir diese module besorgt:http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&products_id=104967 und http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&products_id=104966 .
Habe schon sehr reichlich in diversen foren Informationen gesammelt. Die Teile können zwar miteinander über das X-CTU Tool kommunizieren, arbeiten aber nicht mit dem APM zusammen. Baudraten, comport überprüft! Eines zum Commander und das andere Modul zum End-Device gemacht.

Hat vielleicht jemand einen Screenshot aus der X-CTU ?

Oder habe ich völlig falsche module gekauft ?

Danke schon mal,
Ulli
 
#3
Hui, das ging ja schnell!
Vielen Dank erstmal, aber ich habe ein 2,4-rer. Die unterscheiden sich wohl in den Möglichkeiten im Funktion Set.
Aber noch was anderes: Wenn ich die xbee´s auf 9600 Baud stelle und im Missionplanner die Baudrate (natürlich auch den comport) ebenfalls 9600 Baud stelle, sollte das doch zum Testen gehen, oder?

Ulli
 
#4
Nein, das geht NICHT !! Du musst UNBEDINGT die Baudrate Deines GPS Empfängers einstellen (häufig 56 000) sonst geht das nicht - wenn Du mit dem APM testen willst.
 

ledafski

Neuer Benutzer
#5
ulitausk hat gesagt.:
Hui, das ging ja schnell!
Vielen Dank erstmal, aber ich habe ein 2,4-rer. Die unterscheiden sich wohl in den Möglichkeiten im Funktion Set.
Aber noch was anderes: Wenn ich die xbee´s auf 9600 Baud stelle und im Missionplanner die Baudrate (natürlich auch den comport) ebenfalls 9600 Baud stelle, sollte das doch zum Testen gehen, oder?

Ulli
Hallo,

eine andere Baudrate einzustellen ist zwar möglich, allerdings gehört der Source von APM auch geändert. Dort ist per default die genannte Baudrate von 57600 definiert.
 
#6
Achso, ich dachte immer, daß wenn ich die Baudrate im MP auf die des xbee einstelle müsste es gehen. Da bin ich ja auf dem völlig falschen Dampfer.

Dann werde ich mir den nächsten Abend auch noch um die Ohren schlagen.
Die Xbee´s zu konfigurieren ist ja schwieriger als alles Andere. Ich habe auch noch keine vernünftige Doku gefunden.

Euch schon mal vielen Dank, und bis später... werde berichten...

Ulli
 

ledafski

Neuer Benutzer
#7
ulitausk hat gesagt.:
Achso, ich dachte immer, daß wenn ich die Baudrate im MP auf die des xbee einstelle müsste es gehen. Da bin ich ja auf dem völlig falschen Dampfer.

Dann werde ich mir den nächsten Abend auch noch um die Ohren schlagen.
Die Xbee´s zu konfigurieren ist ja schwieriger als alles Andere. Ich habe auch noch keine vernünftige Doku gefunden.

Euch schon mal vielen Dank, und bis später... werde berichten...

Ulli
Hallo Ulli,

Es sind mehrere Schritte notwendig um ein XBee Modul mit MP und APM zum laufen zu bringen.
1) Es müssen die beiden XBee Module als Serielle Schnittstelle definiert werden. Dazu wird jeweils die Adresse der Gegenstelle ( XBee Modul #2 in #1 und umgekehrt) eingetragen werden.
2) Die Baudrate muss auf beiden Modulen gleich eingestellt sein ( am besten 57600, dann sind keine Änderungen auf dem APM Board zu machen.
3) Testen der XBee Module. Ein Test am lokalen Computer mit beiden Modulen und einer Serial-Konsole gibt die Sicherheit, dass diese Verbindung funktioniert.

4) Einstellen von Com-Schnittstelle des XBee Moduls, der Baudrate und Verbinden.

Nachdem die Verbindung hergestellt ist sollten Werte von dem APM Board gelesen werden und in der PM Software dargestellt werden.
Dann beginnt der Spass mit den Einstellungen ;D

lg
 

helmi53

Erfahrener Benutzer
#8
Gute Beschreibung
http://diydrones.com/profiles/blog/show?id=705844%3ABlogPost%3A535665&commentId=705844%3AComment%3A559544

Helmut
 
#9
Ich nochmal,
Meiiiiinegüüüüte, hat jetzt endlich geklappt! Viiielen Dank an alle! Ich habe letztenlich nochmal auf beide Modems die gleiche Firmware geflasht und "Restore Defaults" betätigt. Dann auf 57600 Baud gestellt und "write" betätigt. Wnn ich den Haken für "always update Firmware setze bekomme ich eine Fehlermeldung und das Modem resettet und geht wieder auf 9600Baud. Komisch.

An der PAN ID habe ich garnichts verändert. Werde ich jetzt aber nachholen.

Wenn mann also stumpf nach dem screenshot von Knutl Vorgeht und nur PAN ID und Baudrate (unbedingt auf 57600 ) stetzt klappt das.

Nochmals vielen Dank an alle. Jetzt kann ich endlich parametrieren wenn der Kopter scharf, aber Disarmed ist.

Euch allen noch nen schönen Abend... Ich hol mir jetzt nen Bier...
Ulli
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten