OTX Programmierung Timber Mischer Klappe auf Höhe

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo

bin eigentlich im CAR bereich unterwegs, und hab seit einiger Zeit wieder mit dem Fliegen begonnen.

Jedoch bekomme ich oben genanntes problem nicht gelöst.

Ich habe auf höhe ein dual rate und expo per schalter definiert. das klappt auch soweit.
jetzt möchte ich bei ausgefahrenen klappen auf höhe zwei stellungen haben. einmal minus 15 prozent und einmal minus 30 prozent
für klappen stellung 1 und 2.

auf höhe hab ich z.b. max negativ und positiv 80 eingesetzt. so weit soll laut anleitung das ruder auf höhe ausschlagen.
wenn ich jetzt noch den schalter für die klappe dazumische mit klappenstellung 1 also minus 15%
dann bekomme ich bei voll knüppelausschlag aber minus 95 und bei positiv nur noch 65

ist ja auch logisch. aber ich komm nicht drauf, wie ich trotzdem minus und plus 80 hinbekomme, wenn die höhe bei -15 steht

im anhang mal ein bild

hoffe ihr versteht was ich meine
 

Anhänge

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#2
Also alle videos die ich mir ansehe, mischen es genauso wie ich es getan hab. aber keiner zeigt am ende ob sie noch vollen ausschlag auf höhe haben, wenn klappen gesetzt sind. das kann doch nicht korrekt sein. daß ich dann nicht mehr volle ruderwirkung zur verfügung hab. oder hab ich da einen denkfehler.

gut die machen das ein klein wenig komfortabler mit gv oder mit max. aber am ende ist es ja gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#3
Ein kleiner grundsätzlicher Hinweis. Die Beschränkung des Servoweges zu beiden Seiten macht man nicht in den Mischern, sondern auf der Folgeseite bei den Servoeinstellungen.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#4
Ja das mach ich auch normal so. nur hab ich noch einen stellung für soft, also weniger ruderausschlag. das hab ich auch in den mischern gemacht, darum dachte ich es wäre auch nicht verkehrt, wenn ich die ruderausschläge für hart auch im mischer machen.

Und es ist ja keine begrenzung des servowegs. die leitwerke könnten noch viel weiter ausschlagen. aber ich hab mich genau an die millimeter vorgaben für ausschläge nach der anleitung gehalten.

spätestens wenn ich auf soft schalte, hätte ich mit den klappen dann wieder genau dasselbe problem.

Der flieger hat eh schon sehr wenig ausschlag auf höhe und das wird dann noch begrenzt und weil ich klappen gesetzt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#5
Du kannst doch auch für deine Klappenstellungen 1 und 2 jeweils eine separate Kurve für die Höhe erstellen und verwenden.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#6
Ja da weiß ich halt nicht weiter. die frage ist ja, ob das allgemein so gemacht wird und man mit dem reduziertem ausschlag lebt, oder ob ich mir da was in den kopf gesetzt hab, das keiner so macht

hab jetzt bestimmt 5 videos geschaut mit mischer klappe auf höhe und alle machten es so wie ich bisher und leben anscheinend mit dem reduziertem ausschlag.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#8
Aber genau das Verhalten hast du doch mit eigenen Kurven selber in der Hand. Sollte doch kein grosses Problem sein.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#9
ich versuchs mal. wird zwar nicht gelingen, da ich mit kurve so gar nicht zurecht komm, aber zum üben schadet es ja nicht.

danke für den anstoß.
Dann nehm ich mal an ich bin auf dem richtigen weg und die anderen machen es sich nur einfach und aktzeptieren geringeren vollausschlag
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#10
Das prozentuale Mischen kannst du ja machen, entscheidend ist aber dann die Kurve im Servomenü für die "Auswirkung". Der Ausgang vom Mischer ist ja nur der Eingang für das Servo, dessen Weg du durch die Kurve festlegst.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#12
Ich persönlich mache dei Expo werte in den Inputs so hab ich es viel einfacher in den Mischern

Dann bekommt mein Schalter eine normal Flug Einstellung
Mit den 2 andern Schaltstellungen kannst du dann dein zwei Änderungen machen ich ersetze nicht den wert sonder addiere diesen

Möchte du nun an Diner Höhen Einstellung was ändern nimmt du wider diese Schalter Stellung und stelst dei gewünschte zu Mischung ein Für jede schalte Stellung extra eine neu Zeile. Diese zu Mischung ist dann genau so lange aktiv wie der Schalter dort ein ist.

So und nun noch ein geheim Typ zuerst hatte ich das genau so gemach über die Mischer

Aber es geht noch genitaler in dem man Flugphasen macht, so kann ich mir in de flug passe dann die Höhenruder zumischen beim Fliegen einfach er trimmen die ganze vor Einstellung über die misch fällt weg
wen du dei werte schon weisst kannst du sie auch gleich in den Flugphasen eingeben.
dazu kannst du mit nach vorne schieben der Flug passen auch noch entscheiden welche Flug Phase am wichtigsten ist und so dei Priorität hatt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#13
Danke dir. Den Tip mit den Flugphasen hab ich auch schon bekommen. Das mit den Kurven hab ich eh nicht auf die Reihe bekommen.
Flugphasen hab ich bisher auch noch nie verwendet. aber das werd ich wohl jetzt so machen. soll ja recht einfach sein dann mit den trimmwerten.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo

nur der Interesse halber. Warum funktioniert das so nicht wie auf dem Bild.
bei fm0 hab ich einen Ausgabe Wert von 0 anstatt 100 fm1 und fm2 würden passen. Aber es sind immer zwei Zeilen aktive.
wenn ich statt multiplizieren, ersetze nehme wird es noch schlimmer. Addieren geht natürlich auch nicht.
bei ersetzen hab ich bei fm0 80 wie bei fm2
ich weiß dass ich das einfach ganz normal mit Schalter lösen kann anstatt flugphasen. Aber warum geht das so nicht mit flugphasen?
 

Anhänge

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#15
Was möchtest du denn gerne machen einen beschrieb wäre hilfreich.


für was steht bei dir += SA ........

1642384699007.png


Und für was das SD

1642384840708.png
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#16
hallo

die oberen zeilen nicht mehr beachten.
ch5 ist für schubumkehr.

sa hab ich in den flugphasen eingetragen. er schaltet also flugphase 1 und flugphase 2
bei sa oben ist flugphase 0

dann wollte ich die flugphasen im chanal 6 für die klappenstellung verwenden.

aber das geht so anscheinende nicht. mich würde nur interessieren warum das nicht geht.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#18
Es ist schwierig dir zu helfen, wen du dei fragen nicht beantwortest.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten