Prusa i3 Steel -> Y-Achse verschiebt sich während dem drucken

SteffenS

Erfahrener Benutzer
Nabend zusammen,
meine Startschwierigkeiten werden nicht weniger :-(
Nachdem ich nun alle Achsen kalibriert habe (mittels 20x20x10 Box und 40x40x1 "Thin-wall" Box), wollte ich richtig loslegen und als erstes einen Rollenhalter drucken.
Ich wollte diesen Halter drucken:http://www.thingiverse.com/thing:414963
Angefangen habe ich mit dem langen Teil für auf den Rahmen. Nach einigen Layern verschob sich auf einmal der ganze Druck immer Stufenweise nach "hinten".
Gut, dachte ich, wird irgendwas schiefgelaufen sein......also Objekt neu gesliced, neu gespeichert, auf SD Karte und feuer frei. Nach paar Layer selbes Spiel, verschiebt sich auf Y Stück für Stück.
Daraufhin habe ich den Stepperstrom von X und Y mal etwas angehoben -> gleiches Ergebnis.
Ok, also dachte ich, sch... Datei, ich nehm nen anderen Halter. Dann versuchte ich diesen hier:http://www.thingiverse.com/thing:526895
Ergebnis: Ihr könnts euch denken......wieder Y Versatz nach einigen Layern.
Als letzten Versuch habe ich jetzt die Steppertreiber mit nem Lüfter gekühlt -> bringt auch nix.
Anbei seht ihr ein paar Bilder wie das ganze aussieht.

Ich bin mit meinem kleinen Latein nun am Ende :-(
Riemen und Riemenräder sind fest, Schritte verliert er auch nicht (zumindest nicht hörbar).

Hardware:
i3 Steel
RAMPS 1.4
A4988 Treiber
Nema 17
Marlin
Slic3er (aktuelle Version)
Pronterface

Was könnte das sein?

Achso: Der 20x20x10 Würfel wird perfekt. Den habe ich vorhin zwischendurch mal als "Kontrolle" gedruckt!

Gruß
Steffen

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

MattenMax

Neuer Benutzer
Hallo Steffen,
das Problem kenne ich nur zu gut.
Anfänglich hatte ich es durch Kühlung des Ramps in den Griff bekommen, dann nach einer Weile das gleiche Problem...

Bei mir lag es an einer zu lockeren Steckerverbindung der Motorenstecker auf dem Ramps.
Durch die Wärme haben sich die Kontakte scheinbar immer mal wieder gelöst. Prüfe das mal.

Gruß, Matten

Zuletzt bearbeitet:

SteffenS

Erfahrener Benutzer
So, also, ich habe jetzt einige Test gemacht.
Stecker sitzen fest und auch leichtes "verkanten" auf den Pins bringt keine Änderung.
Nach genauem beobachten konnte ich reproduzieren, dass es wohl immer anfängt "wegzulaufen" wenn das Honeycomb Infill gedruckt wird (also ab dem 2ten Honeycomb Layer).
Also hab ich mal die Infillgeschwindigkeit von 50mm/s auf 30mm/s runter und drucke jetzt gerade. Bis jetzt passt es (bin deutlich weiter als vorher!)

Er scheint also das schnelle Gezappel beim Infill nicht zu mögen. Woran könnte das liegen?

Gruß
Steffen

Schau dir mal die Beschleunigungsrampen der Motoren an.
Das hört sich an ob die Beschleunigung für das Gewicht des Schlittens zu hoch gewählt ist und ie Stepper dadurch Schritte verlieren.

Hallo Steffen,
das kann mehrere Ursachen haben.
1. Motorstrom bei den Treibern zu hoch eingestellt.
2. Keine Kühlung der Treiber.
3. Zu hoch eingestellte Beschleunigung in Marlin, 1400-2000 sollte eigentlich immer reichen.
4. Schwergängige Achse

LG Bernd

SteffenS

Erfahrener Benutzer
Moin zusammen,
die Beschleunigung steht, wenn ich das richtig deute, auf 3000mm/sek2.
Nehme ich gleich mal runter auf 1800 oder so.

Kühlung der Treiber kann ich inzwischen dank Lüfter ausschließen. Die sind während dem drucken wirklich eiskalt.

Der Motorstrom ist bei X und Y bei ca. 0,5xV. Sollte also passen. Geh ich deutlich höher, machen die Motoren ekelhafte Geräusche beim verfahren.

Schwergängig ist die Y Achse eigentlich auch nicht.

Ich denke, es könnte tatsächlich an der Beschleunigung gelegen haben. Komisch zwar, das es immer so schön "korrekt" stufenweise verschoben war, aber mal sehen.
Teste es heut im Laufe des Tages!

Danke euch schonmal!

Gruß
Steffen

FPV1

Banggood

Oben Unten