Mich würde interessieren, woher Ihr die Erfahrungswerte mit der größeren Steigung unten und der Ineffizienz habt, denn beides ist pauschal nicht richtig. Ich habe nun bereits mit vier Motor-/Prop-Kombinationen Vergleichstests zwischen Flat und Coax gemacht und konnte nur geringe Unterschiede zwischen 1 und 4 Prozent feststellen, die so gering sind, dass sie auch Messfehler sein können. Videos von andere wie zum Beispiel dieses hier belegen das auch:
[video=youtube;Q-GxtpMFIsA]http://www.youtube.com/watch?v=Q-GxtpMFIsA[/video]
Vergleichtests mit Xoar, die es netterweise mit unterschiedlichen Steigungen gibt, ergaben auf 3 verschiedenen Motoren nur marginale Änderungen, auf einem sogar eine geringe Verschlechterung. Pauschal also einfach unten eine höhere Steigung zu wählen, bringt gar nichts, denn es hängt von der jeweiligen Antriebs-Kombination ab. Ich halte daher nichts von unterschiedlichen Steigungen.
Was man auf jeden Fall durch unterschiedliche Steigungen erwirkt, ist ein unterschiedliches Regelverhalten. Beim Y6 schafft man sich damit eine Yaw-Imbalance, ob man will, oder nicht. Das mag beim einen oder anderen Exemplar unter normalen Flugbedingungen nicht auffallen, weil die Lageregelung den Yaw-Drift ausgleicht, doch wenn man eine FC wie den AutoQuad nimmt, die solche Werte loggen kann, sieht man deutlich einen Versatz. Das kann in Extremsituationen zu ernsthaften Problemen führen, da die FC unter umständen in eine Richtung nicht mehr genug gegensteuern kann, was dann zum Aufschwingen führt. Das Gleiche gilt übrigens auch für einen X8 mit unterschiedlichen Steigungen, dessen Propellerebenen (wie z.B. beim X8-Mischer des DJI Wookong) gegenläufig sind.