Produzieren ATmega1280 Chips nennenswerte Abwärme? FC Haube geplant.

sandrodadon

Fliegender Maschi
#1
Hi an alle.

Da ich nun Zugang zu einem 3D Drucker habe möchte ich eine sehr passgenaue Haube für meine FC anfertigen.
Genauer gesagt möchte ich über dem Atmega und den Sensoren vielleicht 1-3mm Platz lassen.

Grund dafür ist einfach die Temperaturempfindlichkeit der Sensoren und die Licht/Wind-Empfindlichkeit des Baros.
Das ganze wäre nicht zu 100% luftdicht, aber von einer echte Belüftung ist es sehr weit entfernt und der Raum zwischen Platine und deckes ist mit 3mm auch sehr klein.

Daher:
Produziert ein ATmega1280 nennenswerte Abwärme auf die ich achten muss?
Oder kann ich ruhig eine nahezu Luftdichte Hülle mit 3mm Luft zwischen ATMega und Deckel anbringen?

Auf der ATMega Website konnte ich dazu nichts finden und im idle kann das ganze ja nochmal anders aussehen als im Flug.
"Finger drauf" ist mir deutlich zu ungenau / aussagelos und mitten im Flug wird vermutlich auch intensiver gerechnet ;)

Viele Grüße
Sandro
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#2
Ich würde mal schätzen das das gehen müsste, aber mach über den baro trotzdem noch schaumstoff, sicher ist sicher ;)
 
#3
Der Stromverbrauch und damit die Abwärme des ATmega ist zum einen von der Taktfrequenz und der Art der Programmierung abhängig, und zum anderen von den an den Ausgangsports betriebenen Lasten (LEDs, Beeper usw.). Ist also so pauschal nicht zu beantworten. Aber bei unseren üblichen Boards sollte der ATmega nur wenig warm werden, zumal er ja seine Wärme über die Pins gut an die umliegende Leiterplatte abgibt.

Sorry, genauer gehts erstmal nicht. Dazu müsste man den Strombedarf des ATmega in der speziellen Schaltung messen, und die I/O-Pins genauer betrachten.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#4
Danke für die Rückmeldung !
Ich werde es einfach mal auf meinem Crius AIOP v1.1 testen.
Und auf den Baro kommt natürlich noch Schaumstoff, der wird von innen auf den Deckel geklebt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten