PROP Propeller, welcher Motor passt dazu

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#1
Ich hab da beim aliexpress einige schöne Probeller gefunden, nur finde ich keine angaben dazu welchen Motor ich dafür verewnden kann. Vielleicht hat die schon wer in Benutzung? Ich hab gstern schon viel Zeit damit verbracht nach spezifischen Angaben zu suchen, kam aber zu keinem Ergebnis, aber was ich gefunden habe sind Welten von einander entfernt,2205 bis 2212. https://www.fpv24.com/de/hq-prop/hqprop-5x4x6-prop-fpv-6-blatt-propeller-5-zoll-light-grey Es ist schon ein Graus mit den Beschreibungen, teilweise. Was angeboten wird, aber die technischen Daten lassen teilweise schon sehr zu wünschen übrig. Bei diversen Anbietern, wohl gemerkt.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#2
Das sind 5040er Propeller.
Motoren bei 4S zum Beispiel:
22xx
23xx
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#4
Ok, Danke. Aber wer is Albert Kim, les ich zum ersten mal? Ich hab etliche Motoren und Regler im 4s Bereich, die Regler machen da kurzzeitig bis 40 amp. Ich denk da bin ich noch im grünen Bereich, die Akkus halten das auch aus. Albert hab ich gerade auf youtube gefunden, is halt Englisch, das hatte ich in der Schule nicht gelernt. Deswegen stell ich hier so viele Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Was soll denn der genaue Einsatzzweck des Props sein? Freestyle Quad, Racing oder Cruiser? Allgemein ist der Prop vom Gewicht her mit 9,45g nicht ohne. Da würde meine Wahl wohl eher auf einen Tick größer ausfallen was den Motor betrifft, eher Richtung 2208. Je nach Einsatzzweck will man ja die Masse des Props schnell beschleunigen und abbremsen können, da hilft das größere Drehmoment eines größeren Motors, würde ich mal behaupten.
Wenn es ein Cruiser zum gemütlicheren fliegen sein soll, dann geht auch ein typischer 5"-Motor. Kleiner als 2306 würde ich aber auch da nicht gehen. kV für 4S würde ich auf 2400kV zielen bei dem Prop.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#6
Weder noch, ein Parkflyer-Projekt was ich schon ewig vor habe. Jetzt hab ich zufällig diese Probeller gesehen und weil ich noch etliche Motoren rum liegen habe dachte ich die könnten passen. Copter fliegen is nix für mich, ich beweg den wie einen Nurflügel, deswegen orientiere ich mich zurück zu Flugzeugen.
 
#7
Dann ist die Motorgröße nicht so kritisch und kann durchaus auch kleiner gewählt werden würde ich mal behaupten. Hier muss der Motor ja nicht so schnell reagieren um möglichst genau einem Gyro-Signal hinterherzujagen.
 

jasc

Well-known member
#8
KV wird noch die andere schwierige Frage o_O
ein kleiner Motor mit weniger KV kann auch so einen Prop drehen. Also so 18er/20er Größe
um wenigstens eine ungefähre Idee zu kriegen nehme ich eCalc mit irgendwelchen Moppeds die vergleichbar sind und schaue was passiert....
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#10
Prop, Motor, Modellgewicht ... ist doch alles voneinander abhängig. Selbst käme ich jedenfalls nicht auf die Idee mir Props anzugucken und danach den Motor auszusuchen ... vom Modellgewicht war noch gar nicht die Rede.

Eher hab ich ein Modell mit Gewicht x, welches ein Gewichts-/Schubverhältnis von 1:1 oder besser braucht und dann guck ich, welche Motor-/Prop-Kombi da am besten zu passt (in meinem Fall primär Reichweite bzw. Flugdauer, anderen ist die Geschwindigkeit wichtiger etc.). Solche Fragen lassen sich leicht mit eCalc beantworten.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#11
Parkflyer is so 500gr Gesamtgewicht, ich geh halt jetzt den Weg was ich da habe. Weil ich mittlerweilen schon nen gewaltigen Fundus an Antrieben rum liegen habe und nicht noch was extra bestellen möchte. 2205/2300 betreib ich normal mit 5040 3 Blatt, dabei werd ich das dann wohl auch belassen. Danke trotzdem für eure Mühe, wieder was gelernt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten