Propeller Größe?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

powerplay

Neuer Benutzer
#1
Hallo allerseits,

habe schon gegoogelt und auch hier geschaut, aber so richtig schlau bin ich noch nicht, daher hoffe ich auf Euer Expertenwissen.

Es geht um den Unterschied zwischen 8 Zoll und 10 Zoll Propeller bei einem Multicopter.

Was sind (Bei ähnlicher Steigung) die Vorteile und Nachteile der einzelnen Größen?

Wenn ich z.B. mit 10er und "fettem" Akku nicht fliegen kann, weil die Regler überlastet werden könnten, kann ich dann auf 8 Zoll umsteigen und was bringt das an Nachteilen für z.B. Videoflug?

Ne ganze Menge Fragen, sage schon mal mercie.... :)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#2
Die Propellergröße ist so gesehen die wichtigste Veariable in einer Berechnung.
Der Durchmesser bestimmt den Leistungsduchsatz der Luftschraube. Grob gesehen hast du mit einer größeren Luftschraube weniger "Schlupf" als mit einer kleineren Luftschraube. Sprich die Effizienz wird mit einer größeren Luftschraube vergrößert

Also je größer die Schraube, desto mehr Leistung hat man im Vergleich 10*5 zu 8*4. Allerdings kommt es ja auch auf Drehzahl und Profil an.

Die Nachteile und Vorteile kommen auf deinen Motor/Regler an. Natürlich kannst du einen 8" drauf hauen, die Drehzahl erhöht sich im vergleich zum 10", aber der Antrieb wird evtl. nicht mehr so effizient sein. Während du bei einer 10" vielleicht nur halbgas brauchst um zu schweben und dabei 8A verbrauchst, kann es sein das du bei einer 8" 3/4Gas brauchst und auch bei 8A bist (reines Beispiel).. Die Propeller-Größe sollte immer die größtmögliche sein. Ob du dann auf Schub oder Speed aus bist entscheidet dann später die Steigung. 10x5 hat mehr Kraft und weniger Speed als eine 10x8 (gleiches Profil, gleiche Drehzahl)
Der Motor/Regler muss natürlich die Luftschraube aushalten.

LINK
 

powerplay

Neuer Benutzer
#3
Hi Ingo,

Danke - sehr ausführlich!
Was wäre denn nun für FPV, bzw. Videoaufnahmen die bessere Alternative? 10 Zoll? Wird er bei 8 Zoll Props zu unruhig, oder ist er dann instabiler?
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#4
Zwecks FPV ist die Propellergröße nur in einer Hinsicht entscheident.

Ob du den Propeller im Bild hast oder nicht. Ob du unter Stühlen um herfliegst oder im Wald durch Bäume durch usw...

Wie gesagt Propeller so groß wie möglich und so klein wie nötig.

Ich habe selbst 10" Propeller drauf und fliege mit 5000 und 2200 Mah und mittlerweile fliege ich die 5000er nur noch, wenn ich die 2200er ale in meinen anderen FLiegern aufgebraucht habe. 2200 ohne FPV hält durch das größere Gewicht mal gerade 2 min weniger als ein 5000er und FPV. Man darf beim Qaud das Zusatzgewicht durch den Akku nicht unterschätzen.

Wenn dein Motor/Regler keine 10" aushält, würde ich auf 8" wechseln.. unabhängig ob FPV oder nicht... das hat nichts mit unruhiger zu tun, sondern nur mit der Leistung vom Quad selbst.

Was für einen Motor nutzt du ?
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#5
8" Propeller bieten gegenüber 10" Propellern bei identischer Steigung weniger Auftrieb. Allerdings erlaubt der kleinere Propeller durch die geringere Masse eine schnellere Änderung der Drehzahl, dadurch spricht der Copter schneller auf Lageänderungen an.
 
#6
Wenn es Deine Motoren und Regler zulassen (Belastungsgrenzen z.B. mit 4S bei 10 Zoll oder mehr), dann nimm 10 Zoll, dadurch ist er etwas träger in der Steuerung und etwas agiles brauchst Du ja nicht.
Es geht aber ebenso mit 8 Zoll - der Copter wird halt nur etwas dynamischer auf Deine Steuerbefehle reagieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten