Prusa i2 gebraucht gekauft. Marlin Einstellungen auslesen - WIE?

Elton100

Erfahrener Benutzer
hi leute,

die überschrift sagt eigentlich schon alles. mein drucker macht noch eher eckige kreise und ich möchte daher von den t5er zahnriemen auf die gt2 zahnriemen umrüsten. da er aber ansonsten sehr gut funktioniert, möchte ich die einstellungen der marlin firmware gerne behalten bzw. auslesen! (wie gesagt: habe den drucker gebraucht gekauft und die firmware nicht selbst aufgespielt).
kann ich die einstellungen auslesen bzw. auf meinen rechner ziehen und speichern? habe keine lust dass, wenn ich etwas falsch mache, ich alle einstellungen neu machen muss.

ein kleines how to wäre echt hilfreich. im netz finde ich nur anleitungen wie man die software aufspielt. vom auslesen finde ich da nix...

gruß, elton

Mit Repetier Host kannst du die Eeprom Settings auslesen und in die Config-Datei von Marlin übertragen. Mit einem anderen Riemen ändern sich aber auch die Steps per Unit.

Elton100

Erfahrener Benutzer
aah, ok. und wo speichert er die daten? ich dachte diese arduino.ink software auf meinem pc wäre der schlüssel zum auslesen.

genau, die steps will ich anschließend ja auch ändern. mache ich das alles am pc oder direkt am drucker-display?

Elton100

Erfahrener Benutzer
hmmm, finde da nur firmware eeprom konfiguration und das ist ausgegraut. auch ein aus und anstecken des usb kabel bringt nix...

Elton100

Erfahrener Benutzer
habe auch schon die nächste frage: im rep. host gibts einen zahnriemen rechner. dieser will den motor schrittwinkel und die microschritte wissen. diese informationen stehen in der marlin firmware eeprom einstellungen (in rep.host) aber nicht drin. außerdem gibt es da nur die buttons konfig. neu laden, werkdeinstellung, im eeprom speichern. wo bekomme ich diese infos?

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Du solltest dir einfach mal anschauen, wie man eine Firmware konfiguriert. Dann brauchst du die ganzen Infos nicht, sondern kannst den Drucker selber einstellen...

Elton100

Erfahrener Benutzer
ok, hat sich erledigt. habe herausgefunden dass ich mit den neuen pulleys ebenfalls 80mm weg habe.

danke, elton

FPV1

Banggood

Oben Unten