PX540 Problem

db24

Kreisflieger
Hi(lfe),
das Bild meiner PX540 ist auf dem Monitor einwandfrei (soweit ich es beurteilen kann) an der Fatshark ist es total überbelichtet. Monitor und Fatshark an den Video-out Ausgängen des Yellow-J. Diversity angeschlossen. Ich habe alle möglichen Menü-Einstellungen der Kamera durchprobiert und Reset etc. Keine Verbesserung an der Fatshark. Fatshark selbst HELLIGKEIT runtergeregelt etc. Grasflächen mit normalen Sonnenlicht sind weiß - ohne jegliche Zeichnung - ebenso der Himmel.

Die Fatshark kann eigentlich nicht defekt sein - wenn ich das Video-Out meiner GoPro darüber ansehe ist das Bild ok. Zwar etwas "weich" aber wesentlich besser als das Bild der PX540!

Eigentlich sollte das Bild der PX540 ja ideal zum Fliegen sein - hier ist es Katastrophe!

Hat jemand eine Idee?

db24

Kreisflieger
VikiN hat gesagt.:
was hast den für ne Linse drin ?
An der PX540? Ist das mitgelieferte Objektiv. In der Fatshark auch Lieferzustand. Aber wie bereits gesagt - mit anderer Kamera ist das Bild besser! Es geht in erster Linie darum, dass das Fatsharkbild stark überbelichtet - nur in Kombination mit der PX540 - aussieht.

Commander

Neuer Benutzer
Das Videosignal ist zu hoch !!!
Versuch mal ein Widerstand 75 Ohm parallel zuschalten!
Videoleitung (gelb ) zur Masse sollte helfen
Commander

db24

Kreisflieger
Commander hat gesagt.:
Das Videosignal ist zu hoch !!!
Versuch mal ein Widerstand 75 Ohm parallel zuschalten!
Videoleitung (gelb ) zur Masse sollte helfen
Commander
Ich bin leider kein Elektroniker/Elektriker. Wie mache ich das genau? (Etwas Löten bekomme ich hin).

Danke!

Sebastian

Erfahrener Benutzer
Hi,

Das Videolevel der PX kann im Menü runtergeregelt werden, löten ist nicht empfehlenswert. Einfach ins Untermenü gehen und dort das PAL Level senken bis das Bild normal angezeigt wird.

Das mit dem Level tritt nicht bei allen Kameras auf, meine meisten Aufbauten kommen damit klar, es kommt auf die Kombination Kamera-Sender-Empfänger-Anzeigerät an.

Auf der ersten Seite des Menüs kannst du gleich noch den Bias-Wert des Shutters erhöhen auf 39 oder sogar 42, dann wird das Bild noch Kontrastreicher.

Einfach ein wenig spielen bis dir das Bild richtig gefällt.

Grüße Seb

db24

Kreisflieger
Sebastian hat gesagt.:
Hi,

Das Videolevel der PX kann im Menü runtergeregelt werden, löten ist nicht empfehlenswert. Einfach ins Untermenü gehen und dort das PAL Level senken bis das Bild normal angezeigt wird.

Das mit dem Level tritt nicht bei allen Kameras auf, meine meisten Aufbauten kommen damit klar, es kommt auf die Kombination Kamera-Sender-Empfänger-Anzeigerät an.

Auf der ersten Seite des Menüs kannst du gleich noch den Bias-Wert des Shutters erhöhen auf 39 oder sogar 42, dann wird das Bild noch Kontrastreicher.

Einfach ein wenig spielen bis dir das Bild richtig gefällt.

Grüße Seb
Vielen Dank für die Hinweise.

Leider hat das alles nix gebracht! PAL-Level ganz unten, BIAS ganz hoch. Auf dem Monitor sind diese Veränderungen kaum sichtbar. Das Bild bleibt gut. In der Fatshark weiterhin zu hell. D.h. die in der Sonne liegenden Grasflächen strahlen weiß.

Ich verwende: Yellow Jack. Div. Pro, Nano-Tx, 7er Monitor u. Fatshark alles vom Globe Fl.

Hi,
spiel dich mal mit der Backlight-Einstellung. Du kannst da mit Hilfe eines verschiebbaren Rechtecks bestimmen wo die Lichteinstahlung herkommt. Bei unserem Hobby ist das meist der Himmel, also das Rechteck nach oben in die Mitte.
Hatte die selben Probleme am Anfang, das BackLight-Menu hat bei mir viel gebracht. Die besagte Pal-Einstellung auch.

Verwendest du den Monitor und die Brille über über ein V-Kabel oder über einen Splitter?

Der Widerstand hilft da eher weniger.

db24

Kreisflieger
Hughes_D hat gesagt.:
Hi,
spiel dich mal mit der Backlight-Einstellung. Du kannst da mit Hilfe eines verschiebbaren Rechtecks bestimmen wo die Lichteinstahlung herkommt. Bei unserem Hobby ist das meist der Himmel, also das Rechteck nach oben in die Mitte.
Hatte die selben Probleme am Anfang, das BackLight-Menu hat bei mir viel gebracht. Die besagte Pal-Einstellung auch.

Verwendest du den Monitor und die Brille über über ein V-Kabel oder über einen Splitter?

Der Widerstand hilft da eher weniger.
Die Backlight-Einstellungen waren mir bisher nicht so klar. Werde ich demnächst ausprobieren. Danke!

Der Yell.Jack Pro Rx hat 2 Ausgänge. An einem hängt der Monitor, an dem anderen die Fatshark.

Eigentlich fehlt eine auf FPV angepasste und verständliche deutsche Grundlagen-Anleitung für die PX540. Ich kann zum Beispiel keine Veränderungen am Preset Custom vornehmen.

Vertausch die beiden Eingänge mal und schau ob das Problem von der Brille auf den Monitor wandert. Kenn deinen Empfänger nicht aber vielleicht habe die beiden Eingänge unterschiediche Impedanz, was ich mir aber nicht Vorstellen kann.

Die Backlight-Einstellung ist Tricky, da die Besserung nur am Tag und im Freien zu erkennen ist. Beim übliche Einstellen auf der Werkbank wirst du da nichts erkennen.

Viel Erfolg...

FPV1

Banggood

Oben Unten