OTX Qerruder Termik Stellung nach selbar machen

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen

Bisher hab ich Qer und Wölbe klappen zusammen mit GV im Flug verstellbar gemach Jeweils über eine GV für Spied und eine für Thermik Stellung mit dem Trimm T5 was auch super klappt und über dei Flugpassen auch einzeln gespeichert wird.

Nun gibt es immer wider Segler bei den zum Beispiel das Querruder in der Thermik Stellung besser etwas nach oben seht um einen stabileren Kreis Flug zu erhalten.

Darum möchte ich dei Qerruder einsellung mit einem weiteren Schalter zusätzlich einsehbar machen können das Heisst die Querruder Verstellung bei Thermik Stellung alleine ohne wölbe klappe anderster ein stellen können. Am liebsten auch wieder über den Trim 5. und mit separater GV.

Diese Einstellung soll auch bestehen bleiben wenn ich den Spezial Schalter ausschalte. Der schaltet sollte also nur zum verstellen aktiv sein. und auch nur wen ich in der Thermik Stellung bin wie mach ich sowas? So das ich weiterhin ganz normal dei Thermik Stellung im Flug Qer und wölbe Klappen grösser oder kleiner stellen kann und das Querruder das mit dem spezial Schalter zb nach oben gesellt wird mitläuft aber von der Stellung aus die über den spezial Schalter vorher gespeichert wurde.

wie mach ich diese Speicherung über den spezial Schalter und wie mach ich dass danach trotzdem wölbe und Qerudere gemeinsam direkt weiter verstellt werden können abhängig der Einstellung des Querruders Einstellung die über den spezial Schalter vorher festgelegt wurde.

Ich hoffe hab das einigermassen verständlich aus gedrückt.
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#2
Hallo Leo,

ich ahne in etwa, was Du erreichen möchtest.
Trim 5 muss in dem Spezialzustand die Grundstellung der QR beeinflussen, welche in einer GV liegt.
Das müsste über ein paar logische Schalter zu machen sein - wenn noch welche frei sind.
Wahrscheinlich kann man Dir besser helfen, wenn Du das OTX von dem Flieger anhängst.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#4
Scheint auch nach reinstellen meiner programmierten Segler noch Info bedarf zu geben

Ich kann mit den GVs Mine Wölbe klappen, Querruder mit den Trim taste T5 Flug Passen abhägig feien verstellbar machen alle gemeinsam.

Mein neues ziel wäre zusätzlich mit einem Schalter in der Flug passe Thermik das Querruder Aline zb nach oben stellen können am liebsten auch wieder über die Trim Tasste T5

Worüber ich stolpere wie ist es möglich diese Verstellung über den Zusatz Schalter zu speichern damit ich den Schalter wider ausschalten kann (der Schalter sollte nur zum Verstellen aktiv sein und auch nur in der flugpasse Termik um nur dann dei Querruder alleine nach trimmen zu können) die Einstellung sollte aber bestehen bliebt wen ich den Schalter aus schalte.

Von dieser Einstellung aus überlegte Variante bin mir noch nicht sicher welche besser ist.

1. Soll bei normalen Thermik Einstellung der T5 alles wider verstellbar machen das zuvor einzeln Verstellte Querruder einfach dem entsprechend mitlaufen. Das heisst wen ich zb etwas mehr Wölbung nach unten mache das Qer auch entsprechend mit nach unten läuft aber eben die vorher hoch gestellte Einstellung bei behält.

2. Variante das Querruder behält die Einstellung bei die mit speziellem Schalter gemacht wurde und stellt nur noch dei wölbe klappen ein.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten