Vor einiger Zeit hatte ich ja hier angedroht dass ich einen auf Geschwindigkeit optimierten Copter bauen möchte. Jetzt habe ich mit ninjamic einen Mitstreiter gefunden der mindestens genauso bekloppt wie ich selbst ist und damit ist es eine ausgemachte Sache dass wir so etwas bauen: Ich mache Antrieb und Elektronik und er einen speziellen, angepassten Rahmen und fliegt das Dingen. Der Copter soll mit FPV ausgestattet werden damit man auch richtig schön ausgedehnte Vollgaspassagen fliegen kann.
Allerdings wird das ein Projekt mit längerer Laufzeit. Deshalb fange ich hier mal ganz frech an die ersten Schritte zu dokumentieren.
Das erste Ziel ist ein geeignetes Motor/Regler/Prop-Setup zu finden von dem wir hohe Geschwindigkeiten im Vorwärtsflug erwarten. Dazu nehmen wir einen einfachen Flyduino-Testrahmen.
Basierend auf den Videos von Warthox habe ich das Folgende (abgewandelte) Setup heraus gesucht:
Motoren: NTM-28-26 1350kv
Regler: Flyduino 20A Hextfet SimonK
Lipo: 4S Nanotech 1800mah
Props: APC Sport 7x6 (gibt es als pusher)
Tag 11.06.2013
Also rauf auf den Rahmen mit dem Zeug:
Motor und Regler:
7x6er APC Sport Props:
Oben drauf ist ein Nanowii. Die Props sehen bei dem Motorabstand lächerlich klein aus:
Einen kleinen Schwebetest konnte ich mir nicht verkneifen: Schwebt klasse mit Multiwii 2.2 und Default-Pids.
Weiterhin habe ich den Vollgas- und Schwebestrom mit dem Unilog vermessen, allerdings mit 4S 2650er Lipo (der 1800er lädt noch .-)
Schweben mit rund 40A und 600W Leistung -> na gut, die Mühle ist mit dem dicken Lipo und dem großen Rahmen ja auch ordentlich schwer.
Vollgas im Stand (=festgehalten) gibt er dann um die 75A und 1kW ab - das liegt genau im erwarteten Bereich. Die Motoren bleiben recht kühl, die Regler werden gut Handwarm.
Als nächstes steht ein erster richtiger Testflug an um zu schauen ob die Kiste so kontrollierbar ist. Ninjamic wird den Copter dazu ordentlich über den Platz scheuchen und ich werde mit einem Pocket Radar versuchen ein paar Geschwindigkeitswerte zu bekommen.
Die APC Sport Props sind sehr dünn und geben recht wenig Schub. Möglicherweise werden wir daher noch auf 8x4.5er wechseln und schauen ob damit mehr Bumms heraus kommt - mein erster Eindruck ist dass sehr viel der Energie dafür draufgehen wird den Copter überhaupt oben zu halten. Aber: Glauben können wir in der Kirche, hier wird gemessen, jawollo!!
Allerdings wird das ein Projekt mit längerer Laufzeit. Deshalb fange ich hier mal ganz frech an die ersten Schritte zu dokumentieren.
Das erste Ziel ist ein geeignetes Motor/Regler/Prop-Setup zu finden von dem wir hohe Geschwindigkeiten im Vorwärtsflug erwarten. Dazu nehmen wir einen einfachen Flyduino-Testrahmen.
Basierend auf den Videos von Warthox habe ich das Folgende (abgewandelte) Setup heraus gesucht:
Motoren: NTM-28-26 1350kv
Regler: Flyduino 20A Hextfet SimonK
Lipo: 4S Nanotech 1800mah
Props: APC Sport 7x6 (gibt es als pusher)
Tag 11.06.2013
Also rauf auf den Rahmen mit dem Zeug:
Motor und Regler:
7x6er APC Sport Props:
Oben drauf ist ein Nanowii. Die Props sehen bei dem Motorabstand lächerlich klein aus:
Einen kleinen Schwebetest konnte ich mir nicht verkneifen: Schwebt klasse mit Multiwii 2.2 und Default-Pids.
Weiterhin habe ich den Vollgas- und Schwebestrom mit dem Unilog vermessen, allerdings mit 4S 2650er Lipo (der 1800er lädt noch .-)
Schweben mit rund 40A und 600W Leistung -> na gut, die Mühle ist mit dem dicken Lipo und dem großen Rahmen ja auch ordentlich schwer.
Vollgas im Stand (=festgehalten) gibt er dann um die 75A und 1kW ab - das liegt genau im erwarteten Bereich. Die Motoren bleiben recht kühl, die Regler werden gut Handwarm.
Als nächstes steht ein erster richtiger Testflug an um zu schauen ob die Kiste so kontrollierbar ist. Ninjamic wird den Copter dazu ordentlich über den Platz scheuchen und ich werde mit einem Pocket Radar versuchen ein paar Geschwindigkeitswerte zu bekommen.
Die APC Sport Props sind sehr dünn und geben recht wenig Schub. Möglicherweise werden wir daher noch auf 8x4.5er wechseln und schauen ob damit mehr Bumms heraus kommt - mein erster Eindruck ist dass sehr viel der Energie dafür draufgehen wird den Copter überhaupt oben zu halten. Aber: Glauben können wir in der Kirche, hier wird gemessen, jawollo!!
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