Prozessor Auslastung durch LUA

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe ja in einem anderen Thread meine Eierlegende LUA Wollmilchsau vorgestellt.

Jetzt ist mir eher zufällig aufgefallen, das bei der Anzeige des mittleren der drei LUA Screens, ALLE Sound`s und Ansagen nur noch abgehackt bzw. langsamer und verschrapelt ausgegeben werden.

Hier mal ein kleines Video dazu. Die Frage die sich mir stellt ist die, ob die Rechenleistung der Taranis bei scheinbar sehr rechenintensiven Screens nichts ausreicht und es dadurch zu dieser abgehackten Sound Ausgabe kommt.

Im Umkehrschluss muss man sich natürlich die Frage stellen, was KANN das im Flugbetrieb für Auswirkungen haben? Werden Steuerbefehle evtl. auch verzögert oder evtl. gar nicht richtig an das Modell weiter gegeben?

So, wie gesagt, hier der Link zum Video. Gleich zu Anfang ist der Rechenintensive Screen ( 4 x berechnete GPS Entfernungsdaten) und Hintergrundmusik zu hören. Die Musik kommt sehr stockend rüber.

Danach schalte ich in einen anderen weniger anspruchsvollen Screen um. Sofort wird die Musik schneller und "runder" auch die Sprachansage ist klar zu verstehen.

Ein erneutes umschalten in den ersten Bildschirm bringt wieder eine kratzige Stimme und eine stockende Musikwiedergabe zum Vorschein.

https://www.dropbox.com/s/tcvk8xfj05d29fj/taranis.mp4?dl=0
 
#2
wenn es vernünftig programmiert ist, sollten Sprachausgabe / Musikwiedergabe eine niedrigere Priorität bei der Ausführung haben als wirkliche Steuerungsaufgaben.
Ist bei normalen PC-Systemen ebenfalls so.
(In meinem Job muss ich auch dafür sorgen dass die Anlagen sicher laufen, auch da bleiben Visualisierungen auf den niedrigeren Prioritäten.)
Solange dir also keiner Einblick in die Programmierung gibt würde ich nicht wegen einem Telemetriebild (welches man beim Fahren/Fliegen ja nicht wirklich anschauen kann) alle Möglichkeiten der LUA-Programmierung ausreizen.

weniger ist mehr....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten