QGC Karten cachen für Offlinebetrieb in QGC1.5

Andi

Erfahrener Benutzer
Hi Leut,

geht das cachen von Karten in der Version 1.5 nur bei mir nicht ?
Die QGC ( Win Version) legt weder ein Ordner an noch wird die entsprechende Datei erzeugt.
Mit Bing und Google Karten versucht auf Win 7/8.1
Mit der Version 1.4 geht es

Gruß Andi

Hallo,

wie geht das denn grundsätzlich? Wie kann/konnte man die Karten speichern (und wieder aufrufen)?

Gruß
Florian

Edit:
Ich habe mit der Win Version der QGC 1.5.A6 mal getestet:
Wenn ich unter "Main Widget" auf "Maps" gehe, kann ich unter "Options" bei allen 3 "Map Types" (nach dem markieren mir "Alt" und rechter Maustaste ) Daten cachen.
Wo würde der Ordner mit den Kartendaten angelegt werden und wie kann ich die gespeicherten Karten wieder aufrufen?

Zuletzt bearbeitet:

Andi

Erfahrener Benutzer
Hi

DIe Version 1.4 legt es in einem Ordner namens "mapscache" ab
Unter Win 7 einfach auf dem Laufwerk von wo QGC gestartet wurde.
Unter Win 8.1 im User Verzeichnis

Aber die Version 1.5 Cacht zwar schön aber es wird anscheinend kein Verzeichniss /und die Datei dazu angelegt.

Wenn es funktioniert , kannst du die enstprechende Bereiche der Maps in der QGC einfach offline betrachten ( DSL/WLAn Stecker ;) ziehen)

Andi

Andi

Erfahrener Benutzer
die Karten werden ja quasi gepeichert , jeden Bereich wo du cacht wird in der Datei normal abgelegt.
Bereiche einzeln zu speicher , so Datei1 Ort A ect geht wohl nicht.

auf dem FTP Server gibts noch ein "mobilen Atlas"
ftp://ftp.autoquad.org/3/334693_22529/

mal gucken , bisher hat sich noch keiner geäusert ob der Fehler nachvollziehbar ist und evt. behoben wird.

So. Problem gefunden:

Die Kartendaten werden normalerweise unter: "C:\Users\XXX\mapscache" angelegt. Der Ordner bleibt aber wie Andi geschrieben hat leer.

Es fehlen die SQL Treiber!

Kopiert man den Ordner "sqldrivers", der unter der QGC 1.4.0 im Hauptordner "qgroundcontrol_aq-Win32-1.4.0" liegt, und fügt sie der QGC 1.5.x wieder zu, wird die "Data.qmdb" wieder angelegt.

Gruß
Florian

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Gut gefunden, Florian!

Werds unserem Coder mal unter die Nase reiben, dass er einfach die SQL Treiber weglässt. :p
Cachen tut er zwar auch ohne - aber wohl nur temporär...

Hab den gezippten Ordner nochmal angehängt: entpacken und in den Basisordner von QGC kopieren.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten