Prop Cage/Guards für 5 inch Kopter

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#1
Hi zusammen,
nachdem der Frame von meinem 3er Cinewhoop leider das Zeitliche gesegnet hab, wollte ich mir wieder nen Whoop aufbauen, also nen Standard Cinewhoop, der ne Komplette Action cam trägt und die gleichen Akkus (6s 1100-1300) wie ein 5er freestyler frisst.
Eigentlich wollte ich was in die Richtung AOS 3,5 oder QAV Pro aufbauen, aber ehrlich gesagt sind die Situationen wo ich den dann wirklich brauche recht rar gesäht. Zum Spass flieg ich sowas eh nicht, ich verdien auch nicht nennenswert Geld mit der FPV fliegerei.

Daher dachte ich, dass es doch eigentlich vielleicht ne gute Idee wäre, so ne art Prop Cage wie vom QAV-Pro 5 nachzubauen. Im Netz hab ich sowas hier gefunden: https://stanfpv.com/de/products/5-injected-universal-ducted-propeller-guards-removable-top-optional
Aber ehrlich gesagt, ich glaub nicht, dass ein Plastikcage bei dem Gewicht vom Kopter wirklich lange hält.

Nun die Fragen:
1. Könnte man sowas wie hier (also nur die Cages) per Cad Zeichnen und dann CNC fräsen lassen z.B. von Carbon Posten?
bzw. gibts hier jemanden, der sowas zeichnen könnte? Meine Idee wäre jetzt, dass man die Cages am besten zwischen oder unter Motor und an den Motormounts mit anbringt. Vielleicht gibts ja noch ne elegantere Möglichkeit ohne die Motoren abschrauben zu müssen. (ich fürchte aber nicht)
Muss auch nicht 5 zoll sein - 4 Zoll reicht und ich meine mehr würde auch nicht gehen.
das hier so als Orientierung: Lumenier QAV-PRO Whoop 5

2. Vielleicht kennt ihr ja noch Alternativen, oder jemand hat sowas in der Art schonmal gemacht. Mit was für Kosten für CNC müsste man denn etwa rechnen? Bis 150 EUR könnte ich mir vorstellen das zu machen. Ich befürchte, dass bei so Cages der Verschnitt enorm sein wird oder? 2-2,5mm Karbon sollte glaube reichen.
 
#2
Ok, 150€ fürn eigenen Frame ist ne Stange. Zeichnen wäre kein Problem, denke aber das es hier Leute gibt die mehr Erfahrungen mit Rahmen haben. Trotzdem, von den Eckdaten würde doch das hier passen:
Geprc cinelog35 v2 hd 142mm wheelbase f722 45a aio v2 6s 3.5 inch cinematic fpv racing drone pnp bnf with runcam wasp link digital system Sale - Banggood.com

Der Rahmen selbst ist dann deutlich günstiger: Geprc cinelog35 v2 hd 142mm wheelbase f722 45a aio v2 6s 3.5 inch cinematic fpv racing drone pnp bnf with runcam wasp link digital system Sale - Banggood.com

Unterm Strich schneller, günstiger und es gibt Ersatz für kleines Geld.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#3
Es geht nicht um einen kompletten Frame. Es geht darum einen bestehenden 5 Zoll Kopter mit Karbon-Guards(!) auszurüsten um eben keinen extra Cinewhoop aufbauen zu müssen.
 
#4
Das hatte ich auch so verstanden, war nur eine Überlegung wert. Auf welchen Rahmen soll das denn? Gibt es ggf. Geometriedaten in elektronischer Form? Das wäre schon mal eine Hilfe.

Die Kunststoffteile sind sind generell nicht schlecht, es kommt ja darauf an was Du schützen willst. Auch der gezeigte Rahmen wird einen üblichen Voll-Einschlag nicht überleben. Halb oder ganz zerstört spielt dann keine Rolle. Bei Personenkontakt verhinderst Du allenfalls Schnittwunden durch die Props, das schaffen die Kunststoffteile auch. Von daher könnte ich auchn Druck anbieten, heute müsste ASA Carbon im Briefkasten liegen, muss nur kurz das Hotend tauschen.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#5
Achso alles klar - Wie gesagt so oft brauch ich einen Cinewhoop halt nicht. Der letzte stand halt 90% der Zeit rum. Gibt keinen Grund für mich den nur aus Spaß zu fliegen - Wenn ich weiß ich brauch nen Cinewhoop für den Tag, wärs halt geil einfach nen 5er in 20-30min mal eben umzubauen. Halt Guards, drann, 4inch HQ Whoop Props drauf. Ggf noch n Pid Profil hinterlegen.


Ja, es geht generell darum Menschen bzw. Gegenstände zu schützen. Ich meine halt dass Karbon ansich schon etwas stabiler wäre als Kunststoff und man hätte ja die Option entweder mit offenen oder geschlossenen Seiten zu fliegen. Bei Kunsstoff wäre es ja immer geschlossen. Ich hab dennoch diesen Stan mal angeschrieben - Problem ist ja, dass er aus US versendet.

Basis Frame ist ein QAV-S Bardwell edition. Ich glaube bis auf die Arme recht baugleich mit dem original QAV-S
https://n-factory.de/Lumenier-QAV-S-5-Joshua-Bardwell-Special-Edition.
Ich gucke mal ob ich mehr Daten irgendwo finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": oviwan

Cannibalferox

Well-known member
#6
Das wichtigste vorweg bei Cinewhoop Aufnahmen fliegt man ja fast mit 0° GoPro Winkel sicher, dass da nichts ungewolltes vom Copter im Kamerabild landet? Das wäre ja fast schon ein K.O. Kriterium, was ich vorher mir genau überlegen würde
 
#7
Für den angedachten Schutz musst Du mit Beschädigung rechnen, irgendwohin muss die Energie ja. Sonst Gummi, und das taug nur bedingt. Und da ist die Kunststoffvariante bzw. 3D Druck nicht das schlechteste.

Ich find den Grundgedanken ziemlich spannend, wenn man z.B. den kompl. Copter in einen 'exo-Frame' klicken/schnallen würde.
 

pcdoc

Well-known member
#8
Was willst du denn mit dem Ding machen? Außenaufnahmen nicht nahe bei Leuten brauchen nicht unbedingt den Prop Schutz, oder? Wenn nahe Leuten geflogen wird, wäre was kleineres/leichteres vor zu ziehen.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#9
@Cannibalferox guter Punkt - aber für langsame 0-5 Grad Aufnahmen hab ich nen kleinen Cinewhoop mit naked Gopro. Das teil soll schon eher für etwas schnellere Aufnahmen sein. Aber hast Recht, müsste man mal testen. GGF wäre vielleicht n DC Frame als Basis besser.

Exoframe klingt nice - Könnte man probieren, aber vielleicht erstmal nur Guards als Funktionstest und ob es Überhaupt sinn macht wegen Props in view, Gewicht, Pids etc PP. Ich guck mal ob ich an diese Plastikteile von stanfpv rankomme.

@pcdoc naja sollte schon close proximity sein. Ist ja mehr oder weniger der Grundgedanke bei allen Whoops, sonst braucht man tatsächlich keinen und genau das ist ja bei mir auch meist der Fall, aber eben nicht immer. :)
 

pcdoc

Well-known member
#10
Naja, wenn man gern sehr tief über hohem Gras fliegt oder sich gern in Baumkronen aufhält kann so ein Propguard eventuell ganz hilfreich sein. Bei Leuten wäre mir da wie gesagt eine 5" schon zu groß. Der Propguard schirmt den Prop ja oben und/oder unten nicht ab. Bei 5" ist da schon sehr viel offene Fläche die Schaden anrichten kann. Und bei dem Gewicht ist halt auch die Frage wie gut so ein Propguard wirklich halten würde.

Ich sag nicht, dass es nicht geht, aber das muss schon eine recht kräftige und damit schwere Konstruktion sein.

Lustiger Weise hab ich mir gerade ähnliches überlegt und bin zum Schluss gekommen mir eine Cinelog35 V2 zu bestellen. Der sollte nächste Woche ankommen. Bei mir war auch einer der Hauptgründe den zu nehmen, dass ich die Akkus von den 5" fliegen kann.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten