Prop für Koax

matzen

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Für einen Y6 brauche ich neue props (13“). Da die yaw-Bewegung bei den aktuell 11x5er Latten besser sein könnte.
Sind tendenziell props mit mehr oder weniger Steigung gut?
 
Zuletzt bearbeitet:

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#5
Prinzipiell unten etwas mehr Steigung, wenn verfügbar, denn die Luft kommt dort "schon beschleunigt"/mit höherer Geschwindigkeit an.

Ob das aber auch bei einem Y6 sinnvoll ist oder man dann einen Yaw-Drift einbaut, ist mir unklar, wüsste ich auch gern ;)
 

Ori0n

Back again
#6
Y6 funktioniert ganz solide, ein Bekannter hat einen. Macht keine Probleme, hat auch keinen (bemerkbaren) YAW-Drift.

Für Koax ist es sinnvoll, wie schnellmaleben schon gesagt hat, wenn der untere Prop eine größere Steigung hat. Ich wähle den unteren Prop meist um 1" kleiner dafür mit deutlich höherer Steigung, dadurch verliert man nicht allzuviel Auftreibskraft (ein Koax ist immer 10-20% ineffizienter als ein Flat, wenn man allles optimal macht (richtige Props, usw) kann man es aber mit dem niedrigeren Gewicht einigermaßen ausgleichen)
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#7
Mich würde interessieren, woher Ihr die Erfahrungswerte mit der größeren Steigung unten und der Ineffizienz habt, denn beides ist pauschal nicht richtig. Ich habe nun bereits mit vier Motor-/Prop-Kombinationen Vergleichstests zwischen Flat und Coax gemacht und konnte nur geringe Unterschiede zwischen 1 und 4 Prozent feststellen, die so gering sind, dass sie auch Messfehler sein können. Videos von andere wie zum Beispiel dieses hier belegen das auch:

[video=youtube;Q-GxtpMFIsA]http://www.youtube.com/watch?v=Q-GxtpMFIsA[/video]

Vergleichtests mit Xoar, die es netterweise mit unterschiedlichen Steigungen gibt, ergaben auf 3 verschiedenen Motoren nur marginale Änderungen, auf einem sogar eine geringe Verschlechterung. Pauschal also einfach unten eine höhere Steigung zu wählen, bringt gar nichts, denn es hängt von der jeweiligen Antriebs-Kombination ab. Ich halte daher nichts von unterschiedlichen Steigungen.

Was man auf jeden Fall durch unterschiedliche Steigungen erwirkt, ist ein unterschiedliches Regelverhalten. Beim Y6 schafft man sich damit eine Yaw-Imbalance, ob man will, oder nicht. Das mag beim einen oder anderen Exemplar unter normalen Flugbedingungen nicht auffallen, weil die Lageregelung den Yaw-Drift ausgleicht, doch wenn man eine FC wie den AutoQuad nimmt, die solche Werte loggen kann, sieht man deutlich einen Versatz. Das kann in Extremsituationen zu ernsthaften Problemen führen, da die FC unter umständen in eine Richtung nicht mehr genug gegensteuern kann, was dann zum Aufschwingen führt. Das Gleiche gilt übrigens auch für einen X8 mit unterschiedlichen Steigungen, dessen Propellerebenen (wie z.B. beim X8-Mischer des DJI Wookong) gegenläufig sind.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Ori0n

Ori0n

Back again
#8
ich hab meine Werte von Experimenten. Ich hab nur einen Koax, einen kleinen Copter mit 7" Props, bei dem macht sich eine unterschiedliche Steigung sehr wohl bemerkbar. Bei gleicher Steigung fliege ich ca. 2min kürzer als wenn der untere eine höhere Steigung hat.
Wie es bei ganz großen Modellen ist weis ich nicht, dachte bisher dass es ähnlich sein wird, was auch andere Leute in verschiedenen Foren zu bestätigen schienen (z.B. Hier). Wenn du sagst dass es egal ist, dann glaub ich dir das, du hast bei großen Coptern mehr Erfahrung (ich glaube das Tamara-Frame is der Koax, schickes Frame btw.)
 

Mayday

Expert somehow
#9
Danke, Tilman! Die Meisten gucken einfach ungläubig und versuchen das irgendwie mit Anströmgeschwindigkeiten zu erklären usw. Schön, daß Du zumindest pauschal Meßwerte nennen kannst.

Ansonsten: Bei gleichem Auftrieb sind m.E. die gleichen Drehmomentwerte zu erwarten! Daß natürlich an gleichen Motoren ein Prop mit größerem Durchmesser/mehr Steigung ein höheres Drehmoment verursacht, als dies mit kleineren Props möglich ist, dürfte klar sein.
Man könnte durch einen Motor mit niedriegerer U/V da was ausgleichen. Was aber auch nach meinen Erfahrungen nix bis wenig bringt.
Die Drehmomentdifferenz basiert also nur auf der ungleichmäßigen Beanspruchung, weniger auf Steigung/Durchmesser.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#10
Ich denke, dass bei schlechtem Wirkungsgrad einfach die Steigung beider Props nicht passend ist. Meine Drehzahlmessungen haben belegt, dass sowohl oberer wie auch unterer Prop bei gleicher Stelleröffnung schneller drehen, als wenn sie nebeneinander laufen.

Dass auch der obere Prop schneller dreht, ist dadurch begründet, dass er seine Kraft weniger zum Ansaugen, sondern zum Schieben aufwendet. Der untere Prop klaut ihm jedoch sprichwörtlich den Boden unter den Füßen weg, so dass der Drehzahlunterschied deutlich geringer ausfällt, als man meinen sollte.

Aus diesem Grund neige ich zu der Theorie, dass es beim Coax allgemein durchaus interessant sein kann, insgesamt auf eine etwas größere Steigung zu setzen. Statt also unten eine 1 Zoll höhere Steigung zu verwenden, würde ich lieber mal - falls verfügbar - beide Props mit einer 1/2 Zoll höheren Steigung probieren.

@Ori0n: Hast Du mal versucht, den Prop mit der höheren Steigung auf beiden Ebenen zu verwenden?
 

Ori0n

Back again
#11
Nein, noch nicht, werd ich aber bald ausprobieren (muss mir erst wieder Props bestellen :)). Hab nur beide mit der normalen Steigung probiert, aber vielen Dank für den Hinweis, bin gespannt aufs Ergebnis.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten