Propeller montieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Nachdem ich mit dem DJI Phantom Blut geleckt habe, kam gestern das F-550 Evo Set von Stein an. In der Hoffnung dass alle Lötpunkte bombenfest sitzen, ist der Aufbau für einen Laien wie mich, nicht sonderlich schwer gewesen.
Gut, ein Anfängerfehler ist auch mir passiert und so konnte ich ihn heute nochmals gut zurückbauen um zwei Arme zu tauschen, da mit den Lötpads für den Lipo nach hinten, dass Landegestellen nicht passte.
Nun steht er da, alle Motoren laufen in richtiger Richtung und lediglich das GPS muss noch an geeigneter Stelle montiert sowie die Propeller aufgeschraubt werden. Letztere habe ich bisher jedoch nur zur Hälfte ausgewuchtet.

Als ich die ersten aber eben montieren wollte, musste ich feststellen, dass ich ja mal so was von keine Ahnung habe, wie ich das machen soll. :D Will da nun auch nicht einfach mein Glück versuchen und ernte lieber jetzt ein wenig Schmunzeln in Forum, als später trauernd dem in Sturzflug runter kommenden Copter zusehen zu müssen.

Auf dem beigefügten Foto sind alle mitgelieferten Teile zu erkenne. Der Redundanzring sitzt bereits. Bleibt diese zackige sowie eine zur einer Seite trichterförmige Unterlegscheibe und natürlich die Mutter, welche sicherlich zuletzt ganz oben drauf kommt. ;-)

=> Motor

=> Propeller & Zubehör

DANKE !!!
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#2
Ich vermute dass der silberne Ring für Propeller da ist, die in der Mitte eine etwas flachere Aufnahme haben. Ob das auf den E-Prop zutrifft kann ich schwer sagen. Mal ausprobieren wenn du den Prop auf den Motor packst, dass das Gewinde bis zum Prop nach unten geht und du den Prop überhaupt festschrauben kannst. Verstehst was ich meine? :D

Wenn du noch keine Flugerfahrungen hast würde ich nicht gleich so hochwertige Props wie die von Graupner nehmen. Sehr ärgerlich wenn du die kaputt machst. Und glaube mir, das wirst du am Anfang :)
 
#3
Also wie gesagt, die Hülse um vom 8 mm Loch des Propellers auf 6 mm Motor zu kommen, ist auf dem Bild schon eingebaut. Übrig bleiben halt die auf einer Seite trichterförmige und die gezackte Scheibe. Egal wie ich sie nun unter der Mutter montiere (übereinander, getrennt durch den Propeller etc.), es hält alles irgendwie. Trotzdem wird es schon einen Sinn geben, wie sie richtig zu montieren sind...

Mag zwar nun keine Flugerfahrungen haben wie nen alter Hase, aber mit dem Phantom (kein Spielzeug wie ne AR-Drohne!) bin ich gut zurecht gekommen. Mittlerweile wurde der mir aber zu wenig, insbesondere eben was ruhige Kamerafahrten anbelangt, so dass ich ihn eigentlich nur noch zum "heizen" (falls man das bei den Motoren so nennen kann) verwende...
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#4
Das mit den Hülsen hatte ich gesehen. Packe die Scheibe mit der geriffelten Oberseite unter den Propeller. Die unterlegscheibe packst du konisch verlaufend nach oben auf den Propeller. Und da dann die Mutter drauf.
 
#5
Danke! So passt es, auch wenn ich die Zackenscheibe weggelassen habe, brachte sie eine Unwucht mit, wenn nicht genau gesessen haben, was nicht unbedingt einfach & 100ig zu bewerkstelligen war.

Sobald das Wetter die Woche mal mitspielt - derzeit regnerisch - werde ich den Copter mal steigen lassen. Bis dahin dürften auch die selbst-sichernden Muttern angekommen sein, möchte ich bei den Propellern (aus Bequemlichkeit) auf Sicherungslack verzichten.
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#6
Der Thread Titel ist ja relativ allgemein deshalb hier eine kleine Frage:

Gibt es einen Mindestabstand, den zwei benachbarte Propeller von einander einhalten sollten?
Oder Hauptsache die Propeller berühren sich nicht?

Gruß

xp0wer
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten