Projekt Hexacopter!

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#1
Hallo Leute!

Ich bin gerade dabei mir einen Hexacopter zusammen zu basteln und bräuchte euer Fachwissen... :???:

Folgendes habe ich mir vorgestellt:

  1. Hexacopter mit einem Durchmesser von ca. 76cm
  2. Armlänge 35cm aus 2 x 2 cm PVC oder CFK Vierkantrohr und 2mm Wandstärke (Habe einen Quadi gebastelt und den eindruck bekommen je größer die spannweite desto stabieler ist das ganze)
  3. DJI Naza + GPS (zwecks RTH bei Video/Funkverlust)
  4. Motoren: Dieser hier vom HK
  5. Regler: Dieser hier auch vom HK
  6. Akku wird ein 4S 5000mAh
  7. Untendrauf kommt dann meine GoPro

Was haltet ihr von diesem Setup ?
Vorallem von den Motoren bzw. den ESCs
Was denkt ihr wielange bleibt das Teil in der luft ?

[edit]
Welches OSD könnt ihr mir empfehlen?

THX & MfG
TheRat
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#2
Wegen Regler:

Beim Naza benötigst du kein Regler BEC. Das BEC ist im Naza integriert.
Ich habe gerade von Flyduino die 30A ESCs bekommen, und sie scheinen recht brauchbar.
Im Moment schwören viele auf SimonK-Software, und ich bin auch äusserst zufrieden mit den
Reglern die so gefashed sind.

Die Motoren würde ich definitiv überdenken. Bei einem Hexa von 760mm Durchmesser solltest du
ein ganz anderes Setup wählen, gerade wegen 4S. 30A-ESCs sind ok, ist auch evtl. für die Zukunft besser wenn du mal größere Motoren einsetzen möchtest, statt z.b auf 20A zu setzen.. die Motoren solltest du jedenfalls auf maximal 750KV begrenzen und evtl. 14" Propeller und mehr einplanen. Bei 760mm dürften sogar 15" vielleicht sogar 16"
drin sein.
Sollten die Angaben allerdings stimmen, und ich gehe jetzt mal von 1100KV aus, was auf dem Bild zu sehen ist, aber selbst bei 1000KV, solltest du auf jedenfall nur 10" Propeller nutzen, und dann vermutlich auch nur maximal 3S statt 4S

Bei deinen Motor mit 1000KV wird bei 4S 8x4 angegeben aber sagen wir du nutzt 10x5, hast du jede Menge Platz
unnötig frei gelassen. Die Propeller solltest du allein schon aus Effezienzgründen so groß wählen wie möglich.

Auch wenn du alles auf CFK aufbaust, bin ich mir nicht sicher, ob du das Material bei dieser Armlänge und je
nach Motoren wirklich beibahelten solltest, und lieber auf GFK setzen solltest.

Zu deiner Frage wie lange das Teil in der Luft bleibt.. mit deinem Setup, und ich schätze es werden locker 2,5Kg+ werden, dürften es unter 10 minuten sein, wenn nicht weitaus weniger... Die 31cm Mehr im Durchmesser zu den 2 Motoren mehr, macht einiges aus im Gewicht im Vergleich zu einem regulärem 450er
 

Eav

Erfahrener Benutzer
#3
Die Propeller solltest du allein schon aus Effezienzgründen so groß wählen wie möglich.
Gilt das für jeden Kopter?
Dachte mann nimmt möglichst kleine Propeller da die

-kleineren Probs drehen schneller und dadurch wird der copter agler und reagiert besser.
Auch die FC wird dadurch effizienter; regelt besser durch die kleineren Probs.

Ooder?

Grüße

Eav
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#4
Das ist bei jedem Antrieb so...

Je Größer der Propeller, desto effizienter ist er.
Was aber dann weiter unten passiert ist ne andere Sache... der Motor muss ja zum Propeller passen. wenn dort die KV
zu tief oder niedrig ist, oder die Spannung zu niedrig oder zu hoch, ist die Möglcihe Effizienzsteigerung natürlich im Eimer.

Alos ein 28er 1100KV an eine 15" Latte zu hängen mit 3S macht keinen Sinn
 
#6
Was haltet ihr von dem da ?
KLICK
aber welche Probs dazu ?

[Edit]
Irgendwie blick ich mich durch den Rechner nicht durch ... :(
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#7
Das ist ganz einfach.

- Du gibst oben die Anzahl der Rotoren ein.. also 6 statt der 3
- Dann das xCopter Gewicht was er hat (ist sehr wichtig) und wählst incl. Antrieb
Dabei solltest du alle Bauteile zusammenrechnen auch die Kabel, Mitnhemer und Propeller, die haben einiges an Gewicht.
-Flugplatzhöhe usw kannst du erstmal ausser acht lassen
-Batterie wählst du deine mAh und Zellenzahl aus. Also z.b 5000mah/20C oder sowas
-Regler wählst du deinen eingesetzten also 30A
-Dann die Motoren die du einsetzt
-Schließlich die Propeller z.b APC 12 Zoll und Pitch 6 (nur als Beispiel)
-Dann klickst du auf Berechnen

Unten stehen dann die Werte pi mal daumen.

Wieviel Kraftreserven dein Copter hat, steht dann in "Regleröffnung" je Höher der Wert dort ist, desto weniger Leistung hast
du.. bei einer Regleröffnung von z.b 70% hast du nicht viel Spass mit dem Antrieb. Bei 50% hast du Halbgas, damit der Copter mit dem be dir berechneten Wert schwebt.
pimal daumen hast du ein Gewicht:Schub von 2:1 bei 50% also Minimum. Das stimmt so zwar nicht wirklich, da die Leistungskurven exponentiell ansteigen, aber du solltest schon um die 50% und weniger liegen..
Anhand der Amperewerte des gesamten Antriebs wird dann berechnet wie lange deine Flugzeit ist..also reines Schweben und Vollgas..

Aber wie gesagt, es sind Richtwerte... Laut xCalc hat mein gerade erst verkaufter COpter eine Flugzeit "schweben" von 12 Min., tatsächlich hatte er 16min. Aber das kann auch genau anders herum sein. Die Propeller die man benutzt sind nicht immer vorhnaden..z.b Graupner eProps usw... daher sind es nur pi mal daumen Werte, insbesondere da du ohne wirklich schon einen gebaut zu haben, keine wirkliche AUssage über das Gewicht treffen kannst... Meine Motoren sollen laut Hersteller 79gr. haben.. haben sie auch.. nur mit Mitnhemer,Schrauben und dem Kreuz sind es bereits 115gr zzgl. 30gr je Propeller... das macht arg viel aus.
Auch die Kabel als Phasenverlängerung machen je nach Copter bei mir schon 20gr+ je Motor aus.. Daher musst du schon recht genau berechnen, was der Copter wiegt incl. dem Akku.
Für einen Hexa kannst z.b 2,5Kg gut veranschlagen das kommt aber wie gesagt auf den jeweiligen Copter drauf an, insbesondere je nachdem wieviel Akkus du mitschleppst. der eine wiegt 2,5 der andere 1,9 der andere wieder 2,9 usw.. ABer bei einem 760er würde ich von unter 2,5 Kg nicht ausgehen..eher drüber mit FPV und sagen wir 4S2P5000 (10000mAh)

Bei deinem Motor (NTM) und 4S dürftest du mit 12 oder 13" gut bedient sein...

Mein Tip ist, da es ja nicht der einzige Copter in deiner Garage ist, kauf dir lieber komplette Propeller-Sets von 8" über 10" bis hin zu auf jedenfall mal 13" um auf alles gerüsztet zu sein.

Ein Motorteststand ist auch sehr nützlich. In dem Fall brauchst du keine Sets an Propellern auf Vorrat die du evtl. nie brauchst, sondern jeweils nur einen Propeller, und kannst anhand des Teststandes deine "gekauften" Motoren genau angleichen und Standschübe und VPitch-Werte nachmessen. Ein Aufwand der erstmal 50-100€ kostet wenn man alles fertig kauft statt baut, aber es lohnt sich am ende, im Vergleich zu 6 Propeller jeweils je Größe, die am ende nur rumliegen
 
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