Propeller Lastencopter?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

LeSain

Erfahrener Benutzer
#1
Servus!

Mein neuer Hexa fliegt jetz schon einmal ganz gut, allerdings ist die vertikale Beschleunigung noch nicht so wie ich es mir wünsche.... Der Copter wiegt leer 2kg+Akku, momentan hab ich die Graupner 11x5 drauf. Fliege mit 3S. Motoren sind vom Stein die X80, sugg. Prop von 11x5-13x6,5
Da ich keine Lust hab mir neue Akkus zu kaufen+Umbau auf höhere Spannung möchte ich andere (größere) Props nehmen.
Jetz die Frage-Welche??

Schwanke zwischen denen:

http://www.foxtechfpv.com/1260-carbon-fiber-propeller-cwccw-p-522.html

und

http://www.foxtechfpv.com/1365-carbon-fiber-propeller-cwccw-p-454.html


Was wäre eure Wahl?
Und hatte die Props vlt schon jmd, dass er was über die Qualität sagen kann?


Vielen Dank schon mal & Grüße!!


Olli
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#2
hi,
gleiche Konfig fliege ich auch, lass mich mal Ergebnisse wissen wenn du was änderst.
 

LeSain

Erfahrener Benutzer
#4
So, Propeller waren schon ne Weile da, jetz hab ich es geschafft endlich mal zu fliegen.
Vorher hatte ich ja die 11x5 Graupner.
Jetzt die 12x6 Cfk Chinaprops.

Ergebnis: Ernüchternd.

Die erhoffte bessere vertikale Beschleunigung ist durch die neuen Props nicht gekommen.
Er ging zwar schon besser nach oben als mit den 11´ern, aber das gelbe vom Ei wars noch nicht.

Also: 13x4 probieren......

@t-rod: Hast du schon mal rumprobiert? Du meintest ja hast die selbe Combo wie ich!?




*Edit: Dafür ist die Flugzeit aber weniger geworden ;)
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#5
Ich würde mal 4 S und 12*5 Testen.13*4 ist bissel Stacke für die Motren bzw dürfte das sich nicht mehr schön fliegen lassen da fehlt die Power für die Reglung.
 

LeSain

Erfahrener Benutzer
#6
Genau das mit den 4S wollte ich eigentlich umgehen......... :/ Hab mittlerweile einige Akkus zusammengesammelt, aber halt alles 3S...
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#7
Dürfte auch klar sein, das du nicht einfach so eine 12x6 rdrauf machen kannst, und sofort bessere Werte hast.. die Hast du nur, wenn dein Motor das Drehmoment halten kann, um die Propeller gleich schnell zu drehen wie die 11x5.
Mit dem Propellerdurchmesser erhöhst du die Effizienz des Propellers..die Steigung gibt grob gesagt den "Gang" an, in dem du fährst. Durch einen größeren Durchmesser erhöht sich das erforderliche Drehmoment, was dein Motor evtl. nicht hat, ebenso durch die Steigung. Durch verringern der Steigung kannst du die Motordrehzahl erhöhen. versuche einfach mal eine geringere Steigung. z.b 12x3 12x4 oder 11x3 11x4.

Mit der 11x5 lagst du schon knapp unter 1:0,5 (leider sinddie Pitchwerte nicht immer richtig, die Hersteller angeben). Um da mit einer 12x6 mithalten zu können, muss dein Motor auch die selbe Drehzahl erbringen wie sie auch bei der 11x5 vorhanden war, und die 12x6 wäre locker in Schub und Speed überlegen, wenn der Motor das mitmachen würde.

Dir wird also nicht andres am ende übrig bleiben als versch. Luftschrauben von 11x5 und weniger bis zu 12x5 zu kaufen.
Wenn dein Motor es locker mitmacht, könnte auch eine 11x6 oder 11x8 was bringen. 11x8 wäre schon zu hoch für den Motor denke ich mir mal, aber probieren geht über studieren.

Was für sowas immer hilfreich ist, um evtl. nicht auf Aussagen anderer angewiesen zu sein, die evtl. ganz andere Hersteller
bei Luftschrauben verwenden oder gar Modelle ansich.. Ein Motor in diesem , diesem oder dieser Art Gerät eingespannt, jeweilige Propeller aufgeschraubt. Eine 5Kg oder 2Kg Küchenwaage bzw Zugwaage und im Zweifel ein Windmesser mit Amperemeter, und du hast saubere Werte.

Für Propellerwerte wirklich auszuwerten ist ein Drehzahlmesser noch unabdingbar, aber um den perfekten Propeller für den Motor zu finden ist abseits von ecalc und drivecalc usw das die beste Methode, um sei Modell Antriebtechnisch feinzutunen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten