PX4 / esc verlieren settings

hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das phänomen, dass meine ESC in verbindung mit einer original px4 von 3dr die min-/max- gas settings verlieren.

als esc kommen die t-motor 30a zum einsatz.

soll heissen, nachdem der copter "gearmed" wurde und ich starten möchte, gehen manchmal 2 motoren an, manchmal 3 und erst nachdem ich mehr gas gäbe, kommen die anderen motoren mit hinzu.

ich meine, dass dies erst seit dem letzten firmware update ( fliege das ganze mit der mission planer firmware)
aufgetreten ist, da zuvor ich dieses problem nicht hatte.

irgendwelche tips ? ideen ?`

vielen dank !

lg.
sascha

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Der Mission Planner ist nur eine Bedieneroberfläche; die Software für die FC ist überall die Gleiche.

Ich tippe mal darauf, dass der Wert bei Mot_Spin_Armed zu niedrig (meist "70") gewählt ist. Setze diesen mal schrittweise in 10er-Sprüngen hoch. Alternativ kannst du auch Throttle_min mal etwas höher setzen.

ja, da hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt :)
vom prinzip würde ich das auch machen. NUR, das system ist ja davor mehr als einmal problemlos mit den bisherigen settings gestartet..
von daher glaub ich nicht, dass die motoraulaufgeschwindigkeit zu gering ist.

trotzdem vielen dank für den tip, den ich aber trotzdem im auge behalte!

hallo nochmals,
ich habe in einer anderen gruppe die lösung zu meinem problem erhalten.
die ESC haben, aus welchen gründen auch immer, ihren weg verloren und ich musste sie, anhand diesem link
http://copter.ardupilot.com/wiki/initial-setup/esc-motor/#all_at_once_calibration

neu einlernen.
damit laufen sie nun alle wieder - ohne settings zu ändern - gleich an. so wie es halt soll :)

ich werde jetzt mal die ganze sache im auge behalten, ob es zufall war, oder ob hier vlt. ein bug ( in der firmware oder dem bediener ) schlummert.

Frickelpiet

Erfahrener Benutzer
Ich bin gerade zufällig auf diesen Diskussionsstrang gestoßen. Dasselbe habe ich kürzlich bei meinen KISS (1.1, 18 A) an meinem Okto mit AUAV-X2 (Arducopter 3.2.1) beobachtet. Ich hatte die Regler eingelernt und alles lief wunderbar. Dann stand der Okto ein paar Wochen herum, weil ich keine Zeit hatte. Nach dieser Pause hatten vier Regler die Kalibrierung vergessen: drei liefen gar nicht an, einer später als die anderen vier. Ich habe die Regler neu eingelernt und alles ist wieder ok. Aber komisch ist das schon.

Grüße: Piet

FPV1

Banggood

Oben Unten