Das ist ganz einfach.
- Du gibst oben die Anzahl der Rotoren ein.. also 6 statt der 3
- Dann das xCopter Gewicht was er hat (ist sehr wichtig) und wählst incl. Antrieb
Dabei solltest du alle Bauteile zusammenrechnen auch die Kabel, Mitnhemer und Propeller, die haben einiges an Gewicht.
-Flugplatzhöhe usw kannst du erstmal ausser acht lassen
-Batterie wählst du deine mAh und Zellenzahl aus. Also z.b 5000mah/20C oder sowas
-Regler wählst du deinen eingesetzten also 30A
-Dann die Motoren die du einsetzt
-Schließlich die Propeller z.b APC 12 Zoll und Pitch 6 (nur als Beispiel)
-Dann klickst du auf Berechnen
Unten stehen dann die Werte pi mal daumen.
Wieviel Kraftreserven dein Copter hat, steht dann in "Regleröffnung" je Höher der Wert dort ist, desto weniger Leistung hast
du.. bei einer Regleröffnung von z.b 70% hast du nicht viel Spass mit dem Antrieb. Bei 50% hast du Halbgas, damit der Copter mit dem be dir berechneten Wert schwebt.
pimal daumen hast du ein Gewicht:Schub von 2:1 bei 50% also Minimum. Das stimmt so zwar nicht wirklich, da die Leistungskurven exponentiell ansteigen, aber du solltest schon um die 50% und weniger liegen..
Anhand der Amperewerte des gesamten Antriebs wird dann berechnet wie lange deine Flugzeit ist..also reines Schweben und Vollgas..
Aber wie gesagt, es sind Richtwerte... Laut xCalc hat mein gerade erst verkaufter COpter eine Flugzeit "schweben" von 12 Min., tatsächlich hatte er 16min. Aber das kann auch genau anders herum sein. Die Propeller die man benutzt sind nicht immer vorhnaden..z.b Graupner eProps usw... daher sind es nur pi mal daumen Werte, insbesondere da du ohne wirklich schon einen gebaut zu haben, keine wirkliche AUssage über das Gewicht treffen kannst... Meine Motoren sollen laut Hersteller 79gr. haben.. haben sie auch.. nur mit Mitnhemer,Schrauben und dem Kreuz sind es bereits 115gr zzgl. 30gr je Propeller... das macht arg viel aus.
Auch die Kabel als Phasenverlängerung machen je nach Copter bei mir schon 20gr+ je Motor aus.. Daher musst du schon recht genau berechnen, was der Copter wiegt incl. dem Akku.
Für einen Hexa kannst z.b 2,5Kg gut veranschlagen das kommt aber wie gesagt auf den jeweiligen Copter drauf an, insbesondere je nachdem wieviel Akkus du mitschleppst. der eine wiegt 2,5 der andere 1,9 der andere wieder 2,9 usw.. ABer bei einem 760er würde ich von unter 2,5 Kg nicht ausgehen..eher drüber mit FPV und sagen wir 4S2P5000 (10000mAh)
Bei deinem Motor (NTM) und 4S dürftest du mit 12 oder 13" gut bedient sein...
Mein Tip ist, da es ja nicht der einzige Copter in deiner Garage ist, kauf dir lieber komplette Propeller-Sets von 8" über 10" bis hin zu auf jedenfall mal 13" um auf alles gerüsztet zu sein.
Ein Motorteststand ist auch sehr nützlich. In dem Fall brauchst du keine Sets an Propellern auf Vorrat die du evtl. nie brauchst, sondern jeweils nur einen Propeller, und kannst anhand des Teststandes deine "gekauften" Motoren genau angleichen und Standschübe und VPitch-Werte nachmessen. Ein Aufwand der erstmal 50-100€ kostet wenn man alles fertig kauft statt baut, aber es lohnt sich am ende, im Vergleich zu 6 Propeller jeweils je Größe, die am ende nur rumliegen