Prusa i3 Z-Wobble?riddle?oder was andres?

Butcher

Bill the Butcher
#1
Hallo, ich war mit meinem Prusa eigendlich mittlerweile ganz gut zufrieden, habe dann aber von samella en passenden Alu-Tisch bekommen (Dankesehr) und habe den eingebaut, seitdem habe ich seltsames "gewobbel" auf der Z achse.

Habe mir einiges dazu durchgelesen,

Aber mein Problem passt nit so ganz in die Beschreibung anderer:
Z-Wobble wäre ja quasi regelmäßige ringe UM das objekt
Z-ribble wäre dann ähnlich, basiert aber auf rundungsfehlern in der Zachse, davon gehe ich mal nicht aus, da vor dem umbau bei gleicher firmware alles klappte

meine eigendliche Problembeschreibung:

Vor dem Umbau waren die Drucksachen sauber und ordendlich.

jetzt nachdem ich NUR DEN TISCH getauscht habe, habe ich auf der Z-Achse Wellen, aber keinen Shift sodass man sagen könnte eine Schicht liegt nicht auf sondern eher neben einer anderen (beispiel Schrittverlust) sondern:
-es ist eher so: Von Begin ann wird das Objekt an der Aussenseite DICKER, die innenwand WANDERT aber mit, plötzlich wird das Objekt dann wieder duenner, und auch die Innenwand wandert wieder in die mitte zurück.


Wenn man also ein duennes gerades Objekt druckt (z.b. ein Empfängerkästchen)
sehen die "Wände" aus wie Wellblech

Unterschiedlicher flow glaube ich nicht, ebensowenig unterschiedliche Z abstände (Z-Ribbling) da die Wandung nicht dicker wird, sondern sich quasi nach aussen verschiebt

Das mysteriöse ist, dass es sowohl auf der X als auch auf der y achse gleichmäßig, simultan und regelmäßig auftritt:

es ist also als würden sich die koordinaten zum anfahren immer kurzfristig ausdehnen, und wieder stauchen.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, würe gern wieder schöne druckergebnisse haben:

Grün vor dem Umbau, hell: nach dem Umbau
 

Anhänge

#2
schau hier oder frag Samella...
 

Butcher

Bill the Butcher
#3
Ohkey, schiefe achse ist natürlich möglich, das kontrolliere ich mal, evtl ist es auch das filament, werde mal nen testdruck mit dem gruenen machen, schauen wir mal, ansonsten bin ich für weitere vorschläge offen, da bis auf filament und tisch eben nichts geändert ist, das es an schwankungen im heatedbed liegt glaube ich daher auch nicht.

mfg timo
 
#4
Feedback ob´s geht oder nicht, ist interessanter, als hier so einen Megasatz zu schreiben.
Das war´s dann mal wieder hier, Totehose...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten