Propeller - Frage

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hoppl

Neuer Benutzer
#1
Hallo Gemeinde.

Wie sind die Auswirkungen, beim Fleigen, von unterschiedlich grossen Propellern bei gleichem Motor !

Dank und Gruss
hoppl
 

hoppl

Neuer Benutzer
#3
Also:
an meinem DJI F550 sind 8" mit Originalmotoren montiert. Was ändert sich, wenn ich 10" montiere ?
Gruss
hoppl
 

hoppl

Neuer Benutzer
#5
Hallo Charly

Dass 10" passen weiss ich.

Meine Frage scheint aber sehr schwierig oder noch nicht geklährt zu sein.

Ich wollte nur wissen, ob sich an den Flugeigenschaften und/oder der Flugdauer etwas ändert. Wenn ja ! was ?

Ich hoffe, dass meine Frage nun präzise genug ist, um auch die Craks zu annimieren zu antworten.

Grüsse
hoppl
 
#7
Kleiner Prop = mehr Agilität. Und je kleiner der Prop, desto geringer der Schub bei gleicher Drehzahl (..und die wird definiert durch dein LiPo-Setup). Zudem wirst du eine geringere maximale Leistung haben; in der Theorie führt das zu einer längeren Flugzeit.

Aber: Abhängig von deinem Copter-Gewicht und dem Schub mit deinen jetzigen Props könnte das im Extremfall bedeuten, dass du mit kleineren Probs nicht mal mehr von Boden wegkommst.

Hoffe das hilft dir weiter.
 

hoppl

Neuer Benutzer
#8
Also: wenn ich alles richtig verstanden habe, bauchen grössere Probs mehr Energie. Aber nur, wenn ich ihnen die Mehrleistung auch abverlange.

Wenn meine persönlichen Anforderungen an Leistung gleich bleiben, so spielt es keine Rolle welche Props drauf sind. Wenn ich aber ein höhers Abfluggewicht habe oder agressiever fliegen will, so sind die grösseren Propeller von Vorteil. Verbunden mit einer kürzeren Fluzeit.

Immer vorausgesetzt Motoren und Akku sind die selben.

Was mir noch nicht klar ist; wieso ist das Gerät mit den kleineren Props agiler ?
 
#9
Eh, ne - nicht ganz.

Gleicher Schub bei kleinerem Prop = mehr Saft da weniger Schub/Umdrehung.
Agressiver oder nennen wir es eher agiler fliegen = kleinere Props

Überleg doch mal selbst, warum kleiner Props agiler sein könnte. Tipp: Kannst du dich mit einem Medizinball von 5 KG oder mit einer Murmel von 20 Gramm schneller um die eigene Achse drehen?
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#10
Eh, ne - nicht ganz.

Gleicher Schub bei kleinerem Prop = mehr Saft da weniger Schub/Umdrehung.
Agressiver oder nennen wir es eher agiler fliegen = kleinere Props

Überleg doch mal selbst, warum kleiner Props agiler sein könnte. Tipp: Kannst du dich mit einem Medizinball von 5 KG oder mit einer Murmel von 20 Gramm schneller um die eigene Achse drehen?
beim Vergleich "Medizinball / Murmel" spielt aber die Masse bzw. die Massenträgheit die entscheidende Rolle ...
ob ein 10" Propeller _wesentlich_ mehr Masse hat als ein 8" oder 9", vor allem in Bezug auf das Gesamtgewicht des Copters, wage ich zu bezweifeln.

Manfred
 
#11
ob ein 10" Propeller _wesentlich_ mehr Masse hat als ein 8" oder 9", vor allem in Bezug auf das Gesamtgewicht des Copters, wage ich zu bezweifeln.
Ja, im Bezug aufs Gesamtgewicht sicher nicht, aber ein 10" Prop hat im Vergleich zum 8" außen mehr Masse. D.h. einen 10" von z.B 1000 auf 10000 Umdrehungen zu beschleunigen dauert länger (und/oder benötigt mehr Energie) als bei einem 8" Prop. Folglich gehen Drehzahländerungen bei kleineren Props schneller als bei größeren. Folge: agiler.

Denke nicht das samella gemeint hat das durch das höhere Gesamtgewicht des Copter mit 10" Props der Copter träger wird.
 
#12
beim Vergleich "Medizinball / Murmel" spielt aber die Masse bzw. die Massenträgheit die entscheidende Rolle ...
ob ein 10" Propeller _wesentlich_ mehr Masse hat als ein 8" oder 9", vor allem in Bezug auf das Gesamtgewicht des Copters, wage ich zu bezweifeln.

Manfred
Exakt - auf die Masseträgheit wollte ich hinaus. Gewicht ist zu vernachlässigen.
 

hoppl

Neuer Benutzer
#13
Hallo zuammen
Ich habe, glaube ich, einiges gelernt.
Könnte ich davon ausgehen, dass ihr für "Funflug" eher die kleineren Props, und für Video eher die Grösseren montiren würdet ?
 
#14
Pauschal nein. Hängt von weiteren Faktoren ab.
Fun-Flug: kleiner, leichter Copter mit abgestimmten Komponenten UND kleinen Props. Gleiches in angepasster Form für Video-Copter.

Props sind nur ein Zahnrad im Getriebe.
 

hoppl

Neuer Benutzer
#15
Dass der kleine Koppter agiler ist, das weiss ich. Ich habe nebenbei auch noch einen Blade MQX. Ich gieng bei meine Fagen aber immer vom selben Kopter aus mit gleichen Motoren und gleichem Akku. Also auch gleiches Abfluggewicht.
 
#16
Ich gieng bei meine Fagen aber immer vom selben Kopter aus mit gleichen Motoren und gleichem Akku.
Schon mal mit eCalc berechnet ob dein Copter, Motor und Akku überhaupt mit 10" Props klar kommen?

Die Abstimmung Prop-Durchmesser, Motor kV und Akku Spannung muss schon passen. Hat sicher einen sehr guten Grund wenn der Hersteller 4S Lipo für 8" aber 3S Lipo für 10" Propeller empfiehlt.

Wenn ich bei meinen Tricoptern einfach größere Propeller montiere dann schweben die schon bei ca 30% Gas und sind total hibbelig. Einfach zu viel Schub da. Lipo wird schnell leer und Regler heiß. Passt einfach nicht...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten