Probleme X525

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mathias K.

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

Als erstes ich bin absolut neu hier und gerade erst am Anfang in der Quadrocopter Materie!

Ich habe zum Anfang jetzt ein X525 V3 und eine Devo 7 mit passendem RX 701 Empfänger.
Nun zu meiner Frage, kann mir jemand weiterhelfen wo ich die vom KKMulticopter Blackboard abgehende 2 Kabel am Empfänger anschließen muss?

Im Anhang sind noch 2 Bilder dazu.

Viele Grüße
Mathias
 

Anhänge

McJameson

Erfahrener Benutzer
#2
Das Kabel mit den drei Adern sollte das Throttlekabel sein. Das liegt normalerweise auf Kanal 1. Das andere Kabel mit den drei Einzeladern steckst Du auf die Signalpins der Kanaele 2 bis 4. Der Empfaenger bekommt den Strom ueber das Throttlekabel. Daher wird auf dem anderen Kabel nur das Signal fuer Roll, Pitch und Yaw uebertragen!
Teste auf jeden Fall die Kanalbelegung ohne angebaute Props aus! Ggf. musste die Kanaele noch am Sender umlegen, oder die Einzelkabel tauschen. Letztlich ist es dem Empfaenger egal von welchem Stecker am KK-Board er den Strom bekommt. Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathias K.

Neuer Benutzer
#3
Hallo,

Also gehe ich davon aus dass das Kabel wo "von einem Stecker auf einen Stecker" in den Anschluss "THRO" am Empfänger kommt. Ist das soweit richtig?
Nur wo am Empfänger kommt das Kabel wo "von drei Stecker auf einen Stecker" genau rein? Und kommt es Hochkannt oder Quer rein?

Viele Grüße
Mathias
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
#4
Das erste Kabel hört sich richtig an.
Das zweite Kabel kannst du sowohl am Empfänger als auch am Board quer aufsetzen. Wichtig ist nur, dass Du den Stecker (den mit den drei Pins) quer auf die Signalpins setzt! Die andere Seite ist in Deinem Bild schon richtig drauf.
Wenn Du die Möglichkeit hast, in die Anleitung zu Deinem Sender zu gucken, dann solltest Du gleich schauen, auf welchem Kanal die Anlage Pitch, Roll und Yaw(rudder) ausspuckt. Die Ausgänge des Empfängers verindest Du dann mit den jeweiligen Eingängen auf dem Board.
 

Inder

Schweizer
#5
Der Mathias kommst mir vor wie ich als es losging ha ha ha
Du benötigst im minimum 4 von den Kabel welche du nicht weisst wo einstecken.
Das Board ist beschriftet und zeigt dir von da aus schon mal die Belegung du findest Aile, Elev Thro und Rudd.
Die Kabel sind dreifarbig und das weisse ist das signal von aussen des Boards gesehen ist das weisse Signalkabel innen alle 4 kabel (auf deinem Bild sehe ich nur 2 und eines ist ganz komisch eingesteckt) Es sei den du machst mit diesen 2 kabel mit den einen Strom und den anderen nur die Signale ohne berücksichtigung der Farben dann kann das gehen.
Ich sehe das an deinem Empfänger die Belegungen markiert sind also wo was ist. Dann musst du nur Rausfinden wo am empfänger das minus (inder Regel mit einem -/minus gekennzeichnet) und alles am richtigen ort Einstecken.

Eventuelle musst du noch die Kanäle Reversen (bei mir war es Throttle) von der Funke also auf keinen Fall schon die Propeller drauf!
Und klappts?
 
Zuletzt bearbeitet:

McJameson

Erfahrener Benutzer
#6
Lass Dich nicht von spider kirre machen; das neuere Board wird nur noch mit diesen beiden Steckern ausgeliefert und Du brauchst auch nicht mehr! Wichtig ist nur, dass die Einzelpins der Einfachstecker auf den Signalpins sind und auch der Dreifachstecker quer auf den Signalpins sitzt!
Strom bekommt der Empfänger über den Drei-auf-Drei-Pinstecker.
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
#7
Schau Dir auch mal das folgende Foto an:


Das sollte evtl. helfen... :) Links unten kommen die Kabel vom Empfänger dran...
Die Pins der Kabelpeitsche müssen auf die Signalpins. Das einfache Kabel so wie auf dem Farbschema angegeben anschließen, also weiß=Signal, rot=5 Volt und Schwarz=Masse.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#8
Hi Mathias
Ich geh mal davon aus das du ganz neu bist, was die Fliegerei angeht? Wenn ja, sieh dir mal das KK2 von HK an. Das hat Self-Level und kann dir damit den Einstieg ins Kopterfliegen deutlich erleichtern.
 

Mathias K.

Neuer Benutzer
#9
Hi HSH,

Ja ich bin absolut neu und steige erst ein in die Copterfliegerei!
Kann ich das KK2 Board nur bei Hobbyking kaufen, oder gibt es auch noch andere Bezugsquellen?
Kannst du mir bei diesem Board anschließend Tipps geben in Bezug auf Einstellungen und Anschlüsse der Kabel?

Gruß
Mathias
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#10
Das KK2 bekommst du nur bei HK. Zu dem Board gibts hier schon ein paar Threads, zB.

Neu KK2 von HK

KK2 mit FW 1-3

Da steht alles Wichtige und wenn doch noch Fragen offen bleiben, einfach fragen.
Ach so, du brauchst für das KK2 noch ein zusätzliches Servokabel um den Self-Level Mode im Flug zu-/abschalten zu können. Kannst du auch beim HK (mit)bestellen. LINK
 
Zuletzt bearbeitet:

McJameson

Erfahrener Benutzer
#11
Moin Mathias,
hast Du denn jetzt das Blackboard angeschlossen bekommen? :confused:
Wenn Du noch Hilfe brauchst, dann melde Dich einfach (auch per PM). Ich habe mich auch gerade erst so richtig an das Fliegen mit dem Board gewöhnt, aber so schlecht ist für 'nen Anfänger nicht. :)
 
#12
Hallo,

Also ich habe mich nochmals an den Quadcopter gewagt.
Ich habe jetzt mal den Empfänger mit dem Board verbunden (Bild im Anhang).

Board: - Empfänger:
AIL - AILE
ELE - ELEV
THR - THRO
RUDD - RUDD

Aber wenn ich dann die Fernsteuerung anschalte und den Akku anschließe, pieppt das Board und der Empfänger leuchtet. Aber keinerlei Funktion.
Hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße
Mathias
 

Anhänge

HSH

Erfahrener Benutzer
#13
Hast du das Board mit Gas ganz unten und Ruder ganz rechts scharfgeschalten?
 

Mellow

Erfahrener Benutzer
#14
sollte er nicht lieber auch noch drei rote Kabel von den Reglern entfernen, damit diese sich nicht gegenseitig stören?
Oder ist das nicht nötig? (Bec)
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#15
Also meine KK-Boards (KK-V5.5, KK2) fliegen auch mit allen voll angeschlossenen Reglern einwandfrei. Daran sollte es also nicht liegen.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#17
Den Gasstick der Funke ganz nach unten und Ruder ganz nach rechts ziehen (bei Mode 2 wäre das der linke Stick in die rechte untere Ecke) und so kurz halten. So schaltest du das Board "scharf". Vorher ist es elektronisch gesichert, damit die Motoren nicht versehentlich anlaufen können. Sichern tust du das Board analog, nur mit Ruder ganz links (also in die untere linke Ecke). Ohne das Scharf schalten tut sich gar nichts.
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
#18
Bei Anschließen des Akkus sollte das Board (bzw. die ESCs) 1x piepen. Dann müsste die blaue Lampe leuchten.
Solange das Board nicht scharf ist, sollten auch die Motoren im 1-2 Sekundentakt rythmisch zucken und die ESCs einen entsprechenden Ton abgeben. Nach dem Scharfschalten, wie im Post zuvor beschrieben, spielt das Board (eigentlch die ESCs) eine Melodie.
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
#19
#20
Hallo Leute,

Also ich habe das mehrmals mit dem Scharfschalten probiert aber die Propeller bewegen sich keinen Millimeter!
Ich habe absolut keine Ahnung was ich Falsch mache.

Letzte Woche habe ich von Hobbyking das KK2 Board bekommen, gibt es dazu eine Anleitung wie ich da denn Empfänger anschließen muss?
Und eventuell erste Schritte wenn ich das Board angeschlossen habe?

Viele Grüße
Mathias

Ps: Wo seit ihr alle so her, vllt könnt ich mich ja mal mit jemandem treffen der mir dann vor Ort weiterhelfen könnt, ich bin aus dem Raum Kaiserslautern!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten