Produkthaftung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

klar ist das hier ja eigentlich ein Hobby Forum, aber da ich immer mal wieder im Forum über Leute "stolpere", die auch selber Sachen konstruieren und auch verkaufen stelle ich hier die Frage.

Es geht (wie der Titel schon sagt) um das Thema Produkthaftung.
Ich bin jetzt kein Jurist, habe mich aber ein bisschen in das Thema eingelesen.
Sobald man ein Produkt verkauft (egal ob Händler oder Hersteller) haftet man für Personen-/Sachschäden, die durch einen Fehler am Produkt entstehen. Das ganze glaube ich innerhalb der ersten zwei Jahre.
Die Beweislast liegt glaube ich im ersten halben Jahr beim Verkäufer und danach beim Kunden. (Kann glaube ich vertraglich geändert werden)

Personen und Sachschäden sind beim Absturz eines Copters ja nicht gerade unwahrscheinlich.
In erster Linie braucht man wahrscheinlich eine Produkthaftpflichtversicherung(?), die sicher bei Coptern nicht ganz günstig sein wird.

Wie schaut das aus mit Unterscheidung privat/gewerblich und Hersteller/Händler?

Vielleicht kann ja wer, der aus der "Praxis" kommt und selbst schon mal ein Bauteil/Copter verkauft hat, erzählen wie man sich am besten absichert.

Gruß

xp0wer
 

Exocet

Tiefflieger
#2
Hi,
ich habe das Thema auch durch...was ich dir ganz kurz dazu sagen kann (ich habe 2 Jahre bei einem großen Hersteller in der Entwicklung/Produktion/Vertrieb gearbeitet)...du musst einrechnen, dass jeder verkaufte Kopter einmal komplett ersetzt werden kann und du trotzdem noch Gewinn machst - wenn du das nicht kannst, lass es - oder verkaufe außerhalb Deutschlands.
Wir Deutschen rennen nunmal bei jedem kleinen Problem zum Hersteller und reklamieren.
Ich erinnere mich auch immer gerne an einein Fall im MK Forum:
Dort ist eine Motorplatte gebrochen und der Kopter ist abgestürzt. Dort wurden Gutachter und Labore eingebunden um den Fehler zu finden.