Propeller aufbohren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Manfet

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Tag,
ich such jetzt schon ne Weile nach was Sinnvollem zum Aufbohren von Propeller. Obs jetzt eine Reibahle oder ein Stufenbohrer ist wär mir ja egal. Das Problem ist bloß das ich eine 4mm Bohrung brauche und alles was ich finde ist genau drum herum.
Wie macht ihr das? Habt ihr alle passende Wellen oder nehmt ihr Props mit größerer Bohrung und einem Adapter?

Schönen Tag noch
Manfet - der jetzt irgendwie nen paar Props mit der Ständerbohrmaschine aufweitet so dass er nachher noch fliegen kann.
 

ApoC

Moderator
#3
Ahhhhh

Nicht auf der Bohrmaschine. Wenn dann Reibahle. Musste dann nur gut wuchten nacher.

Wobei ein passender Propellermitnehmer eh immer die bessere Wahl ist. Gibt sie echt für jede Welle und jede Prop Bohrung.

Und zur Not, suchst du mal nachm Dreher und lässt dir welche machen.


Oder du kaufst gleich Propeller mit passender Bohrung - auch die gibts in zich Ausführungen.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#4
Ich muss dieses Thema noch mal aufgreifen.

Ich finde keine Propeller 5x3 mit einem 5.5mm Mittelloch. Hier liegen habe ich nur welche mit 4mm. Ganz vorsichtig mit dem Bohrer, erst 4.5, dann 5.0, zuletzt 5.5, kann man vergessen. Da hat man eine Unwucht, dass die Tesarolle nicht reichen würde. ;)

Folgendes Werkzeug habe ich mir rausgesucht:
Carson Karosseriebohrer (500908110)
Graupner Reibahle 3-14mm (98001)

Was ist davon empfehlenswert um von 4 auf die 5.5mm zu kommen? Oder doch was völlig anderes?


Nachtrag: Die Reely Propeller-Reibahle vom großen "C" ist erst ab 5.0mm.
 
Zuletzt bearbeitet:

HSH

Erfahrener Benutzer
#5
Ganz vorsichtig mit dem Bohrer, erst 4.5, dann 5.0, zuletzt 5.5, kann man vergessen.
Macht ja auch kein normaler Mensch. ;) Bohrer fürs Endmaß nehmen, bei hoher Drehzahl vorsichtig ansetzen (zentrieren) und moderatem Vorschub in einem Zug aufbohren. Bei deiner Variante kann sich der Bohrer, mangels genug Material, nicht vernünftig zentrieren und man bringt keine vernünftigen Löcher zustande. Je mehr Material, desto besser wird das Ergebnis.
 
Erhaltene "Gefällt mir": CharlyT

RCCopter

Coptertestingenieur
#6
Bohrer fürs Endmaß nehmen, bei hoher Drehzahl vorsichtig ansetzen (zentrieren) und moderatem Vorschub in einem Zug aufbohren.
Das war irgendwie keine gute Idee.
Ich habe beim ersten Versuch den Propeller mit dem 5.5mm Bohrer nach 2-3 Sekunden zerrissen. Nix passiert. *puh*
Ok, nächster Propeller und noch sanfter probiert. Minimal(st)er Vorschub, nu ging es 5 Sekunden, ein wenig Plastik war weg, ruuummss... da blieb er (trotz aller Sanftheit) wieder am Bohrer hängen und flog mir um die Ohren. Ende vom Lied... linke Hand verletzt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

HSH

Erfahrener Benutzer
#7
Keine Ahnung was du da veranstaltest hast, aber ich hab so auch schon Carbonprops (und Vieles Andere) problemlos aufgebohrt. Auseinandergeflogen ist mir bisher kein Prop.
Um deine Props und die Hand tuts mir leid.
 
#8
@RCCopter: hoffe die Verletzung ist nicht zu schwer :(

Hoffe du verwendest einen Bohrständer. Ohne ist's gefährlich (verkantet leicht) und wird schief :D
Zur Sicherheit solltest Du den Propeller nicht in der Hand halten. Besser irgendwie auf einem beweglichen Gegenstand befestigen. Vielleicht in einem kleiner Maschinenschraubstock oder Modellbauschraubstock. Oder irgendwie (z.B. mit Kabelbinder oder mit Flachkopfschrauben neben Nabe) fest auf einem Brett fixieren damit die Finger beim Bohren nicht gefährdet sind ;)

Nach Rebahlen für 5,5mm hab ich auch schon mal gesucht. Scheint es nicht zu geben :(

Mit einem Stufenbohrer müsste man eigentlich ganz gut zentriert aufbohren können. Leider scheint es die nicht mit halben mm zu geben :(

Einen hab ich dann doch noch gefunden: Bosch Stufenbohrer 2 608 596 402
Hat laut Datenblatt folgende Stufen: 1/8"-5/32"-3/16"-7/32"-1/4"-9/32"-5/16"-11/32"-3/8"-13/32"-7/16"-15/32"-1/2"
In mm: 3,18-3,97-4,76-5,56-...

Sollte passen. Ist halt nicht ganz billig... :(
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#9
Hallo Charly!
@RCCopter: hoffe die Verletzung ist nicht zu schwer :(
Ich hätte nicht gedacht, dass ein kleiner 5" Prop so eine Gewalt hat. Ergebnis war eine Schnittwunde. Alles ok, heute ist nur noch das Pflaster sichtbar, bis zur Hochzeit sollte alles wieder ok sein. ;)

Hoffe du verwendest einen Bohrständer. Ohne ist's gefährlich (verkantet leicht) und wird schief :D
Zur Sicherheit solltest Du den Propeller nicht in der Hand halten. Besser irgendwie auf einem beweglichen Gegenstand befestigen. Vielleicht in einem kleiner Maschinenschraubstock oder Modellbauschraubstock. Oder irgendwie (z.B. mit Kabelbinder oder mit Flachkopfschrauben neben Nabe) fest auf einem Brett fixieren damit die Finger beim Bohren nicht gefährdet sind ;)
Ich muss lernen im Modellbau flexibel, kreativ und einfach zu denken. Danke für den Tipp. Ich werde mir jetzt mit einem Brett und Kabelbindern was bauen und dann noch mal mein Glück probieren. Ich habe ja noch die rechte Hand übrig. :D ;)

Einen hab ich dann doch noch gefunden: Bosch Stufenbohrer 2 608 596 402
Falls meine Versuche wieder in die Hose gehen, werde ich mir das Teilchen holen müssen. Irgendwie muss ich ja die 5,5mm mittig da rein bekommen.

Danke für deine Mühe beim Suchen.
 
#10
Anmerkung bezüglich Stufenbohrer: wenn du ein durchgehendes Loch mit 5,5mm brauchst, dann ist der nicht geeignet. Da müsste die Stufe mindestens genauso lang sein wie die Propellernabe dick ist. Die 4. Stufe auf dem Bosch Bohrer hat höchstens 4mm. Für einen Propsaver sollte es aber reichen.

PS: die GEMFAN 5x3 2-Blatt Propeller von Flyduino haben ein 5mm Mittelloch. Sollten einfacher aufzubohren sein ;)
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo
Hier das richte Werkzeug
gibt es im guten Werkzeughandel

 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten