Projekt Hexakopter Kontrolle

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

ich bin neu hier und will in den Bau von Koptern einsteigen. Ich habe etwas Erfahrung mit Modellauto und Modellflugzeug Steuerung, aber das ist leider schon ewig her. Ich komme aus Österreich und bin gestern auf diese Seite gestoßen, die ja wirklich eine gewaltige Informationsplattform ist! Bis jetzt habe ich ein AR Drone 2.0, die mir jetzt natürlich etwas zu unflexibel ist. Ich fliege immer noch gerne mit ihr, aber will halt etwas mehr.

Nun zu meinem Projekt: Ich habe vor eine Hexokopter zu bauen, fast ausschließlich aus HobbyKing Teilen.
Folgendes hätte ich mir vorgestellt:

Probleme bereiten mir noch die Propellerdimensionierung. Soll ich 9'' und 10'' Propeller bestellen und einfach ausprobieren? Vorgestellt hätte ich mir diese hier. Passen diese? Fürs erste nehme ich Plastik, da diese billiger sind, und der Verschleiß am Anfang sicher höher, danach kann ich Carbon nehmen. Ist der Motor, ESC und Akku auch passend? Auf welche Flugzeit komme ich ungefähr mit diesen?

Danke für die Beantwortung dieser Anfängerfragen im Vorraus!

Liebe Grüße
Dominik
 
B

Benutzer1106

Gast
#2
Moin,
der Frame...naja, da ist mit Baumarktalu leichter, stabieler und billiger gebaut, wie es dann aussieht liegt beim Bauherren.
Bei den Motoren steht, das mit 9" mehr Leistung abrufbar ist.
Die Regler sing brauchbar
Mit Wii kenne ich mich nicht aus, denke aber, wenn kein GPS von nöten ist sollte ein KK2.0etc. besser sein, da es sich ohne Schnickschnack auf dem Feld einstellen lässt
Lipo sollte passen
Propeller....Plastikdinger für die ersten Flüge ok.

Willlst du länger bei dem Hobby bleiben?
Wenn ja würde ich evtl. erst mal nen Quad mit billigen Komponenten aufbauen und wenn es dir dann taugt und du ma mit Cam fliegen willst nen Hexa mit hochwertigeren Komponenenten aufbauen und den Quad als Spass/FPV/Testgerät einsetzen
 
#3
Ja, ich will definitiv bei dem Hobby bleiben, ich dachte mir auch, dass es wahrscheinlich besser ist, einen Selbstbau des Frames zu wagen und auch erst einen Quadrokopter zu bauen.

Welche Regler wären besser? Es kommt jetzt nicht so aufs Geld an, ich möchte jetzt nicht ganz ganz billig bauen, um danach zu merken, dass ein teureres Teil viel mehr gebracht hätte

GPS würde ich sehr gerne zum Testen haben und kann nicht schaden, könnte ich den KK2.0 auch mit GPS (das ich halt einfach dazukaufe) betreiben?
 
B

Benutzer1106

Gast
#4
Ne...KK geht nur ohne GPS.
Mit der GPS-Sache ist es halt so, das man da bei den Meisten FC's ne menge einstellen und rumprobieren muss.
Preislich im Rahmen ist da APM und Naza, wobei die Naza halt im vergleich zum APM eingeschränkter ist aber viel einfacher einzustellen, kommt halt bei der FC darauf an, in wieweit du bereit bist dich damit zu beschäftigen und dich einzuarbeiten und was du bereit bist dafür auszugeben.
Die Regler, sprich die Turnigy Plush sind schon ok, auch wenn ich jetzt gleich wieder höre...NEE...nimm was mit SimonK oder Bl-Heli Firmware...mag sein, aber vor 2 Jahren flogen Copter auch ohne mit den Plush recht ansprechend.
Bei den Motoren...von den Daten her ja ok...kenne diese aber nicht wirklich, da würde ich mich mal im Forum umsehen, welche bessser sind, bzw. die bekannt sind was die Quallität angeht...also eher zu bekannten Motoren greifen (Robbe Roxxy, Tiger, Sunnysky etc)
 

sun_

Erfahrener Benutzer
#6
nein, der chip im ESC muss passen und Du musst an die Kontakte rankommen. Davon ab ist es nicht gesagt das die neuste Firmware für dich auch die beste ist. da wirst du um viel testen und probieren nicht rumkommen. aber wenn du nicht brutalen kunstflug machen willst ist SimonK meiner meinung nach nicht nötig! insgesamt ist das thema ziemlich gehypt...
 
#7
Hmm ok, dann werde ich also eher schauen, dass ich mir den Frame selbstbaue und eher einen kleinen Quadrocopter baue. Für den Anfang, wird da genug zum Lernen dabei sein, oder?

Soll ich dann eher weniger kv Motoren nehmen oder welche mit mehr, wenn ich ein Frame mit so 500mm baue?

Die letzte Frage ist halt noch, welches FlightControl ich nehme. Hier im Forum habe ich jetzt ein paarmal gelesen, dass die Wii nicht immer gut funktionieren soll, insbesondere mit GPS. GPS hätte ich halt schon gerne, einfach als Möglichkeit, muss ja noch nicht verwendet werden. Das KK2.1 Board ist bei HK gerade ausverkauft. Dieses Naza ist relativ teuer. Da würde ich mir dann eher ein APM nehmen, und mich mehr damit beschäftigen. Außerdem gibt es dafür ja auch diese Forum :rolleyes: Kommt sonst noch eins in Frage?
 
#9
Ja ich weiß, dass es vom Abfluggewicht abhängt, da muss ich mal ungefähr wissen, welche Teile ich beim Rahmen verbaue. Ich bin grad beim Zeichnen, da ja gemeint wurde, dass es besser ist den Rahmen selber zu bauen.

Zum APM, ja ich bin bereit mich einzuarbeiten und glaube auch, dass ja eine recht große Community dahintersteht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten