QAV250 mit Naze 32 Acro driftet auf allen Achsen ab

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

twoflyer

Neuer Benutzer
Hallo, bin neu hier.
Erstmal ein gesundes neues Jahr an alle!

Ich habe mir einen QAV250 zugelegt.
Ausstattung:

Als Antrieb dieses Set:
http://www.premium-modellbau-bodens...or-mn1806-4x-12a-bull-tec-simonk-regler?c=940

Flightcontroller war ursprünglich CC3D, machte jedoch nach kurzer Zeit Probleme.
Deshalb Wechsel auf Naze 32 Acro: http://www.modellbau-bochum.de/mobo...eMark-FunFly-Controler-geloetet-Vertical-Pin-

Empfänger ist ein Jeti Duplex EX Rsat 2 über den PPM-BUS mit dem Naze 32 Acro verbunden.

Der Aufbau des QAV250 verlief problemlos (FPV Ausrüstung ist auch installiert)
Jedoch verzweifle ich bei der Einstellung des Naze32 Acro.

Im stabilisierten Modus will der QAV ständig rückwärts fliegen, teilweise sind auch Roll Bewegungen erkennbar und um die Yaw-Achse dreht er sich auch minimal.
Im Rate-Mode ist alles so wie ich es mir vorstelle sprich, kein Eigenleben.
Werden des Fluges ist das Problem manchmal nahezu verschwunden und 30 Sek. später neigt er sich wieder rückwärts auf mich zu.

Ich verwenden den Baseflight Configurator.
Accelerometer ist natürlich auf einer ebenen Fläche kalibriert worden.
Habe verschieden PID Werte ausprobiert.
Ich bekomme die Sachen nicht in den Griff.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee....

Danke schon mal.

Beste Grüße
Christoph

Zuletzt bearbeitet:

miberlin

Erfahrener Benutzer
Das hört sich für mich nach nicht ausreichend ausgewuchteten Propellern an, aber das hast du wahrscheinlich schon gecheckt, oder?

twoflyer

Neuer Benutzer
Luftschrauben wuchten sehe ich bei den 250er racing Quads etwas problematisch, da die Luftschrauben bei etwas mutiger Flugweiße häufig Bodenkontakt haben. Nach einer kleinen Bodenberührung sind die Props sicher nicht mehr richtig gewuchtet.
Deshalb habe ich die Props so montiert wie sie geliefert wurden.
Bei meinen Flächenmodellen wuchte ich natürlich, aber beim 250er ist der Verschleiß zu groß.

Ehrlichgesagt kann ich auch keinen Zusammenhang zwischen der Luftschrauben wuchtung und meinem Problem herstellen.
Der Quad fliegt ja ca. 30 Sekunden problemlos. Erst dann driftet er ab. An den Props ändert sich ja nichts in den 30 Sekunden.
Oder sehe ich das falsch?

Grüße
Christoph

miberlin

Erfahrener Benutzer
Hey Christoph,

ich hab wohl andere Props als du, denn wenn die Props an meinem QAV250 Kontakt (in der Regel eher mit Ästen als mit dem Boden) kriegen, sind sie in der Regel halbiert.
Ich kam darauf, weil ich ein ähnliches Problem auch mal hatte. Der Quad flog im Rate Mode problemlos, ich hab aber die Angewohnheit in brenzligen Situationen in den Horizon Mode zu wechseln um dem Absturz zu entgehen. Da hielt er sich dann noch 10 Sekunden und ist dann langsam umgekippt. Mir wurde das recht schlüssig so erklärt, dass die PID Controller nicht nur den aktuellen Fehler korrigieren sondern auch Fehler die über Zeit entstehen. Die Vibrationen würden diesen Fehler über Zeit generieren so dass der Quad nach einer Weile glaubt, er würde nicht mehr gerade stehen und korrigiert - das wird immer schlimmer, bis er umkippt oder sich nicht mehr steuern lässt.

Ich bin kein besonders guter Pilot und hab deshalb einen erheblichen Propellerverbrauch - setze mich dann aber doch die halbe Stunde nach einer Lieferung hin und wuchte mal schnell 30 Props. Seitdem ist das nicht mehr aufgetreten.

twoflyer

Neuer Benutzer
Ahh, jetzt kann ich die Sache nachvollziehen.

Mein QAV250 hat gerade mal 15 Flüge und die Lager der Motoren sind durch die Unwucht der Luftschrauben auch schon am Ende, so dass die Motoren an sich schon Vibrationen verursachen.

Ich werde versuche die Luftschrauben so gut es geht zu wuchten vielleicht wird es dann trotz der Motoren besser.
Dauert noch etwas bis ich es testen kann, da ich den Fehler beim Naze32 vermutet habe und es sicherheitshalber reklamiert habe bevor 14 Tage vergehen und ich es nichtmehr umtauschen kann.

Danke erstmal für die Hilfe.

Grüße
Christoph

Madmonky

Erfahrener Benutzer
Deine Lager von den Motoren sind durch Unwucht der Propeller ausgeschlagen ? Das wage ich zu bezweifeln. Nicht nur weil es T-Motoren sind.

twoflyer

Neuer Benutzer
@Madmonky
Scheint aber so, als ich für die erste Einstellung mit dem Quad am PC war liefen alle Motoren seidenweich.
15 Flüge später erheblicher Lärm und Vibrationen. Ich konnte es auch nicht glauben und ärgere mich immer noch das ich diese teuren Motoren gekauft habe. Hätte ich das gewusst hätte ich gleich die günstigsten genommen, aber ist jetzt so.

@Arakon
Mittelpunkt Sender und Naze32 beide 1500 sprich 1,5ms.
Wenn am Sender was nicht passen sollte, würde er ja ständig driften und nicht die ersten 30 sek. fliegen wie er soll.

@All
Ich wollte meine Props gerade wuchten, jedoch kommen meine Wuchtgeräte (3 verschiedene) nicht mit den kleinen Gemfan 5x3 Props zurecht.
Die Props scheinen zu leicht zu sein.

Mit den Props für meine Modellflugzeuge hatte ich noch keine Probleme beim Wuchten. Waren aber bis jetzt immer 8"-20" Zoll.

Wie wuchtet ihr eure Propeller?

Grüße
Christoph

Zuletzt bearbeitet:

Madmonky

Erfahrener Benutzer
Haben sich vielleicht irgendwo Schrauben gelöst ? Bist du irgendwo eingeschlagen, das die Glocke(n) unwuchtig sind ? Sind Achsen verbogen ? Ich habe in dem ganzen Forum noch nie was von ausgeschlagenen Lagern gelesen. Ausser nach heftigen Einschlägen bei dem entsprechendem Motor. Meine Pupigen Chinamotoren ( 5 Ocken das stück ) an meiner Übungsrachel haben noch nie gewuchtete Propeller gesehen. Da kaufe ich auch nur das billigste vom billigsten weil die Quasi kaputt sind sobald ich sie aufgeschraubt habe. Und das Ding rammelt regelmäßig mit Vollgas in den Dreck. Selbst da habe ich keine Ausgeschlagenen Lager.
Also ich sage mal es würde mich sehr wundern wenn das so sein sollte .....

miberlin

Erfahrener Benutzer
Wie gesagt - mal gewuchtete Props drauf und schauen wie er sich verhält. Ich hab den Eindruck dass die Damen und Herren bei Gemfan ab und an mal den Eimer mit dem Fehlermaterial der Maschine in den Versand schicken. Mal hab ich 10 Packungen bei denen jeweils ein 5mm Streifen Paketband reicht, dann wieder einige die ich wegwerfe nachdem sie auf einer Seite komplett mit Duct Tape beklebt sind und der Schaft fast weggefeilt ist. Vielleicht hast Du einfach einen der letzteren drauf und das Board spinnt deshalb?

twoflyer

Neuer Benutzer
@Arakon
Magnetwuchter habe ich versucht, meiner scheint trotzdem zu schwergängig zu sein.

@Madmonky
Es gab einen Absturz dabei kann aber wenn überhaubt nur ein Motor was abbekommen haben.
Fakt ist, das drei der vier Motoren mittlerweile erhebliche Laufgeräusche von sich geben.

@Sealord
Wenn ich eine neue Naze32 habe werde ich mir die Messwert mal ansehen.

@miberlin
Ist gut möglich, werde ich testen wenn ich das neue Board habe. (Das alte ist leider schon bei der Post da ich davon ausging das es einen Fehler hat.)

Grüße
Christoph

Zuletzt bearbeitet:

twoflyer

Neuer Benutzer
Hi,

habe heute die neue Naze32 erhalten.

Ich habe die Motoren einzeln ohne Luftschauben über den PC mit 50% Drehzahl laufenlassen.
Beim Test von Motor 2 sind im Diagramm erhebliche Ausschläge zusehen. In der 3D Ansicht neigt sich der Quad um die Rollachse.

Ich habe den Luftschaubenmitnehmer des Motors austauscht, das Diagramm zeigte deutlich weniger Vibrationen.

Nun fliegt er auch annehmbar und will nur noch minimal über Roll abdriften.
Werde noch versuchen die Luftschauben so gut es geht zu wuchten.
Demnächst werden wohl schon neue Motoren fällig :(

Ich hätte nicht gedacht dass das System so empfindlich ist.

Vielen Dank für eure Unterstützung :)

Grüße
Christoph

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten