Propeller-Messdaten

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#1
Habe gerade mal einen Teil meiner Propeller-Messungen grafisch etwas aufbereitet - ist sicher für den einen oder anderen auch interessant. Da mich besonders lange fliegende Copter interessieren, decken die Props allerdings nur einen recht schmalen Bereich ab.

Zur Messung: 4s, Motor HP4215-460 von RCT, Regler HK Multistar 45A, Unilog1, Unilog-Stromsensor 400A plus Brushless-RPM-Sensor, Fischwaage für den Schub (kalibiert mit mehreren Zig EUR an Hartgeld)

PS: die Messpunkte sind im Abstand von 20% Gasweg gesetzt. Der letzte (rechte) Punkt entspricht dem Maximalschub des Motors an 4s.

props.jpg

Super wäre es natürlich, wenn ich mit diesem Thread noch den einen oder anderen überzeugen könnte, seine Schatzkiste zu öffnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#2
Hornet, vielen Dank für Deine Messdaten von dem Motor. Hab die gerade eben erst entdeckt. Hast du den Motor im Einsatz, wie bist du damit zufrieden?
Der Motor hat ja Potenzial. Lazyzero schickt mir gerade einen zu, wollte den dann auch mal messen. Für 4s und große Props scheint der ja ganz gut auszusehen, was Effizienz und Eigengewicht angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#3
Habe den Motor mit dem schmalen 15x7.5 von RCT im Einsatz, das harmoniert in der Tat sehr gut. Bin letztens 42 Minuten mit einem 6200er Akku und 1450g Abfluggewicht geflogen, bei bei gemischtem Flugstil. Ein reiner Schwebetest steht noch aus - ich rechne mit ca. 55 Minuten. Trotzdem ist das kein Kampfschweber-Setup. Der Copter steigt mit 17,5 m/s und läuft ungefähr 20 m/s vorwärts und zieht dabei ca. 45A.

Mechanisch sind die Motoren trotz vieler Flugstunden und etlicher Mißhandlungen (von Einschlag bis stinkende Wicklung aufgrund von Sync-Verlust) immer noch top.

Etwas Vorsicht ist mit SimonK-Reglern angebracht: die Motoren verlangen eine sehr hohe Felddrehzahl. SimonK kommt damit nicht ohne weiteres klar. Die modifizierte Firmware für den 4ESC behebt das Problem aber (siehe 4ESC-Thread).
 
Zuletzt bearbeitet:

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#4
D.h. die SimonK Probleme gibt es erst bei einer hohen Anzahl an Polen, bei den typischen 22 Polern? Wie sieht das dann eigentlich bei BLHeli aus, da hab ich noch nicht von solchen Problemen gehört. Weil die SimonK Atmels hab ich auch bei den 5010-14ern seit jeher ohne Probleme am Laufen.
 
#5
Hallo Hornet,
danke für die Daten!
Bei RCtimer gibt es verschiedene 15x5.5 Props, welche hast du denn hier getestet? Link wäre toll! :)
Gruß, David
 
FPV1

Banggood

Oben Unten