Projekt "Chrizzly" - Quadrocopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kesaro

Erfahrener Benutzer
#1
Projekt "Chrizzly" - Quadrocopter

Hallo zusammen,

ich wollte hier kurz mein Projekt vorstellen.
Ich hoffe, dass viele von euch hier mitlesen und mich auf Fehler aufmerksam machen... ;-) Da es mein erster Quadrocopter ist werden
diese vermutlich nicht ausbleiben.

Komponenten:

Rahmen: Spyder400 von CADmicopter
Motoren: MK2832/35 (Baugleich Roxxy 2827-35)
Propeller: Graupner E-PROP 11X5
BL Regler: Turnigy Plush 30A
Board: ARDUPILOT Mega 2.0
(http://www.diydrones.com/profiles/blogs/apm-2-0-release)
Empfänger: Spektrum AR8000 mit 4 Satelliten an Diversityboard
OSD: minimOSD
Video TX: ImmersionRC 5,8GHz
Haupt Schalter: BTS555
I und U Messung: AttoPilot Voltage and Current Sense Breakout - 90A
Telemetrie: 3DR RadioTelemetry
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Kesaro

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Projekt "Chrizzly" - Quadrocopter

Nächste Schritte

- Einbau und Konfiguration des ARM 2.0, sobald es da ist...
- Einbau und Konfiguration der FPV Hardware (Sender etc.)
- Einbau und Konfiguration des OSD (minimOSD)
- Einbau und Konfiguration des 3DR RadioTelemetry Kits
 
Zuletzt bearbeitet:

Kesaro

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Projekt "Chrizzly" - Quadrocopter

Informatives

Masseschleifen
http://www.fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=3657

#########################

Ich habe auf DIY Drones noch eine Tuning Anleitung gefunden und übersetzt... Vielleicht kanns jemand brauchen ;-)


Den RATE_P Wert erhöhen bis der Copter anfängt zu oszillieren wenn man an den Sticks wackelt.
Dann in etwa 10- 20% von diesem Wert abziehen.

Als nächstes den STAB_P erhöhen, der Copter wird immer stabiler bis man beim Richtungswechsel ein „Gegenschlagen“ bemerkt. (vorwärts fliegen, stoppen, rückwärts fliegen, man sollte zu jeder Zeit das Gefühl haben die volle Kontrolle über den Copter zu haben… keine Verzögerungen… kein Überkompensieren bei Richtungswechseln).

Dann kann man ein bisschen mit den STAB_D und/oder RATE_D Werten spielen… nur kleine Erhöhungen (0.002) Damit der Copter noch besser Einrastet. Zu hohe RATE_D Werte haben Zuckungen zur Folge, zu hohe STAB_D Werte haben einen schwammigen und weniger kontrollierten Übergang von Winkel zu Winkel zur Folge.

Und letztendlich kann der Wert RATE_I ODER STAB_I angepasst werden. (Erhöhungen im Bereich von 0.05).
Generell bevorzuge ich den Wert RATE_I, aber einfach beide ausprobieren, der jeweils nicht genutzte sollte auf null stehen. STAB_I hängt mehr vom Rahmenaufbau ab. Wenn man es mit den Werten übertreibt fühlt sich der Copter ein bisschen unnatürlich und ungehorsam an.

Wenn der Copter dann sauber fliegt, mit ein paar RATE_D, STAB_D und RATE_I ODER STAB_I Anpassungen kann man den STAB_P und RATE_P Wert noch ein kleines bisschen mehr erhöhen für ein superknackiges Einrasten. Wenn man möchte.
Wer es lieber ein wenig softer möchte kann die oben genannten Werte einzeln oder zusammen ein bisschen reduzieren… Einfach ein bisschen testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

zerosight

Erfahrener Benutzer
#4
Die Motoren wiegen schonmal 4 x 57 g plus Befestigungsmaterial, Regler und Props. Das sind ca. 300-350g. Dazu noch ein Lipo, vermutlich 3s 2000er, macht nochmal 200-250g. Dann noch Cam, Steuerung, Empfänger und der Rahmen. Dürfte eng werden mit den 1000g... Ist aber kein Beinbruch, die Motoren dürften das an 10" noch hinkriegen.

Speziell zu diesen Reglern kann ich nichts sagen, allerdings habe ich ein paar allgemeine Hinweise: Bremse: aus und den Akkutyp unbedingt auf NiCd. Kann sonst passieren, dass die Regler sich abschalten, weil die Spannung bei Vollgas mal zu tief in den Keller gegangen ist. Der Copter ist dann potentiell futsch. Besser ist es mit LiPOwarner zu fliegen.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#5
wenn du 3s fliegen willst solltest du die motorenwahl noch mal überdenken. Ich habe die auch und mit 3s haben die einfach keinen druck mit 4s sind sie top und auch effizienter.
 
#6
Ich kann da Nabazul nur zustimmen. Bei 4s ist die Spannung höher, wodurch sich die Verlustleistung verkleinert (weil die Ströme bei gleichem Schub kleiner werden). Dadurch ist die Effizienz höher.

lg
quad
 

Kesaro

Erfahrener Benutzer
#7
Auf lange Sicht werde ich wohl wirklich auf 4S umsteigen.

Da die BL Regler aber nur bis 3S können werde ich übergangsweise
3S fliegen.

Hauptsache ich komm vom Boden weg ;-)
 

Kesaro

Erfahrener Benutzer
#8
Wie auf dem Bild dargestellt hat der Quadrocopter mit 3S LiPo 730g

Mehrgewichte:

- Motorupgrade 120g
- Empfänger 10g
- Kamera 150g
- Boardupgrade 70g

--> dann währe ich bei 1080g ;-))



zerosight hat gesagt.:
Die Motoren wiegen schonmal 4 x 57 g plus Befestigungsmaterial, Regler und Props. Das sind ca. 300-350g. Dazu noch ein Lipo, vermutlich 3s 2000er, macht nochmal 200-250g. Dann noch Cam, Steuerung, Empfänger und der Rahmen. Dürfte eng werden mit den 1000g... Ist aber kein Beinbruch, die Motoren dürften das an 10" noch hinkriegen.

Speziell zu diesen Reglern kann ich nichts sagen, allerdings habe ich ein paar allgemeine Hinweise: Bremse: aus und den Akkutyp unbedingt auf NiCd. Kann sonst passieren, dass die Regler sich abschalten, weil die Spannung bei Vollgas mal zu tief in den Keller gegangen ist. Der Copter ist dann potentiell futsch. Besser ist es mit LiPOwarner zu fliegen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
Das abheben wird schwer
Ich fliege die 2827/26 und habe Halbgas nur zum Anheben, denke du brauchst erheblich mehr bei deinem

Die Hobbywing Regler sind bis 4S zugelassen, und mit 15/16€ für 18A auch Preislich in Ordnung

Gibt es den Rahmen eigentlich auch Solo, finde nur den RTF
 

Kesaro

Erfahrener Benutzer
#11
Es ist aber ein Arkai Regler...

http://www.arkai-shop.de/de/Parkfly-Brushlessset-.html



DerCamperHB hat gesagt.:
Das abheben wird schwer
Ich fliege die 2827/26 und habe Halbgas nur zum Anheben, denke du brauchst erheblich mehr bei deinem

Die Hobbywing Regler sind bis 4S zugelassen, und mit 15/16€ für 18A auch Preislich in Ordnung

Gibt es den Rahmen eigentlich auch Solo, finde nur den RTF
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#12
Da hast du mich falsch Verstanden, wollte dir eine Alternative anbieten
Die HK Regler sind ja auch alles 3S Regler, , die HW allerdings 4S

Mit dem Rahmen hat sich ja geklährt, hatte das mit dem CAmeleon verwechselt, den gab es früher als Rahmen, und jetzt nur noch vereinzelnd als RTF.
 

Kesaro

Erfahrener Benutzer
#13
Alles klar... Die jetzt verbauten Regler dienen nur als Übergangslösung.
Eine 4S Konfiguration wird dann mit neuen Reglern aufgebaut.

- BL-Ctrl V2.0 von MikroKopter
- HERKULES Regler von Andreas Baier

oder der

- 1hoch4 Regler

aber der kann nur I2C... mal schaun.

Warum teure Regler? Weil ich ja nur einen Quadrocopter baue und ein hohes Maß an Ausfallsicherheit ist mir schon wichtig. Also wenn schon "nur" 4 Antriebe dann möchte ich mich auch drauf verlassen können ;-)

Kennt jemand noch sehr Ausfallsichere Alternativen zu den oben genannten Reglern?
 
#14
Kennt jemand noch sehr Ausfallsichere Alternativen zu den oben genannten Reglern?
Erfahrungsgemäß sind häufig folgende Punkte für einen Ausfall verantwortlich:

1. Lose Propeller
2. Propeller bricht
3. Stecker vibriert sich ab
4. Kalte Lötstellen
5. Wackelkontakte
6. Falsche Verdrahtung (Masseschleifen, zu dünne/lange Versorgungsleitung o.Ä)

erst mit einigem Abstand würde ich einen Defekt von einem Motorregler erwarten. Zudem gibt es sicherlich keine Statistiken zur Ausfallwahrscheinlichkeit von Motorreglern. Dazu müsste man ja eine ausreichend große Stichprobe haben und dann genügend Ausfälle haben welche man dann statistisch zuordnen könnte.

Aus dem Grund würde ich ganz besonders auf eine saubere Verarbeitung achten. Die Stecker, Schrauben und alle Verbindungen möglichst gut befestigen und sichern. Das ist das A und O

Schau mal auf Youtube: Die meisten der Chrashs sind auf abfliegende/brechende Propeller zurückzuführen oder auf kaputte Stecker/Kabel --> mechanische Probleme!

lg
quad
 

Kesaro

Erfahrener Benutzer
#18
Hat sich schon jemand Gedanken über die Kombination...

- APM 2.0

und

- Remzibi OSD 3DR

Gemacht?!?

Wie sollte die Verkabelung ausschaun?
Muss am APM 2.0 etwas programmiert werden?
Was braucht man zum programmieren des Remzibi OSD 3DR?
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#19
Kesaro hat gesagt.:
Den Rahmen gibts nur SOLO ;-)

http://shop.cadmicopter.de/index.php/quadrocopter/fc400spyder/rahmen
Hi, mir gefällt der Rahmen verdammt gut. Evt. bau ich mir auf dessen Basis den 2.Copter. Kannst du mal nachmessen welchen Durchmesser der Motor maximal haben darf (Aussparung in der CNC-gefrästen Motorhalterung). Wenn noch genug Spaltmaß für nen Motor vorhanden ist, würde mir da LED-Stripes einbauen.
 

Kesaro

Erfahrener Benutzer
#20
RE: Projekt

So... Statusbericht...

Ich hab die neuen Motoren verbaut.
Die Kamerahalterung für die GoPro HD ist ebenfalls schon dran... natürlich Vibrationsgedämpft.

Der Quadrokopter wiegt nun mit 3S Lipo wie er auf dem Bild zu sehen ist ganz genau 1kg.

Die GoPro HD hat dann nochmal 100g
Sonst wird nur noch der Video-Sender ein UBEC und das OSD verbaut...

Also liegt das geschätzte Abfluggewicht bei 1300g

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten