Projekt - automatisches Einziehlandegestell

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
Hallo,

vor einer Weile hatte ich mir, nach einem heftigen Crash, ein starres Landegestell 215 mm GFK, kennt bestimmt jeder :). Die Verarbeitung und Qualität ist ganz ok.
Aber ich bilde mir ein, dass das Landegestell zu groß und schwer für ein 550er ist. Noch dazu hatte ich immer die "Füße" im GoProbild mit drauf. Ok, ich habe die Füße gekürzt und muss in Kauf nehmen, das beim Landen der Copter umkippt, wenn die Landefläche nicht vernünftig eben ist.

Nun, ich will mir ein klappbares Landegestell bauen. Ein Konzept habe ich auch schon, was sich anscheinend bei anderen Usern bewährt hat. Was ich aber noch gern hätte, ist, das sich das Landegestell ab ca. 1 - 2 meter von selbst aus- und einfährt. Nun das große Problem, realisieren würde ich das villeicht mit einem Annäherungssensor per Ultraschall. Die Googlesuche hat natürlich auch etwas ausgespuckt. Aber um die 400 Euro wollte ich eigendlich nicht dafür ausgeben. Gibt es da nichts preiswerteres? :)
Ansonsten müsste ich auf den guten alten Kippschalter meiner Fernsteuerung zurück greifen, die mit freien Kanälen schon extrem begrenzt ist ^^

Kayle

Erfahrener Benutzer
Moin,

willst / kannst Du auch die Elektronik selbst machen ? Mit einem SRF04 Ultraschall Modul und z.B. einem Arduino pro Mini kannst Du das ganze relativ einfach bauen.

Gruß Kayle

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
Moin, moin

ich hatte schonmal einen Lötkolben in der Hand, ja. :) :) :)

sorry, ich konnt´s nicht lassen ^^
Aber beim Arduino steh ich wie die Kuh vor dem neuen Tor. Ich spiel noch leidenschaftlich gern Paintball und hatte ein, per Arduino Uno eine Art Countdown gebastelt, den ich fürs Pb spielen nutze. Hardware, kein Problem. Zum Glück gibt es im Arduinoforum super nette, hilfsbereite User. Die haben mir quasi zu 99% den Sketch dazu geliefert.

Der SRF04 müsste doch auch mit dem Nano funktionieren, oder? Und wieder steh ich bei der Software doof da :) Ich hab kein Sketch dafür ^^

das_copter_198

Erfahrener Benutzer
Hallo,

gute Idee, mit dem Landegestell. Ich bin zwar keine Experte was Arduino betrifft, aber eig. müsste man doch nur die Daten von dem Ultraschall Sensor abspeichern und ab nem bestimmten Wert einfach die Servos, oder was auch immer, ausfahren oder?

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
Hi,

das denke ich auch. Aber die Software muss es ja auch können. eine Hardwarebeschaltung an einem Nano hab ich schon gefunden. Sieht sehr einfach aus ^^

http://www.robot-electronics.co.uk/htm/arduino_examples.htm

Hier ist eine Beschaltng mit dem 04/05 Sensor. Jetzt muss der Sketch so programmiert sein, das bei 1000mm etwas am Digitalpin passiert. Hier ist ja der Serialmonitor anngesprochen, der den momentanen Abstand vom Sensor zum z.B. Boden anzeigt

Dieser "Servo" sollte verbaut werden.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__14838__Digital_Servoless_Retractable_system_1pc_54g.html

Nun muss man noch irgendwie rausbekommen ob die zwei direkt ans Nano angeschlossen werden kann, oder ob eine "Schaltverstärkung" zwischen muss. Denn ich hab nichts gefunden, was die Stromaufname davon ist. Nicht das denn der Nanoausgang überlastet ist.

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
"Nur noch" :D :D

Also ich seh da nur Bahnhof. Ist das nur die Libary für den Sensor? Wie gesagt, softwaremäßig seh ich da null durch. Ich kanns zwar aufspielen und einfachste Änderungen vornehmen. Aber von Grund auf ein funktionierenden Sketch programmieren, niemals.

das_copter_198

Erfahrener Benutzer
Ja, mit der Libary kann man den Sensor auslesen und zwar recht einfach sogar. Wen du dir die mal runterlädst, sind auch Beispiele dabei und das Beispiel "Centimeter" ist eig. schon fertig um den Sensor auszulesen. Du muss eig. nur noch den Sensor an das Arduino stecken und dann kannst du die Sensordaten auslese. Es dürfte dann nicht sehr schwer sein einen Code dafür zu schreiben. Weißt du ob der Servo wie ein normaler Servo funktioniert oder muss man den anders Ansteuern?

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
Also auf den Videos, die die Funktion des Servos zeigen sollen, ist ein Empfänger zu sehen, an dem der Servo, glaub ich, einfach auf ein Kanal aufgesteckt ist. Ich denke mal, das er wie ein normaler Servo funktioniert.

das_copter_198

Erfahrener Benutzer
Ok, dann sollte das keine Problem werden. Du brauchst dann 2 von "Servos", ein SRF04 und ein Arduino und natürlich ein Landestell wo du die Elektronik ein baust. Der Code sollte nicht so kompliziert sein, du muss nur den Sensorwert einlesen und dann ab bestimmten Werten die "Servos" ansteuern. Den Code könnte ich dir schreiben, dass sollte ich inzwischen schaffen ;)

das_copter_198

Erfahrener Benutzer
Ich hab gerade noch mal geschaut. Mit nem Arduino Nano sollte das gehen. Die "Servos" müssen dann an 2 Pins, die PWM unterstützen(Pins: 3, 5, 6, 9, 10, 11). Der Sensor sollte dann 2 und 3 angeschloßen werden.

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
Jap, zwei "Servos" und ein paar Carbonröhrchen. Zwei T-Stücke und ein paar Gummisbschlussstopfen. Die kann ich ja von meinem "alten" Landegestell nehmen. Zur Zeit ist das Kameragimbal am derzeiten Landegestell mit drann gebaut. Das muss ich dann umändern, Akkuhalterung genauso. Die "Servos" kommen direkt an die untere Centerplatte rechts/links ran. Spannung sollte von der FPV-Anlage kommen, die ja mit einem 2S Akku betrieben wird.

So in etwa hab ich mir das gedacht. Diese Versionen gibts bestimmt schon zu tausenden im Netz ;-)

das_copter_198

Erfahrener Benutzer
Wie schwer ist der Copter eigendlich, weil den er zu schwer ist oder du zu hart landest kann so ein "Servo" schnell kaputt gehen. Wo machst du den Sensor fest?

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
Derzeitig hat er ein Gewicht von 3,8 kg. Das BL Gimbal ist damit schonmal der Spitzenreiter, weil es aus Alu ist. Danach kommt das GFK Landegestell. Es besteht aus zum Teil auch aus Aluprofile und Niroschrauben. Da es recht groß ist, bilde ich mir ein, dass das die Flugeigenschaften erheblich verschlechtert.

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
Oder ich bau ein Rohr in Rohr System mit einer Feder drinn, die den Stoß abfängt.
Nee, zu viel Aufwand :) Ich will ja Gewicht reduzieren ^^ Nuja, sanft landen geht schon bei mir, das bekomm ich hin :) Und die "Servos" sind ja für Flächen gedacht. Die landen manchmal recht, ich sag mal, robust ^^

schneipe

Erfahrener Benutzer
Gibt beim Hobbyking solche Fahrwerksmotoren, sind sehr leicht und Billig, etwas Bastelarbeit dann hast auch Rohre dran. Nachteil, sie kann man nicht beliebig ausfahren, sondern nur immer voll auf 90°. Schau mal unter Retract.... beim König

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
Ja, an die hatte ich gedacht und auch ein Link hier ins Tema gestellt. Doch leider sind die zur Zeit nicht verfügbar. Das Nano und den Sensor hab ich schon bestellt. Carbonröhrchen kann ich erst bestellen, wenn die "Motore" da sind. Ich weiss nur noch nicht, was ich als T-Stück nehme ^^

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
Mit den Druckteilen kenn ich mich nicht mit aus, was Stabilität und Passgenauigkeit angeht. Ich hab sowas schonmal im MMarkt gesehen und das sah aus wie mit der Klebepistole gebastelt. Überzeugt hat mich das in dem Moment nicht ^^ Und dann brauch man ja noch so ein 3D Modell :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten