Q-Brain Fet Kaputt? Ersatztyp?

Sascha712

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Wollte heute meinen neuen Copter zusammen bauen und habe das Q-brain zerlegt. Grund ist, das ich gewicht sparen wollte und meinen Rahmen/Platte als Kühlkörper anstelle der vom Q-Brain nutzen wollte.

Das hatte bisher beim alten Copter und bei dem eines Kumpels gut geklappt.
Da mein Copter aber nicht wieder gefunden wurde, hab ich mir ja einen neuen aufgebaut.

Nun habe ich grade einen XT60 Stecker an das Q-brain gelötet und habe einen Akku drangesteckt, damit die Pins im XT60 Stecker bleiben. Also quasi als Stabilisierung.

Kaum berühr ich das Plus mit dem Akku knallts.
Hab das Q-brain dann wieder von der Platte (ich nutze Platinenmaterial als Rahmenplatte) abgebaut uns gesehen, das einer der Fets kaputt aussah.

Nun scheint es diese nicht in Deutschland zu geben. Ein neues Q-brain nur wegen einem Fet zu bestellen ist verschwendung :D Also was kann ich als Ersatztyp nehmen?

Kann der Fehler auch eine andere ursache haben? Ich hab nen Osziloskop bis ~10MHz, also falls ihr mir helfen könntet das problem in den Griff zu bekommen, wäre ich wirklich dankbar :)

Ist ein N-channel Mosfet: 85U03GH

Gruß
 

Anhänge

#2
Haste denn mal ne Ordentliche Typenbez oder n gutes Foto?
Bin morgen wieder im Labor, dann kann ich mal im Sortiment gucken ob ich was finde.

Da ich den QBrain nicht kenne: Es werden aber keine parallelen FETs genutzt?
 

Sascha712

Erfahrener Benutzer
#3
Ich kenne mich mit MOSFETs nicht soo genau aus. Ich würde jetz, wenn ich das Forum nicht gäbe, einfach einen N channel Mosfet bestellen, der genug Amper liefert und mind. 30 volt abkann.
Aber ganz so einfach ist es ja doch nicht :D

Ich glaube das ist das Datenblatt dazu: http://www.a-powerusa.com/docs/AP85U03GHJ-3.pdf

Wenn du von irgendwas noch Fotos benötigst, dann einfach bescheid sagen :)

denke das kaputte kann ich aber schon auslöten :D


Glaube nicht das da Parallel FETs geschaltet werden. Es sind ja 4 ESCs auf einer Platine. Da sind 24 MOSFETs drauf, macht 6 Pro Motor, also sollte da nichts parallel sein^^
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Sascha712

Erfahrener Benutzer
#4
Hab mir mal paar neue Mosfets bestellt. mein E technik lehrer meinte, das ich im grunde nicht viel falsch machen kann. hab nun IRF1404S bestellt.

werde berichten obs geklappt hat.
 

ApoC

Moderator
#5
Also du solltest in Zukunft wohl eher das Gegenstück eines XT60 Steckers als "Halterung" nehmen, keinen Akku. Das ist lebensmüde, unüberlegt und gefährlich. ;)

Nicht böse sein, das das war echt n schwerer Fehler, bei dem der Lipo auch hätte brennen können, bzw im schlimmsten Fall sogar exoplodieren.

Wasn Satz, stimmt aber sinngemäß ;)

Also beim nächsten Mal bitte ohne Spannung, das ist sicherer.
 

Sascha712

Erfahrener Benutzer
#6
J, das war wohl nicht meine beste Idee :D

Naja, kann man nun nichts dran ändern. Die Mosfets sind angekommen. sind zu groß :(

so ein mist. Will da jetzt auch nicht so rumpfuschen durch kabel dranlöten usw. hmm.
 
#7
Also du solltest in Zukunft wohl eher das Gegenstück eines XT60 Steckers als "Halterung" nehmen, keinen Akku. Das ist lebensmüde, unüberlegt und gefährlich. ;)

Nicht böse sein, das das war echt n schwerer Fehler, bei dem der Lipo auch hätte brennen können, bzw im schlimmsten Fall sogar exoplodieren.

Wasn Satz, stimmt aber sinngemäß ;)

Also beim nächsten Mal bitte ohne Spannung, das ist sicherer.
Er hätte schon genügend Zeit gehabt sich oder den Lipo in Sicherheit zu bringen. Die Dinger gehen ja nicht im Stil Kurzschluss-->Bumm hoch sondern eher Kurzschluss--->3min warten--->rauch---->brenn
 

ApoC

Moderator
#8
Naja, bei den Strömen kann sich auch gern mal was "festbraten / festschweißen" - und dann brennt es so, oder so. ;)
 

Sascha712

Erfahrener Benutzer
#9
ja ich tu das in zukunft nichtmehr.

nach wie vor versteh ich nicht wieso der kaputt gegangen ist. Kann sich das jemand erklären?
Die testen die doch bestimmt^^
 
FPV1

Banggood

Oben Unten