Propeller kürzen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

scritch

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo. Kann ich Propeller ohne Probleme kürzen? Speziell in meinem Fall geht es jetzt darum mir ein paar 6" Propeller für die kleinen T-Motoren MT1306 zu basteln. 6" scheint keine gängige Größe zu sein, da man die im Netz nicht häufig links- und rechtsdrehen findet. Einen Anbieter habe ich gefunden, allerdings waren die minderwertig verarbeitet.
Kann ich 2-Flügel-Props also problemlos von 8" auf 6" kürzen? Oder gilt es da was besonderes zu beachten?
 

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
#2
Wenn kürzen mußt du das aber ganz ganz genau machen sonst bekommst du eine Unwucht in den Motor rein und das machen die Kugellager mit Sicherheit nicht lange mit !
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#3
Ja, okay. Dass man so genau wie möglich arbeiten muss ist ja selbstredend :) Aber z. B. wegen der Flügelbreite der größeren Propeller - ist das kein Problem für den Motor?
 

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
#4
Ich denke aus dem Bauch heraus sollte das dem Motor nichts machen . Du veränderst ja nicht die Steigung des Propellers. Ich habe eben mal eine bekannte namhafte Suchmaschine befragt und da gehen die Meinungen ausseinander . Ich selbst würd es ausprobieren !
 
#5
Yep, geht problemlos. Wuchten ist klar, ohne geht nicht. Dann besteht nur das Problem das sich das Durchmesser/Steigungsverhältniss ändert, denn die Steigung veränderst du ja nicht. Also aus 8*4 wird dann folglich 6*4, das bedeutet der Motor/Regler wird schon etwas mehr belastet. Da geht aber nur "Versuch macht klug".
ABer ich hab es grade letztens auch probiert, klappte einwandfrei (nur fingen dann wegen der schwachen Motorhalterung starke Schwingungen an, aber das ist ein anderes Thema).
Hier ein Bild....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten