Propwahl am F550 mit 4S?

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bagwan

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen!



Ich fliege den F550 mit dem E300 Antriebsset. Ebenfalls verbaut ist das Zenmuse H3-3D mit Gopro und FPV Sender und Landebeine. Ich komme mit den 4S - 5000er Lipos auf um die 2,2Kg mit 9min. Flugzeit



DJI Empfiehlt ja die 8x4,5 Propeller mit 4s Akkus zu benutzen. Getestet habe ich den F550 mit den beiliegenden 9er Propellern. Flugzeit so um die 9Minuten, Motoren und Regler sind gerademal gut warm. Flugleistung und Ansprechverhalten würde ich als super bezeichnen.



Welche alternative Propeller habt ihr am F550er? Die DJI mit den integrierten Muttern lassen sich halt nicht so einfach wuchten.....



Würde sich die Flugzeit erhöhen, wenn ich auf die 8x4,5 wechsle? Ohne merklich was an der Flugleistung einbüßen zu müssen?



Danke schonmal im Voraus!



Gruß Bernd
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#2
Würde sich die Flugzeit erhöhen, wenn ich auf die 8x4,5 wechsle? Ohne merklich was an der Flugleistung einbüßen zu müssen?
Die würde sich merklich verringern. Übrigens DJI sieht die 9443 durchaus auch für den HEXA an 4s vor.

Ich würde übrigens mal checken, wieviel Kapazität Deiner Batterien tatsächlich genutzt wird. Sieht mir nach einer konservativen Einstellung der Warnung aus...
 

bagwan

Erfahrener Benutzer
#3
Oha! Ich hab in irgend einem Shop als Warnung gelesen, daß man auf die 8er wechseln sollte, wenn man 4s fliegt. Aber ich sehe da eher keinen Handlungsbedarf, da die Temps von Motor und Regler im akzeptablen Bereich liegen.

Ja, Du hast recht, meine Akku Warnschnwelle ist relativ hoch eingestellt. Nutze einen Lipopiepser, der auf 3,6V / Zelle eingestellt ist. Somit hab ich noch Reserven zum Landen. Den DJI Warner habe ich komplett deaktiviert. Lieber ruiniere ich mir den ganzen Akku, und komme an einen sicheren Ort zum Landen. Sollte mal eine Zelle einbrechen, und ich gerade über nem Gewässer sein, will ich nicht zusehen müssen, wie das Drama seinen Lauf nimmt.....

Danke Dir!

Gruß Bernd
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#4
Oha! Ich hab in irgend einem Shop als Warnung gelesen, daß man auf die 8er wechseln sollte, wenn man 4s fliegt. Aber ich sehe da eher keinen Handlungsbedarf, da die Temps von Motor und Regler im akzeptablen Bereich liegen.
Wenn E300 mit den 9443 warm würden, wären die mit den 8045er noch wärmer. Schenk die dem Jungen aus der Nachbarschaft. Diese Empfehlungen stammen aus der 1045 / 8045 Zeit und sind seit 1038 / 9443 Geschichte. Aber bei Deinem Abfluggewicht gehst Du ohnehin kein Risiko ein.
 

bagwan

Erfahrener Benutzer
#6
Meine Funke warnt bei 8 Minuten Flugzeit, und mein Akkupiepser plärrt los, wenn eine Zelle auf 3.6V runter ist. Wenn ich dann allmählich lande, hab ich noch meistens so um die 25-30 Prozent im Akku.
 

DJI-Neuling

Erfahrener Benutzer
#7
Meine Funke warnt bei 8 Minuten Flugzeit, und mein Akkupiepser plärrt los, wenn eine Zelle auf 3.6V runter ist. Wenn ich dann allmählich lande, hab ich noch meistens so um die 25-30 Prozent im Akku.
Hm also wunder mich da ein wenig. Ich habe u.a. einen 4s 5000mah und habe den auf 3,4 volt eingestellt und die gleiche config und komme damit auf 20min...

Komisch
 

bagwan

Erfahrener Benutzer
#8
Naja, liegt wahrscheinlich an den Akkus. Ich fliege die Zippys mit 20c. Die brechen wahrscheinlich eher ein. Auch der Flugstiel wird einiges ausmachen. Ich scheuche den 550er schon gut rum...
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#9
Warnschwelle:
Die Warnschwelle (meist 3.4, 3.5 o. 3.6V) für den Lipowarner ist von der Qualität und Alter des Akkus abhängig. Das muss jeder selbst "erfliegen".

Meine Werte sehen so aus:
3.4V bei älteren Akkus
3.5V bei frischen Akkus
3.6V bei SLS 40C/80C Akkus (haben eine hohe Spannungslage)

Beim Piepsen nehme ich das Gas raus und cruise zügig zum Landepunkt. Die Landung erfolgt dann meist innerhalb von 20s nach dem ersten Piepsen.
Mit diesem System komme ich auf eine Restkapazität von 15% bis 20%.

Eine Restkapazität von 25 bis 30% wie beim User Bagwan halte ich für zu konservativ. Man verschenkt Flugzeit.

Thema "selbst erfliegen":
Akku voll laden, Lipowarner bei 3.6V einstellen, fliegen, nach dem Piepsen landen, Akku nachladen und nachgeladene Kapazität notieren. Bei deutlich über 20% Restkapazität die Warnschwelle um 0,1V verringern und das Spiel von vorne. In den meisten Fällen kommt man auf eine Warnschwelle von 3.4 oder 3.5V.

Ein weiteres gutes Indiz, woran man sich orientieren kann:
Man liegt richtig, wenn der LiPo nach dem Fliegen eine Ruhespannung von 3.65 bis 3.70 V erreicht.

[HR][/HR]
Thema Propwahl:
Mit den Stockmotoren würde ich auch annehmen, dass die 9" die beste Wahl sind. 8" würde ich nicht nehmen (Effizienz) und 10" verkraften wohl die Motoren nicht. Oder halt andere Motoren besorgen.

Ich habe einen F550 Evo (X85 Motoren => TigerMS2814). Der verträgt problemlos bei 4S die 10". Mehr geht nicht, da der Frame von der Größe es nicht zulässt.
 
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