Probleme Videokonverter /NEX-5N

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Philipp_Muc

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner NEX-5N und dem HDMI Konverter. Beim Konverter handelt es sich um die Version im weissen Gehäuse, wie sie auch Mamo sowie diverse Chinesen vertreiben.
Leider schaffe ich es nicht, dass die NEX beim Einstecken in den Konverter umschaltet. Das Problem trat von heute auf morgen auf, die Kombination hat zuvor problemlos funktioniert.
Ich habe schon die Stromversorgung überprüft, zwei weitere Konverter getestet, 1080i bzw. 1080p sowie den Konverter auf PAL bzw. NTSC umgeschalten und 3 verschiedene HDMI Kabel getestet.

Die Videoübertragung kann ich als Problem ausschließen, da dies bei einer FPV Kamera tadellos funktioniert.
Mit scheint es, dass der Konverter solange kein Signal ausgibt, solange die Kamera nicht umgeschalten hat.

Hat jemand Ideen bzw. Lösungsvorschläge? Welche Einstellungen habt ihr vorgenommen?

Gruß Philipp
 
#2
hast du eine externe Stromversorgung? bei mir geht es ab und an nur über die Nex nur bricht da schnell die Spannung zam da die NEx zu wenig Strom liefert ;) darum hab ich übern USB port einfach eine Verbindung zum Empfänger bzw zur FC gelegt und bekomm daher meine 5V

du siehst auch ob der Konverter funktioniert indem du ihn ausm Gehäuse nimmst und auf der Unterseite ist eine LED die anzeigt das er in Betrieb ist bzw eine Spannungsversorgung hat
 

Philipp_Muc

Erfahrener Benutzer
#3
ja, externe 5V habe ich an den Konverter angelegt. Blaue LED leuchtet auch. Mein Problem ist scheinbar die NEX-5N, diese schaltet nicht um wenn man das HDMI Kabel einsteckt. Somit kann der Konverter auch nichts weiterschicken, da er scheinbar von der NEX kein Signal bekommt. Komisch ist nur, dass die ganze Geschichte bis vor ein paar tagen einwandfrei funktioniert hat.
Welche Einstellungen hast du denn an der NEX vorgenommen?

Gruß Philipp
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#4
Wie das bei der 5N ist weiß ich nicht, bei der 5R muss man da nix einstellen. Einstecken, anschalten und Display wird Schwarz, und Bild kommt am Monitor an.
 
#5
Also ich hab auch die 5n und steck das Kabel an der Bildschirm wird schwarz und fertig :S
da du sagtest das du schon mehrere Kabel getestet hast nehm ich nicht an das ein Kabelbruch schuld ist ;)

Ansonsten hab ich bei der Nex nur eingestellt das ich über den IR auslösen kann und ja das war es
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#6
Ich hab auch schon gehört, dass die Mini HDMI Buchse an der Sony nicht ewig hält, wenn man das Kabel immer wieder ein und aussteckt...andere Kamera testen?
 

Philipp_Muc

Erfahrener Benutzer
#7
an der Kamera liegts nicht. Gestern die NEX am Monitor eines Bekannten angeschlossen, nach 2-3s geht der LCD aus und das Bild der NEX liegt auf dem Monitor. Lustigerweise habe ich hier 4 gleiche Konverter die funktionieren sollten...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten