PZ0420, Effio-V oder Pixim für 250er Quad?

#1
Hi,

Ich werde mir die nächsten Tage meinen ersten mini-Quad bauen (ZMR250) und bräuchte dafür noch eine FPV-Kamera. Derzeit schwanke ich zwischen 3 Kameras, der populären Sony 600tvl (http://www.surveilzone.com/plastic-case-sony-super-had-ccd-600tvl-board-camera-hs1163), der Pixim Seawolf (http://www.surveilzone.com/pixim-super-wdr-690htvl-board-fpv-camera-2.8mm-lens-cc1324f) und der Sony 800tvl Effio-V (http://www.surveilzone.com/sony-dou...00tvl-wdr-camera-2.8mm-lens-metal-case-hs1170).

Der Vorteil der PZ0420 ist so gut wie kein Lag und moderates Bild.
Das Bild der Pixim finde ich eine der Besten außerdem kaum Lag, dafür ist sie recht groß (Kantenlänge ohne Gehäuse 38mm) und schwer womit ich für den ZMR250 größere Abstandshalter verwenden müsste.
Das Bild der Effio-V finde ich auch sehr gut, die Größe für den ZMR250 passt auch noch, dafür hat sie einen Lag von ca. 100ms.

Ich habe bisher kaum Erfahrung mit FPV fliegen und bin mir deshalb bei der Auswahl etwas unsicher. Ich habe zwar einen größeren Quad mit SJ4000 (und/oder Mobius) für Luftbildaufnahmen aber dieser war mir bisher immer zu schade für FPV (anfangs wird es ja doch zu ein paar Crashes kommen und der ZMR250 ist halt doch robuster).

Mit dem ZMR250 habe ich vor im Garten rumzufliegen (Slalom zwischen Bäumen etc) mit geringer bis mäßiger Geschwindigkeit. Am Feld vielleicht auch etwas schneller, aber nicht so extrem wie manche mit 120 Sachen.

Da mir die Bildqualität schon recht wichtig ist, würde ich gerne die Effio-V nehmen, habe aber keine Ahnung ob beim Tief- und Schnellfliegen der Lag (zumindest für meinen geplanten Flugstil) wirklich so beeinträchtigend ist. Was meint ihr?

mfg, ANewOne
 

olex

Der Testpilot
#2
Zu der Effio-V muss ich eins sagen: die Berichte über Lag sind zwar recht überzeugend, doch zeigen meine zwei Effio-Vs überhaupt nichts davon. Eine fliege ich auf dem 250er Tri (Bocksteif #8), und habe absolut kein Problem damit. Habe auch mal Vergleichstests mit der Sony 600tvl gemacht, da ist für mich kein Unterschied in der Latenz, dafür punktet die Effio-V ziemlich deutlich in Qualität. Ich kann die Kamera nur empfehlen.
 

hover

Erfahrener Benutzer
#3
Auch wenn die neue Version der Effio-V etwas Lag hat (die alte Version war nicht betroffen, hatte dafür UHF noise), ist die Verzögerung nicht so drastisch. Nur schnelles Mini Quad würde ich damit nicht unbedingt fliegen, ansonsten uneingeschränkt empfehlenswert.
 

olex

Der Testpilot
#4
OK, die Erklärung habe ich noch nicht gehört. Macht Sinn... auch wenn ich mir ziemlich sicher bin dass die Effio-V auf meinem Tricopter bereits die neue ist und trotzdem keinen Lag hat.
 
#5
Hi, danke fürs Feedback.

Noch mal ne Frage:
Hatte die alte Version wirklich kein Lag-Problem und dafür ein UHF-Problem?
Bei diese Version (http://www.surveilzone.com/sony-dou...00tvl-wdr-camera-2.8mm-lens-metal-case-hs1170) steht, dass diese UHF-interference hat. Sind diese dann noch die alte Version welche mit höherer Wahrscheinlichkeit kaum Lag aufweist (habe am Mini-Quad weder GPS noch LRS, also ist für mich UHF-Interference eher nicht so tragisch)?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Nein, das ist was anderes. Die andere Kamera hat nicht nur irgendwie Funk gestört, sondern über die Stromleitungen gestört. GPS war absolut unmöglich, egal wie weit weg die Kamera war.
 

sun_

Erfahrener Benutzer
#7
Nimm die RunCam oder die RunCam Mini...

ich hab die RunCam auf meinem ZMR250 - das Plastikgehäuse ist aber leider zu hoch und passt nicht wenn man nicht längere spacer nimmt oder original spacer + 10mm on top.

Bildquali find ich gut und lag hat sie auch nicht :)
 

Mr.Loomis

Neuer Benutzer
#9
Hi ANewOne,

sag bitte mal Bescheid ob dir das Videobild der Cam gefällt, brauch für meinen 250er auch noch eine und stehe auch vor der Frage welche.
Mit welcher Brille wirst du die Cam nutzen?

Gruß Micha
 
FPV1

Banggood

Oben Unten